Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2021, 18:42
CTekk CTekk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

CTekk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger nach Corona Pause

Hallo,

die Tischtennis Zeit fängt nach langer Pause wieder an und ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger der mein Spielstiel etwas besser unterstützt.

Meine letzte Beratung war durch einen Mitspieler der zwar etwas Ahnung hatte aber leider kein Profi ist. Da wir hier in Ostfriesland keine gute Anlaufstelle für Beratungen (mir ist keine bewusst) in Sachen Schläger und Beläge habe versuche ich hier mein Glück.

Zu meinem Aktuellen Schläger.
Holt: Gewo Dynatec ZV
roter Belag: Gewo Reflexx Sound 2.2
schwarzer Belag: Gweo Return Drive 2.1

Zu meiner Spielweise.
Mit meiner Vorhand spiele viel Konterbälle/Block und vereinzelt gehe ich nun über zu mehr Topspin.
Rückhand sind überwiegend Unterschnitt oder Konter/Block - vereinzelt mal ein einen Schuss/Topspin wobei dieser überwiegend aus dem Handgelenk kommt als aus dem arm.

Aktuell spiele ich als eher junger Spieler (33 bin erst mit 24 angefangen) in einer Liga mit den überwiegend etwas älteren Herren 50-70+. Wodurch sich mein Angriff spiel etwas zurückgezogen hat da hier viel Defensiv gespielt wird und ich noch viel Übung brauche in mein Offensive spiel zu kommen. Mehr und Mehr spiele ich aber nun auch in unserer 1ten Herrn mit, wo deutlich mehr Angriff gespielt wird. Was mir auch mehr spaß macht.

Zu meinen Problemen. Aktuell fällt es mir schwer schnitt in den Ball zu bekommen. Zumindest haben meine Gegner in der 1ten Herrn gar kein Problem mit meinem Aufschlag. Das kann natürlich auch der Technik verschuldet sein das möchte ich nicht bezweifeln aber evt könnte man da was am Schläger machen ? Anderes rum habe ich genauso Probleme bei extremen Schnitt vom Gegner und dessen Aufschlag.

Ich weis nicht ob man mir anhand des Textes überhaupt helfen kann, würde mich trotzdem freuen falls einer eine Empfehlung für mich hätten wie ich meinen nächsten Schläge gestallten sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 02.08.2021, 19:45
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger nach Corona Pause

Was stört dich denn sonst so an deinen Belägen? Gab es die Schnittprobleme schon früher? Wenn du dich sonst sehr wohl fühlst was die Kontrolle und sonstige Spieleigenschaften angeht, würde ich zunächst einfach Mal neue Beläge empfehlen.
Alt 02.08.2021, 19:49
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hey CTekk, willkommen

Was mir zuerst auffällt, ist dass Du als Holz ein recht schnelles, schweres, spielst und der Belag auf Vorhand ist recht katapultig.

Du schenist Gewo geprägt zu sein. Daher würde ich Dir folgendes empfehlen, um in unteren Ligen Dein Spiel auf die Platte zu bekommen.
Oft reicht ja schon der erste sicher gezogene Topspin aus.

Schraub das Ganze mal etwas runter vom Speed, um grundsätzlich mehr Kontrolle zu bekommen:

Holz: Gewo Power Control, alternativ Allround Classic
Beläge: VH Gewo Neoflexx eft45, RH ist für Dein Spiel in Ordnung, solltest Du aber neu kleben lassen, da Dein jetziger einfach zu alt ist.

Geändert von theseventhson (02.08.2021 um 19:59 Uhr)
Alt 02.08.2021, 20:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Edit: Sehe gerade den Return Drive gibt es zu meiner Verwunderung von Gewo nicht mehr. Dann versuch mal den Return Pro. Alternativ Thunderball2.
Alt 02.08.2021, 20:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Gewo geprägt
Passiert in Ostfriesland - wenig bis keine Shops in der Nähe, aber der "Mann vor Ort" macht für ein paar vergünstigte GEWO-Artikel im Jahr seinen Job

Das Dynatec ZV ist meines Wissens noch nicht so lange auf dem Markt, deswegen wundert mich die gleichzeitige Empfehlung solcher Uralt-Beläge, die ich beide im aktuellen Angebot nicht mehr finden kann.

Der Empfehlung für Neoflexx 45 (oder Proton Neo 450) und Return Pro (aber besser nicht Thunderball, das ist wohl ein "Chinese" mit gänzlich anderer Charakteristik) kann ich mich anschließen, wobei ich nicht beim Holz eine zusätzliche Baustelle aufmachen würde. Das Dynatec wird als off minus Holz angeboten, da kannst du dich bestimmt wieder heranarbeiten.

Geändert von Power-Seven (02.08.2021 um 20:18 Uhr)
Alt 02.08.2021, 20:39
CTekk CTekk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

CTekk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Was stört dich denn sonst so an deinen Belägen? Gab es die Schnittprobleme schon früher? Wenn du dich sonst sehr wohl fühlst was die Kontrolle und sonstige Spieleigenschaften angeht, würde ich zunächst einfach Mal neue Beläge empfehlen.
Aktuell in meiner Liga nicht sehr viel bis auf das der Aufschlag meinen Gegner nicht gefährlich wird (wenig schnitt gefühlt).
Wenn ich bei der 1ten Herrn spiele, (ok sind auch 150-200 Punkte unterschied), greifen die Spieler direkt meinen unterschnitt Aufschlag an.
Was ich so aus meiner Liga gar nicht kenne. Im Konter spiel kann ich die Bälle gut platzierten und den ein oder anderen Punkt machen. Bei schnellem Topspin wechsel ziehe ich aber meist noch den kürzeren.

Zitat:
Hey CTekk, willkommen

Was mir zuerst auffällt, ist dass Du als Holz ein recht schnelles, schweres, spielst und der Belag auf Vorhand ist recht katapultig.

Du schenist Gewo geprägt zu sein. Daher würde ich Dir folgendes empfehlen, um in unteren Ligen Dein Spiel auf die Platte zu bekommen.
Oft reicht ja schon der erste sicher gezogene Topspin aus.

Schraub das Ganze mal etwas runter vom Speed, um grundsätzlich mehr Kontrolle zu bekommen:

Holz: Gewo Power Control, alternativ Allround Classic
Beläge: VH Gewo Neoflexx eft45, RH ist für Dein Spiel in Ordnung, solltest Du aber neu kleben lassen, da Dein jetziger einfach zu alt ist.
Vielen Dank für die Vorschläge werde mir die Beläge und das Holz mal anschauen. Bin nicht direkt an Gewo gebunden, war halt die Empfehlung, die ich damals erhalten hatte.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Passiert in Ostfriesland - wenig bis keine Shops in der Nähe, aber der "Mann vor Ort" macht für ein paar vergünstigte GEWO-Artikel im Jahr seinen Job

Das Dynatec ZV ist meines Wissens noch nicht so lange auf dem Markt, deswegen wundert mich die gleichzeitige Empfehlung solcher Uralt-Beläge, die ich beide im aktuellen Angebot nicht mehr finden kann.

Der Empfehlung für Neoflexx 45 (oder Proton Neo 450) und Return Pro (aber besser nicht Thunderball, das ist wohl ein "Chinese" mit gänzlich anderer Charakteristik) kann ich mich anschließen, wobei ich nicht beim Holz eine zusätzliche Baustelle aufmachen würde. Das Dynatec wird als off minus Holz angeboten, da kannst du dich bestimmt wieder heranarbeiten.

Ja ist leider sehr schwer hier. Aber vielen Dank für die ersten eindrücke. Sollte ich bei den Stärken meiner Beläge bleiben?
Alt 02.08.2021, 20:45
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von CTekk Beitrag anzeigen
Sollte ich bei den Stärken meiner Beläge bleiben?
Ja, keiner von den empfohlenen Belägen ist sonderlich schnell, da darf es ruhig ein etwas dickerer Schwamm sein.

NEOFLEXX 2,1 und Return Pro 2,0 - so werden die angeboten.

Sollte es der Proton NEO 450 werden auch in 2,0 (wobei auch 2,2 mm kein Herzrasen verursacht).
Alt 02.08.2021, 22:37
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit deinen Aufschlagproblemen hat recht wenig mit deinem Material/zu wenig Spin zu tun.
In höheren Ligen ist die Menge des Schnittes nicht Ausschlaggebend für die Qualität des Aufschlages.
Meist ist der Aufschlag zu hoch/lang, zu einfach platziert oder mit immer der gleichen Menge an Schnitt.
Arbeite bei Aufschlägen lieber an Ballhöhe, Platzierung und unterschiedlich viel/wenig Spin bei relativ gleichbleibender Bewegung.
Wenn ich weiß wie viel Unterschnitt(auch wenn es mordsviel ist) und wohin der Aufschlag kommt, kann ich eigentlich jeden Aufschlag anziehen.
Arbeite am Anfang um Techniken zu festigen am besten mit einem 5 schichtigen Vollholz ohne Faserverstärkung.
Später kannst du dann ja gerne wieder zu deinem Dynatec ZV zurück.

Geändert von M3rlin (02.08.2021 um 22:50 Uhr)
Alt 03.08.2021, 18:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
... und Return Pro (aber besser nicht Thunderball, das ist wohl ein "Chinese" mit gänzlich anderer Charakteristik)
So jetzt habe ich Dich, und das ist als Komliment gemeint. Dein Fachwissen ist echt super

Aber Return Pro ist auch ein Chinese

Hätte ich ohne Katalog aber auch nicht gedacht
Alt 03.08.2021, 18:56
registrierter Besucher

Danke für das Kompliment

Zitat:
Aber Return Pro ist auch ein Chinese
Erstaunlich, nachdem die C und D Varianten ja eigentlich Tackiness "inspiriert" waren und in Deutschland gefertigt wurden.

Aber dann kann das mit dem als Nachfolger auch eine ziemliche Umstellung werden und vielleicht wäre beidseitig Neoflexx/Proton die bessere Empfehlung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »