|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ungeschulte Schiedsrichter - wie und worauf achten?
Moin!
Wie bei sicherlich der Mehrheit von uns, zählen (bzw. ja eigentlich schiedsen) wir die Spiele unserer Mannschaftskollegen ja selbst. Ich würde mich dabei eher zu den Kandidaten zählen, welche hierbei sehr aufmerksam und gewissenhaft ans Werk gehen, wenn ich das mit so manchem "Zahlendreher" vergleichen darf, denen diese Aufgabe anvertraut wird. Dennoch habe ich ehrlich gesagt oftmals echt Probleme, weil ich einfach nicht weiß, worauf ich wann zu achten habe. Gerade in Sachen Aufschlag im Doppel ... Ob der eigentliche Aufschlag nun korrekt ausgeführt wurde (Höhe etc.), das überlasse ich den Spielern selbst. In meiner niedrigen Spielklasse müsste ich sonst sicherlich jeden zweiten Spieler zurechtweisen. Solange der Gegner es nicht bemängelt, sage ich dazu auch nichts. Ich habe aber gerade in Bezug auf Netzroller oder falsches Feld echte Koordinationsschwierigkeiten, dies gleichzeitig zu überblicken. "Normal" sollte man beim Doppel als Schiri ja stehen. Sitzt man, hat man bei falschem Feld bereits verloren, denn das sieht man im Sitzen einfach nicht. Steht man aber, sieht man die deutlich häufigeren Netzaufschläge nicht mehr so gut. Daher sitze ich meistens dann doch. Im Einzel ist mein Blick beim Aufschlag strickt auf das Netz gerichtet, um kleinste Bewegungen überhaupt wahrnehmen zu können. Und im Doppel? Gibt es hierfür irgendwelche Tipps und Tricks? |
|
|||
|
|||
AW: Ungeschulte Schiedsrichter - wie und worauf achten?
Nö. Diese Herausforderung hat jeder SR zu lösen. Dennoch steht der SR beim Doppel.
|
Lesezeichen |
|
|