Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2003, 13:16
Benutzerbild von Diehniehs
Diehniehs Diehniehs ist offline
nervenstark
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2001
Ort: Rheinberg
Alter: 44
Beiträge: 107
Diehniehs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer handmade

Hallo Leute!
Ich brauche mal eure Hilfe. Bisher spiele ich das Holz Boll Spirit von Butterfly und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Nur glaube ich daß es da noch was besseres geben muß. Ich habe zwar schon viel ausprobiert, aber keine bessere Alternative gefunden. Da kam mir die Idee, daß es doch bestimmt hersteller gibt, die Hölzer speziell auf einen Spieler abgestimmt herstellen. Und genau das ist meine Frage. Könnt ihr mir Adressen oder sonstige Infos über solche Firmen geben? Schreibt entweder hier im forum oder besser noch direkt an meine Mail-Adresse DennisRauter@t-online.de. Danke im voraus!
__________________
Keine Signatur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2003, 13:21
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da fallen mir jetzt nur Achim Rendler und seine Re-Impact-Hölzer ein (dazu gibt es hier ellenlange Threads).
Die grossen Firmen machen so etwas bestimmt nicht.
Wenn du genaue Vorstellungen von deinem Holz hast, könntest du das vielleicht einen Tischler machen lassen.
Andererseits gibt es soviele verschiedene Hölzer, dass da auch das für dich optimale Holz dabeisein sollte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2003, 13:33
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du richtig Ahnung vom Holzbau hast, lohnt es sich auf jeden Fall DEIN Holz selbst zu bauen - nur wer kann das schon. Ich selbst spiele auch ein Holz Marke Eigenbau, wobei eigenbau sich nicht auf mich bezieht , das hab ich von einem Könner bauen lassen. Es reicht sich einfach nur zu wissen aus welchen Hölzern die einzelnen Hölzer bestehen und was alles noch so verwendet wurde - da gehört viel mehr dazu. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass der Eigenbau viel teurer ist als der Kauf eines Holzes. Über's Internet wirst du kaum Hilfe finden, dass kann man nur persönlich mit dem Bauer machen. Er muss mit dir spielen und du musst dann immer wieder sagen ob das gut oder weniger gut war und was vielleicht anders sein sollte. Bis mein Holz fertig war vergingen 8 Wochen. 6 zum testen (5 mal pro Woche min. 4 Stunden lang und 2 Wochen zum bauen). Zwischen Test- und Bauzeit lagen noch ca. 2 Wochen zum organisieren der Materialen. Sollte in Deutschland kein Problem sein, wenn du nichts ausgefallenes willst, meins haben wir in Schweden gebaut mit ausgefallen Sachen, das hat dann ne Weile gedauert. Frag' mich nicht was für Sachen drin sind (ist bestimmt nicht legal das Ding), ich hab nur gesagt geht gut oder nicht gut

Lieber ein paar Hölzer mehr testen oder gleich zu Rendler gehen - die sind
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2003, 13:45
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
.. hab letztlich ein Angebot von einem Schreiner (o.ä.) ua Ossiland gesehen, der anbot Hölzer in Einzelanfertigung zu liefern.

Habe mir die Auktion/Adresse aber nicht gemerkt/notiert/gespeichert ... also bitte ******** checken oder googeln ... .

Dann ist da der Ex-Badentrainer (oder so?) Melegi, der (läßt) auch Hölzer bauen. Das sind aber auch Kleinserien, keine Ahnung was eine Einzelanfertigung kosten würde, wenn überhaupt möglich.


Bleibt auch die Frage, ob diese Hölzer wirklich besser sind als die normalen "Serienmodelle".

Einziger Lichtblick sind da die Rendlers ... .

Grüße,
A.

Geändert von nevada (25.08.2010 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2003, 14:03
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ahnung von Holzbau allein wird Dich leider nicht weiterbringen. Für TT-Hölzer gelten eigene Gesetze. Ich habe spasseshalber vor vielen Jahren mit verschiedenen Funieren und auch Multiplex herumexperimentiert - herausgekommen sind aber nur schwere Prügel mit katastrophalen Eigenschaften...
Ein Tischler müsste schon verdammt viel von Tischtennis verstehen um Dir ein gutes Holz bauen zu können. Der Preis würde vermutlich jenseits von gut und böse sein.
Das angesprochene Holz habe ich auch gesehen, aber 100-110 Gramm Gewicht finde ich nicht akzeptabel.
Die Rendlers dürften eine Alternative sein, allerdings sind die auf Balsakonstruktionen spezialisiert. Für Dich sind die mit dem Auto sogar in ganz guter Reichweite.
Du musst aber schon ganz spezielle Wünsche haben, wenn Dir die auf dem Markt befindlichen Hölzer nicht ausreichen. Oder willst Du einfach nur ein bisschen Individualität?
Gruss,
Jan

Geändert von nevada (25.08.2010 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2006, 01:27
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer handmade

Zitat:
Zitat von Diehniehs
Hallo Leute!
Ich brauche mal eure Hilfe. Bisher spiele ich das Holz Boll Spirit von Butterfly und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Nur glaube ich daß es da noch was besseres geben muß. Ich habe zwar schon viel ausprobiert, aber keine bessere Alternative gefunden. Da kam mir die Idee, daß es doch bestimmt hersteller gibt, die Hölzer speziell auf einen Spieler abgestimmt herstellen. Und genau das ist meine Frage. Könnt ihr mir Adressen oder sonstige Infos über solche Firmen geben? Schreibt entweder hier im forum oder besser noch direkt an meine Mail-Adresse DennisRauter@t-online.de. Danke im voraus!

Hallo Dennis

Schau doch mal hier rein:

http://www.tt-news.de/forum/forumdisplay.php?f=496

Gruss Roger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77