|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lohnt sich C-Trainer
Hi,
ich möchte meiner Tochter (13 J, Anfänger) richtiges TT beibringen. (Wir haben eine Platte im Keller) Nun ja, der schlechteste bin ich zwar nicht (LL), und ich kann Fehler auch gut sehen, aber die richtigen Übungen für Anfänger zu finden fällt mir schon schwerer. Nun zu meiner Frage: Lohnt sich ein C-Trainer-Schein zu machen oder besser die Zeit nutzen und Übungen im INet zu finden? Danke Chokdee
|
|||
|
|||
AW: Lohnt sich C-Trainer
Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Trainerschein immer. Man kann immer einiges dazu lernen und auch für sein eigenes Spiel etwas mitnehmen. Man muss natürlich aber auch die Zeit (3 Wochen) bedenken die man investieren muss.
|
|||
|
|||
a) Lehrgang macht Spaß
b) Geht ja um ein Thema das einen Interessiert = Zeit geht schnell rum c) Ich denke jeder hat auf dem Lehrgang was gelernt, egal welches Level d) Wirklich gute Tips wie man Kinder Tischtennis beibringt. Auf vieles kommt man einfach so nicht drauf e) Viele Videos etc. auf Youtube beziehen sich meist auf Erwachsene und wie man das hier lernt. Im Lehrgang lernt man wirklich wie man alles vereinfacht und Schritt für Schritt den kleinen beibringt. etc etc. Was auch wichtig ist: Der Verein kann dann über deinem Trainerschein gutes Geld vom Staat holen... viele Vereine bezahlen daher die Ausbildung. |
|
||||
|
||||
Kann Jürgens Aussagen nur unterschreiben...
Bleibt eigentlich nur der Zeitfaktor ...Je nach Verband 2-3 Wochen. Je nach Arbeitgeber/Verband usw kann man dafür auch "Bildungsurlaub" bekommen. Da muss man sich aber schlau machen ob das geht.
|
||||
|
||||
Der Zeitfaktor ist wirklich sehr hoch
![]() Ich frage mich, ob man nicht die Unterlagen zum Selbststudium bekommen kann.
|
|||
|
|||
Bei LL ist das so eine Sache .... da gehört ja schon ´n bischn was dazu ;-)
Bei sehr erfolgreichen Eltern sehe ich die Gefahr nicht im Training selber oder in den nicht vorhandenen Übungen, sondern im Anspruch an die eigenen Kinder den die Entwicklung... oft haben hoch spielende Eltern sehr (/zu) hohe Erwartungen an die Kids... und überfordern die so ein wenig. Das aber nur am Rande. Aus eigener Erfahrung: Wenn Du einen Trainerschein machen willst, dann mache ihn am besten gleich zu beginn deiner Trainer- Tätigkeit. Über die Jahre eignest Du dir sonst auch alles an... eigen an und dann ist es schon eine kleine Umgewöhnung, die vom Trainerschein mitgebrachten Eindrücke in das Training mit einfließen zu lassen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe die Übergangszeit nach dem Trainerschein in Erinnerung. War für die Trainigsopfer und für mich schon eine kleine Umstellung. Tip: Schau Dir doch einfach mal das Training in deinem Verein oder bei Vereinen in deiner Nähe an... oder das Kadertraining. Ich kann Dir den C- Trainer- Schein auch empfehlen aber eben auch nur den Rat geben: Wenn, dann gleich den Schein machen. Übungen und Trainingspläne austauschen macht übrigens jeder gerne ;-)
|
|||
|
|||
Ist denn das Jugendtraining in deinem Verein so schlecht oder was spricht dagegen, dort die Grundlagen zu erlernen und dann durch Nachspielen der Übungen etc. mit dir zu festigen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zusätzlich ist der Verein schon ein Stückchen weg, und anschließend direkt das Erwachsenentraining startet, so dass sie doch erst spät ins Bett gehen würde. Das heisst aber nicht, dass ich nicht möchte, dass sie dort trainiert. Sie ist m.E. aber auch sehr talentiert. Ich zeige ihr einen Schlag und sie kann es sehr schnell umsetzen. (Wahrscheinlich denken das alle Eltern ![]()
|
||||
|
||||
Trainerschein lohnt sich vor allem für Didaktik / Pädagogik, wenn man LL spielt... technisch ist das nicht immer die Offenbarung, aber man lernt eine Menge über Trainingsaufbau ... daher unbedingt machen.
PS: Mir war der C-Trainer für das Tischtennis zu wenig detailliert.... jetzt warte ich auf einen B-Lehrgang und hoffe, dass das da besser wird. |
|
||||
|
||||
Spiel einfach mit Deiner Tochter. Das ist eine wertvolle gemeinsame Zeit. Lass Ihr die Technik von jemand anderem beibringen. Ab und zu bisserl korrigieren schadet aber ned. Die Kleine wird so oder so Spass haben und das letzte was ich meinen Kindern wünschen würde, ist Tischtennisprofi zu werden
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lohnt sich Butterfly? | maxloop | Noppen innen | 35 | 08.12.2015 12:02 |
Schwämme in 2.6, lohnt sich das? | Hülser | Noppen innen | 3 | 01.08.2001 16:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.