|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verzogenes Holz richten
Hallo,
ich hab ein rund 20 Jahre altes Tibhar Techno Power Contact im Schrank liegen, das sich im Laufe der Jahre verzogen hat. Die eine Seite konkav, die andere konvex. Das Holz hat einen asymmetrischen Aufbau, was hier anscheinend nachteilig war. Auch wenn es sich hier um ein günstiges Holz handelt, fällt es mir schwer es zu entsorgen. Aber in dem Zustand kann ich es nicht mal guten Gewissens verschenken. Ich habe keine Erfahrung in Sachen Holzverarbeitung. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu begradigen? In Wasser tauchen, danach zwischen zwei Platten spannen? Oder ist das vergebliche Liebesmüh? |
|
||||
|
||||
AW: Verzogenes Holz richten
Die Chancen dafür stehen meiner Meinung nach schlecht, da das warscheinlich auf Feuchtigkeitsverlust zurück zu führen ist, hab auch erst nen paar verzogene defekte Hölzer in den Ofen gesteckt. Ne Behandlung mit heißem Wasserdampf könnte eventuell helfen oder alles noch schlimmer machen, aber der Aufwand lohnt sich nicht.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (14.03.2021 um 21:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe ein leicht verzogenes Holz kurz in heiße Wasser getaucht, es abgetrocknet und dann zwischen zwei Holzplatten für mehrere Tage mit Schraubzwingen gepresst. Nach einer guten Woche habe ich das Holz wieder "befreit". Das Holz war danach nur noch ganz minimal verzogen, aber der Unterschied war deutlich sichtbar. Diese Methode würde ich persönlich immer wieder anwenden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du die oben empfohlene Methode anwendest, bekommst du vielleicht den Originalzustand zurück. Das wäre mir die Mühe bei einem Holz für knapp über 30,00 Euro nicht wert. https://www.tt-shop.net/product_info...732eabb89b58f8 |
|
|||
|
|||
Und ob du Verklebungen bzw. Verleimungen nachhaltig löst sei auch mal dahingestellt.
|
|
|||
|
|||
Beide Seiten anfeuchten
Mehrere Lagen Küchenrolle (o. ähnlich Saugstarkes) auf beide Seiten und dann mehrere Tage oder auch 2 Wochen in die Presse Entweder gerade oder beim nächsten Grillen verwenden.
|