|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufrichten zwischen den Schlägen
Moin zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (wahrscheinlich schon immer) mit einem Problem zu kämpfen das dazu führt dass ich oft stumpf am Ball vorbei semmel: Ich richte mich zwischen den einzelnen Schlägen auf gehen dann wieder in die Knie. Dadurch gerät aber mein Körper etwas aus dem Schwung bzw. fängt an zu pendeln und ich treffe den nächsten Ball nicht. Das ist mir im Laufe der letzten 3-4 Monate aufgegangen und nun möchte ich was dagegen tun. Aber was? Ich trainiere ein/zweimal die Woche. Leider nicht so richtig systematisch, eher das typische Spiele spielen. Alle 1-2 Monate gönne ich mir ne Privatstunde. In der klappt das meistens ganz gut. Aber ich bekomme das nicht 1:1 im Spiel und normalen Training umgesetzt. Könnte evtl. regelmäßiges Schattentraining zu Hause helfen um Bewegungsmuster einzuschleifen bzw. in meinem Fall eher auszuschleifen? Habt ihr Erfahrungen damit? Und, weil ich natürlich ungeduldig bin, wie lange dauert so eine Veränderung? VG, Andi Geändert von AndiHL (11.04.2018 um 06:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Aufrichten zwischen den Schlägen
Wandsitzen. Tief stehen ist sehr anstrengend für die Beine. Wenn die gut trainiert sind fällt dir das leichter.
|
|
|||
|
|||
Gar nicht erst in die Knie gehen, dann richtest du dich auch nicht auf !
Die Lösung ist denke ich einfach, die Beine müssen trainiert werden. Das aufrichten zeigt ja, dass die tiefe Position nicht komfortabel gehalten werden kann. Einerseits der Kopf, der dir immer wieder sagt "runter" und der Körper der automatisch eine angenehmere und sicherere Position einnehmen möchte. Das endet dann in diesem ständigen Auf und Ab. Also abseits des Tisches Kraft, Schnellkraft, Ausdauer, Beweglichkeit etc in den Beinen aufbauen und kein unnötiges Gewicht mit sich rumschleppen. Beim TT Training eben gezielt bei den Übungen drauf achten tief zu bleiben bis die Haxen brennen. Wirklich beißen bei den Übungen. Wenn die Oberschenkel schon nach 30sec blau werden ist das halt so. Dann lieber zwischendurch früher ne Pause machen und dann wieder 30sec mit der Intensität. Bei der nächsten Einheit sind es dann vlt 45sec und irgendwann 1-2min bis ne Übung durchgehend in der tiefen Position gespielt werden kann. Ich hoffe das hilft und motiviert etwas ! |
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Tipps, werde beim Nicht-TT-Training mal die ein oder andere Übung mehr für die Beine einbauen.
Und Schattentraining schadet bestimmt nicht, von daher probiere ich das jetzt einfach. |
|
|||
|
|||
Wandsitzen ist eine gute Übung für die Oberschenkel.
Schattentraining und Seilchenspringen sind ebenfalls zwei Klassiker für die Beinarbeit. |
|
||||
|
||||
Wandsitzen ist ein bisschen Oldschool... heute setzt man mehr auf dynamische Übungen.
Also tiefe Kniebeugen, Hockstrecksprünge - hier kann man sich gut von Freelatics oder anderen Trendkraftsportarten inspirieren lassen, da die neueren Ansätze eher in gesamtdynamische Übungen gehen. Ich rate den Kraftaufbau täglich in das Leben einzubauen - bestes Beispiel: tief stehen am Waschbecken beim Zähne putzen - gute Kontrolle über den SPiegel, Partner/in ist glücklich weil der Spiegel weniger Spuren hat und man macht es mindestens 2 x am Tag. Wenn das ohne Probleme geht - einfach tief wippen . Das als Anfang, aber es ersetzt nicht wirklich den Kraftaufbau. Schattentraining funktioniert nur mit Kontrolle durch sich selbst oder andere. Der Weg ist dort sehr lang, wenn das grundlegende Kraftniveau fehlt. Das sollte am besten vorher her. Ansonsten ist Schattentraining immer gut ... mit Kontrolle. Zum Kraftaufbau :: mindestens 4-6 Wochen Training, damit dort wirklich was passiert und dann bitte am besten 4 x die Woche :: nach 3. Woche Intensität steigern :: Prinzip der progessiven Belastungssteigerung ::::Allgemeines Krafttraining ::::Vielseitig zielgerichtetes Krafttraining ::::Spezielles Krafttraining :: wenn Kraft da, dann 1 x die Woche Erhaltungstraining Das ganze hängt natürlich vom Alter und allgemeinen ZUstand ab. Wichtig dabei ist, dass man spätestens beim vielseitig zielgerichteten Krafttraining OHNE Geräte arbeitet, da für TT die intermuskuläre Koordination sehr wichtig ist. so viel so kurz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter der Bezeichnung Wallsitting & Jump Roping passen so oldschoole Übungen auch in jeden hippen Trainingsplan . Inhaltlich hab ich sonst nichts zu ergänzen. Mir gefällt der Ansatz verschiedene Sachen in den Alltag einzubauen, da verdrehen die meisten Muggel schon die Augen . |
|
||||
|
||||
Wenn wir schon bei Freeletics sind, dann empfehle ich das Workout Kentauros (Burpee Frogs + Lunge Walk + Jumps) für die Beine. 2mal die Woche a etwa 30-45min würden dich in 8 Wochen auf ein neues Level hieven.
|
|
|||
|
|||
ich hoffe, die 30-45min beziehen sich im Allgemeinen auf Freeletics und nicht auf den Kentauros sonst befürchte ich eher wie der T-Rex auszusehen nach den 8 Wochen :-)
|
|
|||
|
|||
Hier wird sich sehr auf den athletischen/physichern Aspekt konzentriert. Vielleicht ist es aber auch einfach eine schlechte Angewohnheit, die mit der Fähigkeit konstant tief zu stehen nichts oder nur sehr bedingt etwas zu tun hat.
|
Lesezeichen |
|
|