Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2012, 20:17
DaywalkerJ DaywalkerJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.12.2012
Alter: 44
Beiträge: 6
DaywalkerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagempfehlung

Hallo zusammnen,

ich spiele seit einiger Zeit wieder im Verein und komme mit meinem Schläger nicht klar. Habe ds TB Spirit Holz und 2 Vega Europe drauf. Obwohl ich schon viel TS spiele, ist er mir zu schnell und ich mache viele Fehler bei der Eröffnung.

Da ich noch ein Stiga Allround Classic rumliegen habe, überlege ich derzeit dort "kontrollierte" Beläge aufzukleben, die mich weniger anfällig beim Rückschlag machen und auch ein paar saubere Blocks zulassen. Dennoch sollen die Beläge einen sicheren TS ermöglichen.

Meine Spielstärke bewegt sich im Kreisliga niveau.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Da das Stiga ein Vollholz ist, passen die weichen Xioms nicht oder? Die sind ohnehin total runter und neue Beläge sind zwingend erforderlich.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß

J
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2012, 20:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagempfehlung

vorschlag: Kleb die xioms auf das All holz und spiele erstmal nen paar tage damit. wenn es dann passt holste die xioms neu wenn es dann zu schnell ist kaufste dir 2 Klassiker ala sriver coppa usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2012, 21:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Was du beachten solltest: wenn du beide Komponenten, Holz und Beläge, wechselst, dann ist das eine ziemlich krass Umstellung. Zumindest die Beläge halte ich grundsätzlich auch für ein kontrollorientiertes Offensivspielsystem für geeignet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2012, 22:34
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: München
Beiträge: 212
daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
kontrollorientiertes
was für ein Wort....entweder hab ich zuviel getrunken, oder ich bin einfach schwer von Begriff, hat ganz schön gedauert gerade....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2012, 23:12
DaywalkerJ DaywalkerJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.12.2012
Alter: 44
Beiträge: 6
DaywalkerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Das Problem ist, dass die Beläge kaputt sind. Sie können nicht nocheinmal aufgeklebt werden. Also ich brauche so oder so neue Beläge. Sind die Beläge nicht zu weich und spielen sich nicht zu schwammig?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2012, 23:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Man kann sich natürlich auch die gleichen Beläge noch einmal neu kaufen
Zu weich/schwammig? Würde ich nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2012, 15:31
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Zitat:
Zitat von DaywalkerJ Beitrag anzeigen
Sind die Beläge nicht zu weich und spielen sich nicht zu schwammig?
Das ist Geschmackssache, musst du selber beurteilen.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2012, 17:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Also ich finde der Vega Europe ist ziemlich katapultig und nicht so leicht zu kontrollieren.
Der härtere Vega Pro ist zwar schneller (nicht viel), hat aber imho mehr Kontrolle am Tisch da weniger Katapult. Mit dem Europe ist man eigentlich darauf festgelegt, ziemlich jeden Ball zu ziehen (was ich auch mache, dann passt das). Weiches Holz und dann auch noch weiche Beläge passt imho nicht so gut. Hatte den Vega Europe in max auf einem Keyshot Light, das empfand ich in dieser Kombi als zu katapultig und indirekt (in 2.0mm geht es aber). Auf dem harten Spirit im Prinzip aber spielbar.
Kannst aber einfach in der Schwammstärke runter gehen.
Und auf Rückhand sowas wie ein Roundell, ist viel kontrollierter.
Auf dem Stiga Allround Classic würden sich die härteren Vega Pros besser machen.
Zwischen den Hölzern besteht aber ein erheblicher Tempounterschied, dem entsprechend müsste auch Deine Spielweise angepasst werden. Appelgren und Karlsson habe auch mit Alroundholz gespielt
Wie spielst Du denn und welche Spielstärke hattest Du denn vor der Trainingspause?

PS: Belag 2-3 mal mit Sonnenblumenöl abwischen macht die Oberfläche wieder sehr griffig. Der Europe wird dann allerdings noch katapultiger!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2012, 17:24
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 3.103
Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
PS: Belag 2-3 mal mit Sonnenblumenöl abwischen macht die Oberfläche wieder sehr griffig. Der Europe wird dann allerdings noch katapultiger!
Werde ich mal probieren.

Gruß, die Nr. 1 von Deinem Verein.
__________________
LivePZ die größte Leistungslüge Gehe nicht auf Provokationen ein, bringt nichts.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belagempfehlung dontknow Noppen innen 3 13.05.2009 15:49
Belagempfehlung rockup Noppen innen 10 23.11.2005 21:38
Belagempfehlung danish_dynamite Noppen innen 1 06.04.2005 00:08
Belagempfehlung Bizze Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 30.11.2003 11:08
Belagempfehlung trendyandy Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 30.08.2002 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77