Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2006, 16:18
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nittaku Septear

Hi boy and girls,

beim stöbern im Netz bin ich auf das Nittaku Septear gestoßen. Hört sich interessant an. Hier mal die Werbeprosa:

NITTAKU Septear

7-ply Hinoki "Made in Japan"
Das brandneue NITTAKU Septear "Made in Japan" ist ein 7- schichtiges HINOKI Holz, das trotz seines hohen Tempos durch bestmögliche Kontrollwerte herausragt.
Beim Topspin erreicht der Spieler eine sensationelle Beschleunigung, ohne jegliche unangenehmen Vibrationen im Holz. Von jeher sind HINOKI Hölzer für ihre große Steifigkeit, Bruchfestigkeit und hohes Tempo bekannt. Beim Septear wurde eine weichere Verklebung der Furniere gewählt, um insbesondere auch bei passiven Schlägen eine höchstmögliche Ballkontrolle zu spüren.
Durch sein etwas vergrößertes Schlägerblatt gegenüber den NITTAKU Acoustic und Violin Modellen ist es zwar etwas kopflastiger, aber dennoch äußerst angenehm zu spielen.


Schön und gut. Mich würde aber Interessieren was ihr zu dem Holz sagt. Wer hat es schon gespielt und kann mich bisschen aufklären.

mfg
Legout
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2006, 22:31
Ole77 Ole77 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kalkar
Alter: 47
Beiträge: 102
Ole77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Septear

Zitat:
Zitat von legout - fan
Hi boy and girls,

beim stöbern im Netz bin ich auf das Nittaku Septear gestoßen. Hört sich interessant an. Hier mal die Werbeprosa:

NITTAKU Septear

7-ply Hinoki "Made in Japan"
Das brandneue NITTAKU Septear "Made in Japan" ist ein 7- schichtiges HINOKI Holz, das trotz seines hohen Tempos durch bestmögliche Kontrollwerte herausragt.
Beim Topspin erreicht der Spieler eine sensationelle Beschleunigung, ohne jegliche unangenehmen Vibrationen im Holz. Von jeher sind HINOKI Hölzer für ihre große Steifigkeit, Bruchfestigkeit und hohes Tempo bekannt. Beim Septear wurde eine weichere Verklebung der Furniere gewählt, um insbesondere auch bei passiven Schlägen eine höchstmögliche Ballkontrolle zu spüren.
Durch sein etwas vergrößertes Schlägerblatt gegenüber den NITTAKU Acoustic und Violin Modellen ist es zwar etwas kopflastiger, aber dennoch äußerst angenehm zu spielen.


Schön und gut. Mich würde aber Interessieren was ihr zu dem Holz sagt. Wer hat es schon gespielt und kann mich bisschen aufklären.

mfg
Legout

Hallo Legout,

ich habe das Septear in der Sommerpause ausgiebig getestet. Die Werbeprosa kann ich (ausnahmsweise) bestätigen. Es kommt allerdings (natürlich) auch darauf an, welches andere Holz man zum Maßstab nimmt. Sinnvoll erscheint mir, das Butterfly Jonyer Hinoki (FL) als Bezugsgröße. Ausgehend davon, würde ich behaupten, das hinokitypische Ballgefühl ist das gleiche, das Septear ist jedoch mindestens eine halbe Klasse schneller (OFF statt OFF-/ALL+) und spürbar vibrationsfreier. Spielt sich wirklich sehr angenehm. Verglichen mit dem Jonyer ist der Ballabsprung relativ flach.

Das Schlägerblatt ist zwar etwas größer (länger, aber auch schmaler) als das des Butterfly Jonyer FL, aber trotzdem noch kompakt (deutlich kleiner als beispielsweise ein Stiga Offensive).

Das Gewicht fällt sehr gering aus - meins wog 74 g bei einer Blattstärke von 6,8 mm (!!!). In der Relation Tempo pro Gramm liegt das Septear meiner Meinung nach sehr weit vorne.

Daß ich das Septear trotz all seiner guten Eigenschaften nicht als Holz für die neue Saison gewählt habe, hat primär folgenden Grund: der Griff (konkav) ist mir zu schmal. Ich mag halt nur kräftige Griffe, mit dünnen kann ich nicht. Schade eigentlich, denn das Septear ist ein tolles Holz.

Gruß
Ole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2006, 10:05
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Septear

Hi Ole,

danke erstmal für deine Einschätzung. Hört sich ja wirklich interessant an. Wobei mir 74g zu leicht wären. Aber ich denke auch hier gibt es die üblichen SChwankungen was das Gewicht anbelangt.

Kann denn nochjemand was zu dem Holz saegn? Wie siehts mit dem Tempo aus? Kommt das Holz ans Maze Off ran? Oder ist es eher ein bisschen langsamer?

mfg
Legout
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2006, 18:00
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Septear

Hi,
darf man fragen warum du dein Septear beiseite gelegt hast??
Nachdem mir mein Jonyer nur mit dick geklebten Belägen schnell genug war, dachte ich, dass Septear wär auch was für mich (schneller und auch Hinoki).........wär nett, wenn du noch mehr zum Holz sagen könntest. Handling, Vergleich mit anderen Hölzern, Tempo, Spin...wie Hart kommt es dir vor. Fand das Jonyer nicht so weich, wie hier teilweise behauptet wird, eher medium Hart und daher war es auch sehr gut zum Blocken geeignet.
Stört das dicke Blatt eigentlich? (Jonyer ca.5,1mm und Septear ca.6,7mm)

Danke schonmal!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2006, 10:05
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Septear

Hat noch jmd info's zu diesem Holz. Ich weiß, ist nicht grad das geläufigste, aber vllt gibt es doch noch Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2006, 20:13
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Septear

Habe gerade eins zum testen da. Es ist vom Prinzip her wie ein Jonyer, da es nur aus Hinoki-Furnieren besteht, also Hinoki-Feeling pur. Allerdings hat es sieben Furniere (daher der Name) statt nur 5 wie beim Jonyer. Außerdem ist es wesentlich schneller als ein Jonyer.

Mir kommt das Septear allerdings immer noch ziemlich lahm vor, vielleicht weil ich einfach OFF+ gewöhnt bin. Jedenfalls ist die Ballrückmeldung irgendwie eigenartig undeutlich, man kann auch sagen schwammig. Mal kommen die Bälle vorbildlich, mal fallen sie ab wie faule Äpfel und ich weiß gar nicht wieso. Ziemlich launisch das Brett. Werde demnächst wohl genauere Angaben machen können ...
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (07.11.2006 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2007, 17:21
Alexx Alexx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: nähe Wien
Alter: 33
Beiträge: 154
Alexx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nittaku septear

hi
wie spielt sich das nittaku septear?
härte?
tempo?
kontrolle?
und für welchen spielsteil eignet es sich wenn man es mit einen sriver el max nicht frisch geklebt spielt?
falls es vergeliche mit primorac off- oder stiga classic off gibt könnt ihr diese auch schreiben

danke alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2007, 00:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nittaku septear

spielt sich wie des jonyer nur schneller. is aber eher so OFF-, eher langsamer. spielgefühl ist halt hinokitypisch komisch. mal etwas überspitzt formuliert: umso härter man gegen den ball geht umso langsamer wird der ball ..
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2007, 01:09
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: HN
Beiträge: 99
BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nittaku septear

Hört sich gut an - das kauf ich mir !
__________________
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2007, 07:59
Alexx Alexx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: nähe Wien
Alter: 33
Beiträge: 154
Alexx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nittaku septear

gibt es sonst noch meinungen zu diesem holz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Violin Joe_Rakete Wettkampfhölzer 62 23.02.2023 14:52
Speedy Spin vs Nittaku Hammond Tigga Noppen innen 2 16.04.2006 21:34
Biete: Boomerang ... Suche: Nittaku Combi-Wood Attack powerpaul Materialbörse 0 02.03.2006 18:49
Ehemals Clipper Wood Stellan Bengston - heute Nittaku Wang Liquin Anv (Avalox BT555) dirkr Wettkampfhölzer 6 11.07.2005 23:26
Nittaku Jie Holz Tonda Wettkampfhölzer 1 15.08.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77