|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leichtere Beläge?
Ich bräuchte mal einen Tipp für ein spezielles Problem. Ich habe nach langer Pause wg "Golfer-Ellenbogen" mit dem Training begonnen und merke, dass mir mein Schläger zu schwer ist, er wiegt 178g (ein älteres Primo, 84g, 2x Hexer Duro in 1.9). Weiß jemand, ob es vergleichbare Beläge zum Hexer Duro gibt die leichter sind, denn mein Holz würde ich ungern wechseln. Oder gibt es irgendwo eine Übersicht mit dem Gewicht von Belägen?
|
|
|||
|
|||
AW: Leichtere Beläge?
Das Thema gab es schon öfter.
Leichter in einer ähnlichen Tempoklasse ist zB der Nittaku Factive. |
|
|||
|
|||
Weitere leichte Beläge sind die Xiom Omega 7 Reihe und Victas V>11. In wie weit diese deinen Belägen ähneln gilt es zu recherchieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Leicht sind bspw. die Palio AK47. Rot mit 47° Schwamm, Gelb 43° und Blau 40°. Zugeschnitten können die auch unter 40g liegen Victas VJ>07, Vega Europe, Vega Europe DF und Vega Asia DF, Rakza 7 Soft. Vega Intro wenn's etwas härter sein soll. Bei ((178 g - 84 g) / 2 = 47g sollten eigentlich auch die FX-Varianten der Tenergys leichter sein. Ansonsten könnte man auch überlegen das Blatt vom Primorac zu verkleinern (würde ich dann aber nicht mit einem gut gealterten machen, sondern mit einem neuen) |
|
|||
|
|||
Hexer Duro mit 42.5° hat in 2,1mm ca. 46-47g geschnitten.
Der Xiom Vega Euro ebenfalls in 42.5° hat in 2,0mm ca. 41-42g geschnitten Das Leichtgewicht schlechthin in 42.5° ist der Victas VJ > 07 geschnitten mit ca. 34-37g in 2,0mm. Der Nittaku Factive mit 45° liegt bei ca. 42g geschnitten. Am ehesten würd ich davon vom Duro kommend den Vega Euro probieren, wäre zumindest eine Gewichtsersparnis von 8-12g. Der Vega Intro war bei meinen Exemplaren in 2,0mm ebenfalls im Bereich 46-47g, also nicht wirklich leichter wie der Duro. Meine Liste hab ich nachwievor HIER online. Geändert von floxe (19.01.2023 um 02:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ich möchte von 178gr runter: - gleiches oder ähnliches Holz 4-5 gr. leichter besorgen - evtl. Radikallösung mit ox Noppe auf RH, die ja schon nix wiegen - Umstieg VH auf leichteren Belag - weniger Klebeschichten Denke 6-8 gr. weniger sollten reichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie hast Du den Katapult gemessen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Super Liste! Herzlichen Dank dafür!
|
|
|||
|
|||
Disclaimer - ich hab die Liste nur kompiliert, die Tests stammen vom Youtube-Channel von zwei recht amüsanten und bissl verrückten Japanern.
Passiver Katapult wird gemessen mit Ballfallhöhe aus 50cm. Es wird Shore A gemessen, die Shore O Werte sind eine quick & dirty Annäherungsrechnung meinerseits (so wie auch Gewicht geschnitten) - tlw. wird da ja mit Faktor 1,4 gerechnet und je Höher die Schwammhärte, desto mehr nimmt der Faktor ab. Mich wundern manche Werte auch, gerade von harten Belägen wie dem Sieger PK50 oder Victas V11 Extra. Sorry für OT. |
Lesezeichen |
|
|