Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2025, 16:30
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beinarbeit erlernen

Zu Balleimertraining mit Ma Long.
"Tischtennis Lehrplan 2000, Thema:Balleimertraining" vom DTTB
Für jeden der auch so gut Zuspielen möchte
"Beinarbeit erlernen" ohne Ball ist auch in Europa sehr beliebt.
Nur machen wir weniger Videos drüber, sondern lernen dies einfach auf C/B/A Trainerlehrgängen.
Es sollten sich mehr Spieler bereitfinden zu solchen Lehrgängen zu gehen.
Die Kosten trägt oft der Verein.
Alt 16.01.2025, 16:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann man denn auch noch im hohen Alter Beinarbeit auf minimalistische aber auch effektive Art und Weise erlernen/ verbessern?
Oder letztlich nur die reaktionsschnelle reflexartige Dominanz am Tisch halbwegs verwalten?

Geändert von Neuanfang (16.01.2025 um 17:00 Uhr) Grund: schnell auf den Beinen und flott im Kopf
Alt 16.01.2025, 17:12
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Koordinationsleiter.
Bringt auch für Spieler mit 60 und älter Erfolge.
Langsam anfangen, dann Speed steigern, dann Schwierigkeit mit Multitasking(Z.B. Matheaufgaben im Kopf nebenher lösen. Ball von links nach rechts werfen/fangen o.ä.) steigern.
Alt 16.01.2025, 21:10
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und*man kann es nicht oft genug sagen* Seilspringen. Besonders für die kleinen Schritte effektiv.
Alt 17.01.2025, 08:48
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

bei allem Ehrgeiz, den ich absolut schätze und immer unterstütze, gehört aber auch gesagt, dass im fortgeschrittenen Alter nicht mehr die Ergebnisse erzielt werden. Entscheidend ist natürlich mit welcher Basis man zu diesem Sport gekommen ist.
Wer schon immer Sport betrieben hat, wird es mit der Reaktion und Koordination deutlich leichter haben.
Wenn allerdings erst spät mit Sport allgemein angefangen wird, was absolut respektabel ist, kommt man nur schwer auf das Niveau.
Die körperliche Grundlage sollte also erstmal geklärt werden, bevor Übungen und Empfehlungen gemacht werden.
Bei deinem Knie solltest du daher nur regelmäßige Übungen machen, je nachdem was mit deinem Knie ist und was es stand hält.
Auch von zackigen schnellen Bewegungen würde ich tendenziell abraten, ich bin aber nur Trainer, kein Arzt, also von daher kann hier so viel falsch empfohlen werden.

Je nachdem von welcher Basis wir reden, gehört neben Seilspringen und Multibällen am Tisch, der gesamte Bewegungsapparat trainiert, damit der Körper tiefes Stehen, zackige kurze Bewegungen auf Dauer auch mitmacht, sonst ist die erste Verletzung vorprogrammiert.
Hierzu gehört dann aus meiner Sicht auch Liegestütze, div. Squats, Wandsitzen, Unterarmstütz und auch das Training der Auge-Hand-Fuß-Koordination.

Hast du vorher irgendeinen Sport gemacht, wenn ja was und wie oft auf welchem Niveau?

Geändert von onkelz.K (17.01.2025 um 08:51 Uhr)
Alt 17.01.2025, 14:04
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag (und auch allen anderen für Ihre Tipps). Schön, dass weiterhin Anregungen kommen. Ich lese mir das immer mal wieder durch und überlege, ob und was ich wie ins Training oder in meinen Alltag einbauen kann.

Also ich habe eine fortgeschrittene Kniearthrose links mit einer leichten Schiefstellung. Dadurch bedingt kaum noch Knorpel innen. Mein Orthopäde ist aber der Meinung, dass Sport bzw Bewegung grundsätzlich gut ist und hat mir nicht vom Tischtennis abgeraten.

Ich mache grundsätzlich GAR KEINEN Sport außer Tischtennis und einmal die Woche Rehasport. Ich fahre auch mal Fahrrad oder gehe mal Spazieren und bei Musik aus meiner Jugend halte ich auch ein paar Stunden auf der Tanzfläche durch aber das findet nicht regelmäßig statt. Ich habe einen Job bei dem ich die meiste Zeit am PC sitze und ich habe zwar abgespeckt um mein Knie zu entlasten aber da ginge noch mehr. Dementsprechend ist eben auch meine körperliche Verfassung bzw. mein Fitnesslevel.

Das ist mir aber auch bewusst und ich erwarte nicht, dass ich ein paar Übungen mache und mich dann bewege wie Fan Zhendong. Ich habe jetzt auch nicht den Ehrgeiz den TTR von 1500 zu schaffen oder in der Bezirksliga zu spielen sondern ich möchte mich stetig und allmählich verbessern. Das allein ist Aufgabe genug in meinem Alter und mit meinen körperlichen Baustellen.

Momentan mache ich jeden Tag Dehnübungen für Waden und Oberschenkel und habe damit Schmerzen reduziert und Beweglichkeit verbessert. Außerdem hab ich mir in dem Fitnesstudio, wo ich zum Rehasport gehe ne 10er Karte für Gerätetraining geholt und mir einen Trainingsplan für meine Baustellen zusammen stellen lassen. Da gucke ich mal, wie das läuft. Kniebeugen mache ich eher statisch, weil das hoch/runter nicht so optimal ist bei Arthrose.

Beim Training mache ich regelmäßige Beinarbeitsübungen direkt nach dem Einspielen, wenn ich warm bin und noch Kondition habe. Ich habe mich auch erstmal für regelmäßige Übungen entschieden, um besser reinzukommen und Automatismus aufzubauen. Ich bin dann freier im Kopf, wenn ich weiß welche Belastung kommt.

Also ich erwarte keine riesigen Sprünge - weder bei meiner Beinarbeit noch bei meiner Leistung - aber ich bin motiviert, mehr in dem Bereich zu machen. Wahrscheinlich würde es mehr bringen, wenn ich statt eines wöchentlichen Trainings, wo fast nur gedaddelt wird, an meiner körperlichen Fitness arbeiten würde aber da gucke ich halt auch was mir Spaß macht und was den Arbeitsstress wegfegt und das hab ich eben *an der Platte*.
Alt 19.01.2025, 10:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke es wurden schon viele gute Tips (Übungen, Feedback usw) gegeben wie man (auch über 50 ) noch seine Beinarbeit verbessern kann.

Und dass das viel Aufwand (Wiederholungen) bedeutet hast du ja auch schon erkannt. Und auch dass es im Alter schwieriger ist als als Teenager...Das ist schonmal gut. (Realismus)

Ich muss mich aber trotzdem nochmal an Onkelz hängen.

Wenn man schon Knieprobleme hat und sonst nicht schon sportlich unterwegs besteht natürlich immer das Risiko, dass man zuviel will/macht und die Probleme verschlimmert und dann vielleicht nicht mehr schmerzfrei spielen kann. Und das auch dann bei der "alten"/langsameren Spielweise. Oder eben auch andere (Verschleiß) Probleme dann neu auftreten, an die man vorher nicht gedacht hat.

Sprich der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.

Auch das ein Arzt dir sagt Sport auch TT ist ok....
1. Vielleicht weiss der nicht so genau welche (extremen) Belastungen da sind (Drehungen im Knie, Rücken durch nach vorne gebeugtes stehen usw)
2. Vielleicht geht er davon aus, dass du es mit "moderater" Belastung betreibst wie jetzt und nicht so "extrem" wie du es jetzt möchtest.

Dieses Risiko der "Überbelastung" muss man einfach klar sehen. Und dann ist eben die Frage. Ist es das wert, dass man zwar die Chance hat da 100 TR besser zu werden...aber eben auch das Risiko, dass dann evtl TT nicht mehr schmerzfrei geht und man dann ganz aufhört weil man damit nicht mehr spielen kann bzw schlechter wird, weil die jetzigen Bewegungen nicht mehr gehen?!?!

Und im schlimmsten Fall die Schmerzen, dann nicht nur beim TT auftreten sondern auch im Alltag?!?!

Du sagst ja auch, dass du nur wenn du dich drauf konzentrierst die Bewegungen bewußt/Ideal durch ziehst und sonst wenn es unterbewußt gesteuert wird, dann eher "bremst"...vielleicht will dir dein Körper was damit sagen?!?!

Du sagst ja auch Kniebeugen sind nicht so gut für die Athrose und das machst auch "gebremst"...aber das sind ja genau die Bewegungen die du dann tief stehend, mit "hoher" Belastung häufig (Wiederholung), nicht statisch machen musst?!

Wie gesagt dein Ehrgeiz in allen Ehren...aber es ist nicht ohne Risiko...dessen sollte man sich eben bewußt sein...und dann entscheiden, ob man das eingehen will oder nicht.

Wäre doch schade, wenn du durch deinen Ehrgeiz am Ende den Sport, den du jetzt gerne machst, mittelfristig nicht mehr/schlechter/nur mit Schmerzen ausüben kannst...

Geändert von Fastest115 (19.01.2025 um 10:38 Uhr)
Alt 19.01.2025, 15:22
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag . Finde ich gut, dass man hier im Forum so ehrliches Feedback bekommt. Ich denke, ich sehe das schon realistisch und mache/erwarte nicht zu viel. Ich spiele 2.KK und habe 1330 Punkte. In unserer Klasse haben viele eine ähnlich schlechte Beinarbeit wie ich. Ich muss da keine Topspinrallyes über den ganzen Tisch durchstehen. Im Moment ist es aber so, dass ich zB beim Blocken mit der VH für jeden einzelnen Block wieder in die Knie gehe anstatt unten zu bleiben. Für meine Knie wäre es sicher besser unten zu bleiben als immer dieses Hoch und Runter. Und ich bewege mich jetzt auch, aber eben oftmals zu hektisch und unkontrolliert, weil ich erst starte, wenn der Ball zurück kommt. Ich erhoffe mir von einem höheren Fokus auf der Beinarbeit mehr Automatismus und Sicherheit in den Bewegungen. Wir haben bei uns einen sehr rutschigen Hallenboden. Unsere Gäste meckern immer aber für mich ist das gut, weil Bewegungen nie abrupt stoppen sondern immer leicht nachrutschen. Ich habe stabile Schuhe mit Einlagen, in denen ich guten Halt habe.

Also ich werde - in einem vernünftigen Rahmen - dran bleiben und bin ja auch beim Thema Muskelaufbau dabei, denn die Knie sind ja nicht nur für Tischtennis wichtig…
Alt 19.01.2025, 19:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann viel Erfolg und keine gesundheitlichen negativen Effekte.
Alt 19.01.2025, 19:37
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für Eure vielen Anregungen, Bemerkungen, Bedenken und Übungs-Tipps
für das bessere aber auch effektive und kraftsparende Bewegen der Beine am Tisch ...
Dehn- und Streckübungen schreibe ich mir auf meinen täglichen Zettel, Tanzen wäre wohl was für die Hüfttaille.

Geändert von Neuanfang (19.01.2025 um 19:38 Uhr) Grund: lieber die Knie beugen als Liegestütze
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen