Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2009, 19:20
TheHithunter TheHithunter ist offline
ALL ++
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Frechen (Köln)
Alter: 50
Beiträge: 239
TheHithunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Hallo Crackz...

ich habe in der letzten Zeit immer häufiger das Problem keine gescheite Antwort auf stark überrissene Topspins zu haben... die Bälle kommen schön langsam und egal was ich mache gehen alle sonst wo hin nur nicht auf die Platte.

Wie kann man auf überrissene Topspins spielen? Offensiv? Defensiv? Wann ist die beste Treffphase?

Ich habe versucht zu schiessen und schwupps irgendwo in der Halle findet sich der Ball. Ich habe ihn etwas länger austrudeln lassen und beim Kontakt auf meinem Brett springt er unkontrolliert weg...

Ich verzweifel an einem wahrscheinlich einfachen Ball...

Danke für die Antworten und ja ich bin kein Crack und es macht mir trotzdem Spaß ;-)
__________________
"Der zieht mit Unterschnitt. Ich schwör!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2009, 19:32
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Ab einer gewissen Höhe: Schlagspin oder Schuß. Ich würde die Sache mal vom anderen Extrem aus aufrollen: den Ball richtung Netz schlagen. Denk dir einfach "ich will, daß der Ball ins Netz geht." Wenn das klappt, hast du den Spin richtig eingeschätzt > Erfolg. Falls nicht sollte er zumindest auf die andere Plattenhälfte gehen > Erfolg. Falls er immer noch hinten raus geht, dann warst du jedenfalls schonmal auf dem richtigen Weg und mußt demnächst den Ball sogar richtung eigene Plattenhälfte zielen > auch Erfolg. D.h. alles was du machst kann nur erfolgreich sein.

Sollte der Ball aber überrissen und flach sein, dann war ein Timo Boll am Werk, sowas ist extrem schwer, und führt auch in höchsten Klassen zum Punkt. Normalerweile haben die Bälle schon eine gewisse Höhe, sodaß man verwandeln kann. Achte beim Schießen auf eine horizontale Armbewegung, also nicht von oben kommen sondern von hinten an den Ball.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (10.05.2009 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2009, 19:36
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Ich würde raten früh drangehen und Blatt extrem schließen. Dann kannst du eigentlich zwischen Block, Topspin und Konter variieren. Musst mal gucken, was am besten klappt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2009, 19:39
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

da die überrissenen topspins eigetnlich relativ hoch sind ( außer ab oberliga vielleicht) kannst du relativ früh an den ball gehen mit schuß bzw agressivem block. dabei aber blatt stark schließen
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2009, 19:48
TheHithunter TheHithunter ist offline
ALL ++
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Frechen (Köln)
Alter: 50
Beiträge: 239
TheHithunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

D.h. wenn ich den Ball in der aufsteigendem Phase mit stark geschlossen Blatt schiesse, mit dem Gedanken ihn ins Netz zu bringen, müsste es also funktionieren? Dann war ich ja garnicht mal so falsch. Gegentopspin ging immer in die Hose und das Austrudeln brachte auch nichts effektives...
Werde morgen mal beim Training intensiv drauf achten...

Danke
__________________
"Der zieht mit Unterschnitt. Ich schwör!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2009, 20:28
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Man sollte bedenken, daß der Ballabsprung auch ein anderer ist, wenn langsam und viel Rotation. Der Ball hat den den sogenannten "Kick", d.h. er wird schneller (evtl. sogar schneller als er ankommt) und flacher wegspringen als man gewohnt ist. Dadurch kann es auch sein, daß man den Ball gar nicht erst richtig trifft, da mag der Schlägerblattwinkel noch so korrekt eingestellt sein ...
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2009, 20:42
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Man sollte bedenken, daß der Ballabsprung auch ein anderer ist, wenn langsam und viel Rotation. Der Ball hat den den sogenannten "Kick", d.h. er wird schneller (evtl. sogar schneller als er ankommt) und flacher wegspringen als man gewohnt ist. Dadurch kann es auch sein, daß man den Ball gar nicht erst richtig trifft, da mag der Schlägerblattwinkel noch so korrekt eingestellt sein ...
da muss man dann natürlich aufpassen
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2009, 20:44
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.12.2008
Alter: 33
Beiträge: 217
Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Ich nehme die Bälle immer sehr früh, also in der steigenden Phase und drücke ein bisschen. Also im Prinzip ein aktiver Block, klappt bei mir eigentlich immer ganz gut, kannst es ja mal versuchen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2009, 07:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Ich kann nur raten : Bloß nicht weich/langsam gegen den Ball gehen, dann wirkt sich jedenfalls bei mir der Spin noch heftiger aus. Die Methode von Klaus123 ist schon richtig, schön abschießen. Klappt besonders (bei mir) auf der RH sehr schön.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2009, 12:20
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Block: Sehr früh nehmen.
Gegenspin über dem Tisch: Sehr hart ziehen
Schuß: Auf kurze Kontakzeit achten, idealerweise Rückhandschuß oder Vorhand Schußflip.
Gegenspin hinter dem Tisch: Selbst mit viel Rotation spielen, Ballonabwehr vorbereiten, aus der Ballonabwehr sofort gegenziehen und zurück an den Tisch kämpfen.

Völlig falsch: Vorsichtig an den Ball gehen, bewußt kontrolliert spielen wollen.
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77