|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: WTT Star Contender Doha (06.01. - 11.01.2025, Doha, QAT)
Käse !
Wenn Wolf bei ner Spielerin nicht einfach Taiwanesin schreibt sondern Taiwan-Chinesin, dann ist klar, was er impliziert , aber soviel Leseverstehn hast du ja seit Wiederanmeldung noch nicht aufgebracht in deinen Postings. Und im Gegensatz zur Volksrepublik ist Taiwan ( inzwischen) tatsächlich eine Republik !
|
|||
|
|||
Zitat:
Von den Russlanddeutschen und anderen Spätaussiedlern fangen wir jetzt gar nicht erst an oder? |
|
|||
|
|||
Kyuss hat nun aber einmal Recht damit, dass sich die Bevölkerung als Taiwaner/Taiwanesen bezeichnet, um sich eben vom Festland-China abzugrenzen.
Der Vergleich zur DDR oder Russlanddeutschen hinkt also gewaltig. Von daher finde ich es durchaus ein Zeichen des Respekts, sie auch hier bei korrektem Namen zu nennen. Unabhängig davon ist dies nun auch genug Offtopic und sollte wenn wohl in einem separaten Thema diskutiert werden. |
|
|||
|
|||
Noch eine kurze Anmerkung zu der Diskussion über die Bezeichnung Taiwanesin/Taiwan-Chinesin, die hier in diesem Thread letzte Woche wieder neu entstanden ist:
Dies ist zwar nun etwas off-topic, war aber Bestandteil einer Diskussion in diesem Thread. Ich äußere mich in diesem Forum nicht politisch, werde aber hier jetzt zu dieser Frage einmal explizit Stellung nehmen, werde mich dann anschließend aber nicht mehr weiter dazu äußern, weil ich hierzu einen klaren und unumstößlichen Standpunkt habe. Also Wie ich gestern feststellte, habe ich hierzu wieder eine Negativbewertung von jemanden erhalten, weil ich hier in diesem Thread die Bezeichnung "Taiwan-Chinesin" benutzt habe. Dazu ist folgendes zu sagen: Die Sportlerin, um die es hier ging, Yeh Yi-Tian, bezeichnet sich SELBST sowohl als Taiwanerin als auch als Chinesin. Denn sie ist Taiwanerin, weil sie für das Taiwan-Team startet UND sie ist auch Chinesin, weil sie natürlich dem chinesischen Volksstamm bzw. dem chinesischen Kulturkreis entstammt und auch ihre Vorfahren alles Chines-/innen sind, und zwar vornehmlich aus der Volksrepublik China. Für Yeh Yi-Tian ist sowohl die Bezeichnung "Taiwanerin" als auch die Bezeichnung "Chinesin" und in diesem Kontext selbstverständlich auch die Bezeichnung "Taiwan-Chinesin" völlig in Ordnung, wie sie selbst erklärt hat, weil sie eben beides ist, Taiwanerin als auch Chinesin. Dies trifft auch für andere Spielerinnen Taiwan's zu wie etwa Cheng I-Ching, die sich nach eigener Aussage auch als "Taiwanerin" als auch "Chinesin" und in diesem Kontext natürlich auch als "Taiwan-Chinesin" sieht und bezeichnet. Es gibt auch eine Reihe der derzeitigen Spielerinnen im Taiwan-Team, die in der VOLKSREPUBLIK CHINA geboren sind und so selbstverständlich auch "Taiwan-Chinesinnen" sind. Dies ist im übrigen auch bei Sportlerinnen anderer Nationen der Fall Beispielsweise Jeon Ji-Hee, die zwar für Südkorea startet, aber sich selbst als Chinesin bezeichnet, weil sie eben eine gebürtige Chinesin ist und nach dem bald zuvorstehenden Ende ihrer Karriere auch wieder nach China zurückkehren wird. Sie ist stolz darauf, für das Team Korea starten zu dürfen und sie ist stolz darauf, eine Chinesin zu sein. Ich weiss auch das im übrigen von ihr persönlich. Nebenbei erwähnt, lautet der offizielle Name von Taiwan "Republic of China" und der offizielle Name bei Sportveranstaltungen lautet "Chinese Taipeh". Man kann im 2. Fall sicher darüber geteilter Meinung sein, inwieweit das ein Zugeständnis des taiwanesischen Verbandes an internationale Sportverbände ist oder nicht. Aber es ist unzweifelhaft, dass sich viele der Sportlerinnen Taiwans selbstverständlich sowohl als "Taiwanerinnen" im Sinne ihres Teams als auch als "Chinesinnen" im Sinne ihrer Herkunft bezeichnen. Ich selbst finde es anmaßend und übergriffig, wenn hier in einem deutschen Forum manche mit besserwisserischer Überheblichkeit meinen, besser zu wissen, wie sich diese Sportlerinnen zu nennen haben als die betreffenden Sportlerinnen selbst. Ich finde das in hohem Maße anmaßend. Für mich persönlich ist hier einzig und allein entscheidend, wie das die betreffenden Sportlerinnen selbst sehen und WIE SIE SICH SELBST BEZEICHNEN, und nicht was irgendwelche Politiker oder irgendwelche Besserwisser in europäischen/deutschen Foren dazu meinen. Ich selbst mache da keine Unterschiede. Manchmal schreibe ich "Taiwanerin", manchmal "Taiwan-Chinesin", je nach Situation und je nach dem Wissen, wie sich die jeweilige Sportlerin auch selbst nennt. Jedenfalls brauche ich da keine Belehrungen von Leuten, die keine Ahnung von diesen Sportlerinnen und deren Meinung haben.....und solche obsoleten Bewertungen dazu interessieren mich schon gar nicht. "Taiwanerin" ist für mich also genauso ok wie "Taiwan-Chinesin", weil es zum Ersten sachlich beides richtig ist und zweitens.....und das ist für mich entscheidend......weil ich auch von den entsprechenden Sportlerinnen weiss, das sie mit beiden Bezeichnungen völlig fine sind und weil sie sowohl auf ihre Zugehörigkeit zum taiwanesischen Team als auch auf ihre kulturellen chinesischen Wurzeln stolz sind. Das einfach nochmal als Erklärung zu diesem Thema dazu von mir. Weitere Erklärungen dazu werde ich auch keine mehr geben. Und natürlich werde ich auch in Zukunft "Taiwanerin" oder "Taiwan-Chinesin" schreiben, je nach Situation und wen es betrifft. Geändert von Wolf11 (16.01.2025 um 03:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|