Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2022, 14:26
SpinToWin SpinToWin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinToWin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Wiedereinsteiger - Fragen zu Material und Pflege

Hallo zusammen,

erstmal ein freundlicher Gruß an alle, bin neu hier angemeldet 😊

Der Grund ist auch ganz einfach: Ich würde gern wieder ein bisschen Tischtennis spielen. Früher habe ich das in Jugendzeiten gemacht, in Verein und Mannschaft, aber nicht übermäßig ambitioniert. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen in denen ich mich mit Billard beschäftigt habe und da auch die Materialfragen ganz interessant finde. Auch dort ist Carbon immer weiter verbreitet, es wird experimentiert und das Neuste ist auch immer das Beste 😉

Ich habe mir auf ein paar Seiten und YouTube ein paar Infos geholt, die mir schonmal ein ordentliches Bild vermittelt haben, denke ich. Dennoch habe ich ein paar Fragen zum Wiedereinstieg und wäre dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt:

1) Beläge und Reinigung:
Früher gabs Reinigungsschaum, heute ja nicht mehr. Ich bin am überlegen, ob ich auch mal die klebrigen China-Beläge probieren soll. Meine Tendenz geht dahin, mir 2 Schläger zu holen und auf dem einen mal die chinesischen, klebrigen Beläge auszuprobieren.

Reinigung China-Beläge: Meist nur Wasser, vereinzelt mal Seife (wenig!) oder Reiniger – wäre ein bestimmter zu empfehlen?

Reinigung europäischer Beläge: Immer spezieller Reiniger einer Firma? Gibt’s da wissenswerte Unterschiede?

2) Schläger/Hölzer
Ich habe mich schonmal für eine Firma entschieden (Darker, werde da auf japanische Fertigung achten…da bin ich im Billard gut mit gefahren^^) und werde schauen welche Hölzer ich da bekomme. Das Esteem klang sehr gut, ist aber wohl nicht mehr erhältlich. Hinoki mit 2 Carbonlagen klingt aber gut. Einwände? Achja, Spielstil sollte ich dazu sagen: Will am Tisch/in der Halbdistanz bleiben und offensiv spielen. Das war früher auch so, Fokus auf Offensive.

Eine Versiegelung wird oft angeboten und ich habe schon gelesen, dass das sinnvoll wäre. Eine „normale“ würde auch ausreichen, wenn man die Beläge nicht konstant wechselt. Ist das so korrekt, sollte ich das Holz versiegeln lassen?

Schutzband: Profis wie Timo Boll und Dima Ovtcharov kleben ihr Schutzband nur auf den Teil des Schlägers, der ggf. mit der Platte in Berührung kommt.
Sollte ich das auch so machen oder besteht dann die Gefahr, dass die Beläge vllt. austrocknen oder so?

Hoffe das war jetzt nicht zu viel und an der richtigen Stelle gepostet
Danke!
Alt 22.01.2022, 14:52
Forrest Forrest ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forrest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger - Fragen zu Material und Pflege

Hallo SpinToWin und willkommen im Forum,

aufgrund der verschiedenen Themen die du anschneidest, bin ich mir auch nicht Sicher in welchem Unterforum dieser Thread am besten aufgehoben wäre, würde es aber am ehesten bei den Belag/Holz Kombinationen sehen. Ist aber vielleicht hier auch in Ordnung und wird sonst bestimmt einfach verschoben.

Zur ersten Frage mit der Reinigung: Schaum gibt es meines Wissens nach nicht mehr. War glaube ich damals im Zuge des Frischklebeverbots, da in vielen Pflegemitteln damals auch belagverändernde Stoffe enthalten waren. Bei den aktuellen Belagsprays geben sich die verschiedenen Marken absolut nichts. Da kann man getrost ein beliebiges Spray nehmen und immer nach dem Training die Beläge damit reinigen.
Ich spiele auch einen klebrigen China Belag und reinige diese immer mit Wasser.

Zum Holz kann ich nicht viel sagen, scheint aber ein ganz gutes zu sein. Ich finde es auch noch bei einigen Shops. Persönlich würde ich ein eher etwa langsameres Holz empfehlen, da du dich eher als Wiederanfänger/Anfänger bezeichnest. Weißt du denn noch womit du früher so gespielt hast?

Versiegelung finde ich sinnvoll. Es kann sonst immer mal passieren, dass man ein Stück Holz beim Entfernen des Belags mit abreißt.

Beim Kantenband gibt es kein richtig oder falsch. Wenn du mal häufiger den Tisch erwischst, würde ich aber dazu raten.
Alt 22.01.2022, 15:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Ich spiele auch einen klebrigen China Belag und reinige diese immer mit Wasser.
Das reicht eigentlich auch bei allen anderen Belägen.

Man muss das auch nicht unbedingt ständig machen, so dreckig werden die Beläge normalerweise gar nicht, hängt aber sicher von der Umgebung ab.

Reinigungsschaum gibt es von BUTTERFLY (Spin Refresh). Wir haben "damals" (zu Jugendzeiten, 40 Jahre her) Rasierschaum benutzt.

Bei den klebrigen Belägen würde ich empfehlen, mit sehr günstigen anzufangen. Natürlich gibt es bei denen große Unterschiede, aber ob man das Spielgefühl grundsätzlich mag, lässt sich für 8 Euro pro Belag auch herausfinden. Und bei den Preisen der DARKER Hölzer würde ich das Experiment nicht unbedingt auf einem zweiten Exemplar des ESTEEM machen, sondern auf einem Holz für ein paar Euro - es sei denn, du kannst dich jetzt bereits für das ESTEEM entscheiden und möchtest gleich ein Ersatzholz mit bestellen.

Das wäre allerdings, wenn man sich die Material-Historie der meisten Leute nach dem Wiedereinstieg so anschaut, gewagt
Alt 22.01.2022, 16:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinToWin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal für die Ratschläge!

Also das Esteem selbst ist wohl leider mit konkavem Griff nicht mehr zu bekommen. Der gerade Griff lag mir früher gar nicht...Ich werde einfach demnächst mal beim lokalen Sporthaus mit TT-Abteilung vorbeischauen und sehen was die so haben.
Das 7p-2a von Darker gibt es zumindest auf dem japanischen Markt auch in einer Carbon-Variante. Da bin ich noch unentschlossen, weiß auch nicht ob es ne gute Idee wäre das aus Japan zu bestellen. Aber evtl. kann mir auch ein Händler helfen.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
(...)
Das wäre allerdings, wenn man sich die Material-Historie der meisten Leute nach dem Wiedereinstieg so anschaut, gewagt
Was meinst du damit?

Und bzgl. Beläge: Ich hab gesehen es gibt da schon teils deutliche Preisunterschiede. Teilweise kosten die nur 11 €, teilweise 40, 50 oder sogar mehr.
Wie kommt das, sind die qualitativ derart unterschiedlich?

Früher hab ich gespielt, was man mir in die Hand gegeben hat...das war alles nicht so ernst, das Material war auch eher so Durchschnitt bzw. hab ich mir keine Gedanken drum gemacht. Ein bisschen seriöser würde ich es jetzt schon gern angehen
Training ist im Moment ja schwierig, aber da werd ich dann auch etwas Zeit investieren. Insbesondere was Aufschläge angeht hab ich wohl aufzuholen^^
Alt 01.02.2022, 19:41
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Reinigungsschaum gibt es von BUTTERFLY (Spin Refresh). Wir haben "damals" (zu Jugendzeiten, 40 Jahre her) Rasierschaum benutzt.
Den Trick kannte ich noch nicht... bin wohl noch zu jung
Alt 02.02.2022, 07:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SpinToWin Beitrag anzeigen

Was meinst du damit?
Grob vereinfacht wäre es für Wiedereinsteiger häufig sinnvoll, sich - sofern noch auf dem Markt - die gleichen Beläge zu kaufen wie vor der Pause und diese auch auf dem gleichen Holz zu spielen, wenn man es noch hat.

Es braucht eine lange Zeit, bis man sich wieder ans Spiel und die Bewegungen gewöhnt hat. In dieser Zeit fangen jedoch viele bereits mit den Experimenten an, und da die Möglichkeiten mittlerweile nahezu unendlich sind, entsteht dann auch eine Liste der "getesteten" und nicht für passend befundenen Beläge. Und die kann endlos werden

Zitat:
Zitat von SpinToWin Beitrag anzeigen
Und bzgl. Beläge: Ich hab gesehen es gibt da schon teils deutliche Preisunterschiede. Teilweise kosten die nur 11 €, teilweise 40, 50 oder sogar mehr.
Wie kommt das, sind die qualitativ derart unterschiedlich?
Das kann man pauschal so nicht sagen, weil es extrem vom Spielsystem und den persönlichen Vorlieben abhängt.

Auch hier grob vereinfacht genügen die teuren Hochleistungsbeläge den Ansprüchen höherklassiger und teils sogar professioneller Spieler. Sie werden allerdings oft in diversen Schwammhärten und -stärken angeboten, um sie auch anderen Zielgruppen attraktiv zu machen.

Allerdings kostet auch die breite Mittelklasse heute zwischen 35 und 45 Euro, mit wenigen Ausnahmen. Selbst für "Klassiker", die bereits 50 Jahre auf dem Markt sind, muss man oft rund 30 Euro zahlen - das relativiert vielleicht ein wenig den Preis heutiger Spitzenprodukte inkl. R&D sowie neuer Fertigungsmaschinen.

Eine Ausnahme stellen die meisten chinesischen Beläge dar, die wie andere chinesische Produkte auch meist konkurrenzlos günstig erscheinen. Wer deren Spielgefühl mag, kann durchaus eine Menge Geld sparen.
Alt 04.02.2022, 17:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ahh, danke für die Erklärung

Ich habe mir nun mal etwas Material besorgt, konnte es aber dank Corona leider noch nicht testen.
Auf ganz teure Beläge habe ich verzichtet, eher gute Hölzer geholt...wobei leider bei einem Schläger zwei leichte Dellen im Belag sind, von denen ich nicht weiß woher sie kommen. Warte noch auf Antwort vom Verkäufer, habe gehört das kann an vielem liegen, sogar Dellen im Holz...das will ich mal nicht hoffen!

Jetzt heißt es warten...

Die Beläge von früher zu testen hat mir jetzt nicht so gefallen als Idee, weil die mich jetzt auch nicht so hunderprozentig überzeugt haben. Die Hölzer hatten auch eher wenig Power, also werde ich etwas rumtesten.

Bisher den besten Eindruck bei ein paar "Trockenübungen" hat ein Rossi Emotion mit Nittaku Fastarc G-1 gemacht. Also Darker ist es doch nicht geworden^^. Bin sehr gespannt auf die China-Beläge die ich auch testen werde und einmal auch kurze Noppen
Alt 04.02.2022, 19:52
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hat als Wiedereinsteiger auch geholfen zunächst beim Holz zu bleiben,zumindest gabs von meinem eine Neuauflage.
Danach hab ich auch viel rumgestet,bin dann beim Factive 2.0mm und Acuds S2 in 1.8mm erstmal zufrieden gewesen.
Habe auch kurze Noppen versucht aber da ich Schlagtechnik von damals nicht umstellen wollte und konnte (Gelenkschmerzen),bin ich zumindest beim Holz geblieben um einen Anhaltspunkt meiner Fähigkeiten im Bezug zu damals zu haben.
Viel Glück Spass und Erfolg bei der Suche.
Alt 05.02.2022, 06:38
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was hast du denn jetzt konkret zum testen geholt?
Alt 05.02.2022, 19:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bevor jetzt jemand einwirft "Das ist doch gar nicht nötig" etc.: ich teste einfach gern und bin durch viele Jahre Billard auch in ähnlichen Thematiken wie im Tischtennis schon etwas bewandert.
Das geht von Holz vs. Carbon, Holzarten bis hin zu Technik, Timing, Bewegungsablauf etc. Ich versuche das immer für mich so ein bisschen zu analysieren und sehe dann was passt, was Spaß macht etc.

Also, ich wollte eigentlich ledigilich zwei Schläger haben, damit ich nen Ersatz habe im Notfall. Ich weiß dass ich tischnah und eher spinorientiert spielen will und habe mir einiges durchgelesen, um unterschiedliche Herangehensweisen zu testen. Aufgrund eines guten Angebots beim Rossi Emotion (NICHT die PCO Version!) und dem Fastarc bin ich bei folgenden Setups gelandet:

1) Xiom AXZi, VH Mark V 2,0 und RH Bumper 1,9 - 172g, balanciert
Ziel: schnelles Angriffsholz auch für Blocks und zT Schüsse, nicht ganz so spinlastiges Angreifen

2) Tmount KTS Core ALC, VH DHS NEO Hurricane 3 (max) und RH Palio CJ 8000 Spin 1,8 mm - 175g, kopflastig
Ziel: schnelles Angriffsholz für flachen Spin, kraftvoll

3) Joola Rossi Emotion, VH Nittaku fastarc 2.0, RH palio cj8000 extreme spin 2,0, kopflastig
Ziel: offensive, Spin, hoher Ballabsprung, etwas leichter (Holz 84g, Gesamtgewicht weiß ich grad nicht)

Die ersten beiden sind jeweils fünfschichtig, mit Carbon innen und Limbafurnier außen. Der Rossi ist fünfschichtig mit Carbon innen und Hinoki außen. Alle Griffe der Hölzer sind konkav.

Die ersten beiden lassen sich schon aufgrund der Rückmeldung unterscheiden, das Xiom ist etwas weniger responsiv. Das Tmount gefällt mir an sich sehr gut, da werde ich den Belag mit den Druckstellen tauschen lassen...und dann freu ich mich auf das Training

P.S.: Wenn ihr denkt Tischtennis sei teuer, dann schaut mal in den Billard-Bereich...die guten Marken sind richtig teuer und die neuartigen Carbonoberteile kosten 400-600 Euro das Stück (nur das Oberteil!). Natürlich hält das in der Theorie dann lange...aber tut ein TT-Schläger ja an sich auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »