|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training top, im Spiel flop
Hallo Liebe TT Gemeinde
Ich habe ein richtiges Problem im Match meine Leistung abzurufen :-) Mit der Rückhand spiele ich keinen einzigen Topspin, die Vorhand wird nur Konter reduziert und ich spiele zu vorsichtig aus Angst einen Fehler zu machen. Wenn ich keine Meisterschaft spiele und im Training gegen unbekannte Gegner ein Match spiele, spiele ich Klassen stärker. In der Meisterschaft mit meinem Doppel - Partner spiele ich auch um Klassen besser. (er ist ein ruhiger Typ, wenn ich einen Fehler mache sagt er zu mir, passt so der nächste Schlag funktioniert, er gibt mit Sicherheit und Selbstvertrauen) Sobald es dann in die Einzelspiele geht, nehme ich die Aufschläge zu hastig und stresse mich zu sehr. zb. in einem Satz hat mein Gegner 8;0 geführt und ich dachte mir, ist e schon egal und auf einmal mache ich 7 Punkte hinter einander. Was soll ich machen??? Mentaltraining, im Training viele Spiele gegen unbekannte Gegner??? Bitte um Hilfe Danke Euch herzlichst. |
|
||||
|
||||
AW: Training Top im Spiel flop
Mentaltraining und den ersten Satz im Punktspiel als „Trainingsspiel“ betrachten.
Wenn Du wirklich besser bist, dann gewinnst Du das Ding…auch wenn Du im ersten Satz ggf. zuviel Risiko eingegangen bist. Übe Aufschläge, Spielzüge und Platzierungen, die Dir Sicherheit geben.
|
|||
|
|||
hört sich ganz nach mir an!
Spiele auch im Training und im Doppel und Längen besser und kann im Doppel oft auch mit der 1. Mannschaft mithalten (auch schon öfter Trainingsspiele gewonnen mit anderen Partnern aus der 4.). im Einzel geht dann nichts mehr. Spiele jetzt seit 2 Jahren wieder und es ist nicht viel besser geworden, daher Spiele ich einfach keine Einzel mehr und gehe einfach zum Training und wenns geht nur Doppel im Punktspiel. so behalte ich mir den Spaß bei und schiebe nicht zu viel Frust. Ich hoffe das wird irgendwann besser, vor allem da es privat nach einer sehr langen sehr schwierigen Zeit nun endlich bergauf geht. Wenn Du es nicht so wie ich ruhig angehen lassen willst, sieh zu, dass Du privat aufräumst und nicht vorbelastet ins Spiel gehst, versuche ein Ritual zu entwickeln, was Dich auf Tischtennis vorbereitet und versuche es ruhig mal mit Mentaltraining (ich hatte leider nicht die Geduld/ Disziplin). Dazu gibts einige Empfehlungen hier im Forum zu Büchern, glaube eins heißt "stark im Kopf". Viel Erfolg! |
|
|||
|
|||
Das geht mir auch so. Im Spiel zittert mir manchmal regelrecht die Hand oder der Arm. Ich hasse das. Ich hab mich jetzt dazu verdonnert so oft es geht an Turnieren teilzunehmen, bzw hier in NRW die AndroCups zu spielen wo ich weiß das ich nur für mich spiele und im schlimmsten Fall halt nur meine TTR Punkte sinken. Dadurch erhoffe ich mir mehr Routine bei Punktspielen.
|
|
|||
|
|||
ok, Danke Euch für die netten Kommentare
|
|
|||
|
|||
Zitat: "Dazu gibts einige Empfehlungen hier im Forum zu Büchern, glaube eins heißt "stark im Kopf".
Richtig, der Autor ist Prof. Diethelm Wahl. Der hat schon Profisportler betreut und zu besseren Spielern gemacht. Er spielt selbst TT und weiß also, wie eine Vielzahl von uns tickt... Das Buch ist sehr zu empfehlen. 140 Seiten, 18,00 Euro. Stark im Kopf - erfolgreich im Sport - so der genaue Titel |
|
|||
|
|||
Vielen Danke
Geändert von Hansi Blocker (04.02.2024 um 16:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Wie sieht denn dein Training aus?
Wie wird bei euch was trainiert?
|
|||
|
|||
Das geht doch fast jedem so. Mache dir klar, dass auch deine Gegner schwächer spielen als im Training.
So gesehen fehlt es noch an der nötigen Sicherheit. Da hilft nur Training gegen möglichst alle Spielsysteme und Materialien. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Thread eröffnet und auch viele gute Tipps bekommen: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=512374 Ich bin weiter am Problem dran, bisher ist es noch nicht viel besser geworden aber ich weiß zumindest immer, was ich anders machen muss. Bei mir läuft es allerdings bei Trainingsspielen ähnlich wie bei Punktspielen. Da hilft nur Geduld haben und Rituale aufbauen.
|