Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2014, 07:35
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Evolution FX-P

Hi,

wie schon der Titel sagt, ich such eine langsamere alternative zum FX-P.

Spiele den Belag in 1,8mm auf der Rückhand, bin eigentlich echt super zufrieden mit dem Belag, nur könnte der für mich etwas langsamer sein.

Welche Beläge gibt es da wo ähnlich viel Spin, gerade auch bei Schupfbällen erzeugen, nur langsamer sind und etwas weniger Katapult besitzen ?

N Kollege schlug mir den Skyline 3 vor mit 1mal Boostern, aber ich weiß nicht so recht....
Alt 23.01.2014, 09:20
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Langsamere alternative FX-P

Ganz ehrlich? Der Butterfly Tenergy 05 FX dürfte genau passen. Der ist etwas langsamer, etwas weniger katapultig und hat etwas mehr spin sogar. In 1,7mm (und dann evtl. noch leicht selektiert um das ganze noch mehr zu verlangsamen) sollte da genau passen.

Bleibt halt das Problem mit dem Preis....
Alt 23.01.2014, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hm...., interessant, dachte Tenergy sei schneller....

ja ich nehm den mal in meine Überlegungen auf....

Noch jemand ne Idee ?
Alt 23.01.2014, 13:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also Tenergy wird immer so als fürchterlich schnell und so fürchterlich profihaft dargestellt, da wird immer gesagt, dass man den eh erst ab Ober- oder Landesliganiveau spielen kann usw. etc. et al.

Ist doch alles mumpitz, mal ganz ehrlich. Der T05 ist überhaupt nicht so schnell und meiner Meinung nach auch recht gut zu kontrollieren. Ob man nun das volle Potential des Belages ausschöpft ist noch ein anderes Thema, aber ich kenne VIELE ESN Beläge, die wesentlich unkontrollierter und wesentlich schneller sind als die Tenergies.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der T05 ein gut zu kontrollierender OFF- Belag in 1,7mm.
Alt 23.01.2014, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

okay...., und wie wäre der T25FX ? Der müsste doch cnoh etwas langsamer und Kontrollierter sein oder ?
Alt 23.01.2014, 14:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Den T25 kenne ich nicht, sorry.
Alt 25.01.2014, 16:12
scooby scooby ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

scooby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Evolution FX-P

Alzo ich denke das wen du shon sehr zufrieden bist , du ein langsameres holz brauchst.......

ich habe selbst dieses jahr shon zoviel versucht ( lese viele $$$ )
alzo habe die FX-p versucht , jetzt eine 5Q derauf liegen ( heute abend spiele ich damit mahl ) habe auch genius sound , aurus sound , desto F3 big slam , shriver FX und Karate & Ritc friendship 729 versucht.........und ich denke sogar ich vergesse ein paar belage........ habe hier noch kokutaku zum versuch liegen....

und dan sprech ich noch nicht von alle holze die ich probiert habe.....
innerforce ZLC , innerforce Tamca 5000 , gergely tamca 5000 , mizutani zlc und jetzt versuche ich den Donic Waldner legend carbon mit deer 5Q in 1,7mm und shriver FX in der RH ( habe diese woche shriver FX in VH probiert )

Tenergy habe ich vorig jahr versucht.....verstehe nicht was da so gut deran ist......habe die 05 und 05FX versucht.....

alzo ich topspin gerne auf alles FH und RH , und block sehr gut .....und ein gummi der beide gut macht .......
der shriver FX frischgeklebt war fantastisch , und ich habe noch nichts gefunden was daran in die nahe komt.......

alzo wen jemand idee hat , ps ich offenen eine neue thread mal an mit FX frischgeklebt alternative......vielleicht bekomme ich mal ein ehrlichen antword hahaha
Alt 26.01.2014, 13:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mmh ja das mit dem Holz ist nicht so ganz einfach bei mir, habe bestimmt in den letzten 2 Jahren 15 - 20 (weiß schon gar nicht mehr wieviele genau) verschiedene Hölzer getestet und bin immer wieder zurück zum Andro SuperCoreCell Carbon weil´s mir einfach liegt...., aktuell habe ich grad ein Boll ZLF in der Mangel und bin von dem sehr angetan, vor allem ist es einen Tick langsamer als das Andro....

Werde jedenfalls mal den T25 FX testen, bekomme von nem Kollegen mal einen zum probieren....
Alt 22.06.2014, 19:48
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
mmh ja das mit dem Holz ist nicht so ganz einfach bei mir, habe bestimmt in den letzten 2 Jahren 15 - 20 (weiß schon gar nicht mehr wieviele genau) verschiedene Hölzer getestet und bin immer wieder zurück zum Andro SuperCoreCell Carbon weil´s mir einfach liegt...., aktuell habe ich grad ein Boll ZLF in der Mangel und bin von dem sehr angetan, vor allem ist es einen Tick langsamer als das Andro....

Werde jedenfalls mal den T25 FX testen, bekomme von nem Kollegen mal einen zum probieren....
Ich würde auch sagen, dass du das Holz wechseln solltest. Das Boll ZLF ist (für dich) viel zu schnell und zu katapultig für die FX-P. Hol dir für die FX-P ein steifes ALL+ bis OFF- Holz mit hartem Deckfurnier. Ich kann dir ein leichtes Adidas Fibertec Classic empfehlen, dass ich auch spiele. Evtl. solltest du aber ein noch langsameres Holz testen (ALL+).

Du wirst eine "angenehme" Überraschung erleben.
Alt 05.04.2015, 22:21
special_service special_service ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

special_service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Evolution FX-P gesucht

Hallo zusammen.

Ich spiele seit 2 Jahren beidseitig den FX-P. Wenn die Evos eingespielt sind: Wirklich super Beläge. Viel Spin, im Verhältnis gute Kontrolle. Allerdings dauert eben diese Einspielphase jedes Mal locker 2-3 Wochen bei 2-3 x Training/Woche.

Während dieser Einspielzeit erzeugen die Beläge kaum Rotation und der Katapult entfaltet sich nach den ersten paar Einheiten recht extrem, so dass die Anfangsphase immer eine absolute Katastrophe ist. Alles springt weg, viel zu wenig Spin. Die Beläge sind übrigens garantiert richtig geklebt.
Nach der Einspielphase ist dann auch alles gut und man hat für 2-3 Monate Top-Material. Dieses Verhalten habe ich bisher jedes Mal bei neuen Evos beobachtet.

Nach den 2-3 Monaten sind die Beläge dann von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung plötzlich tot. Es klackt beim Topspin noch etwas, praktisch wird aber keine Rotation mehr erzeugt. Die Bälle sind dann quasi leer. Da mein Spiel auf starker Rotation aufgebaut ist sind die Beläge dann für mich unspielbar. Wenn das direkt vor einem Ligaspiel passiert: Massives Problem.

Daher suche ich nach einer Alternative. Die Spieleigenschaften sollten ähnlich dem FX-P sein, Hauptaugenmerk auf der Rotation. Die Beläge können notfalls auch gerne einen kleinen Tick weicher sein. Die extrem lange Einspielphase sowie das plötzliche Ableben sind aber nicht mehr akzeptabel. Ich möchte nicht mehr alle vier Monate neue Beläge kaufen und am Besten noch 2-3 Wochen vor Ende schon parallel das neue Material einspielen müssen.

Falls jemand in der Richtung was weiß wäre ich also echt dankbar!

Holz: WSC
TTR: Pendelt zwischen 1650 und 1700
Spielsystem: Spinorientierter, variabler Angriff
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »