Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2023, 17:33
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leichtere Beläge?

Ich bräuchte mal einen Tipp für ein spezielles Problem. Ich habe nach langer Pause wg "Golfer-Ellenbogen" mit dem Training begonnen und merke, dass mir mein Schläger zu schwer ist, er wiegt 178g (ein älteres Primo, 84g, 2x Hexer Duro in 1.9). Weiß jemand, ob es vergleichbare Beläge zum Hexer Duro gibt die leichter sind, denn mein Holz würde ich ungern wechseln. Oder gibt es irgendwo eine Übersicht mit dem Gewicht von Belägen?
Alt 18.01.2023, 19:23
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtere Beläge?

Das Thema gab es schon öfter.
Leichter in einer ähnlichen Tempoklasse ist zB der Nittaku Factive.
Alt 18.01.2023, 20:54
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Weitere leichte Beläge sind die Xiom Omega 7 Reihe und Victas V>11. In wie weit diese deinen Belägen ähneln gilt es zu recherchieren.
Alt 18.01.2023, 22:01
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Weitere leichte Beläge sind die Xiom Omega 7 Reihe und Victas V>11. In wie weit diese deinen Belägen ähneln gilt es zu recherchieren.
V>11 ist jetzt nicht so weit von einem V>15 weg und das ist ein High-End-Belag...
Leicht sind bspw. die Palio AK47. Rot mit 47° Schwamm, Gelb 43° und Blau 40°. Zugeschnitten können die auch unter 40g liegen
Victas VJ>07, Vega Europe, Vega Europe DF und Vega Asia DF, Rakza 7 Soft.
Vega Intro wenn's etwas härter sein soll.
Bei ((178 g - 84 g) / 2 = 47g sollten eigentlich auch die FX-Varianten der Tenergys leichter sein.
Ansonsten könnte man auch überlegen das Blatt vom Primorac zu verkleinern (würde ich dann aber nicht mit einem gut gealterten machen, sondern mit einem neuen)
Alt 19.01.2023, 02:18
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hexer Duro mit 42.5° hat in 2,1mm ca. 46-47g geschnitten.
Der Xiom Vega Euro ebenfalls in 42.5° hat in 2,0mm ca. 41-42g geschnitten
Das Leichtgewicht schlechthin in 42.5° ist der Victas VJ > 07 geschnitten mit ca. 34-37g in 2,0mm.
Der Nittaku Factive mit 45° liegt bei ca. 42g geschnitten.

Am ehesten würd ich davon vom Duro kommend den Vega Euro probieren, wäre zumindest eine Gewichtsersparnis von 8-12g.

Der Vega Intro war bei meinen Exemplaren in 2,0mm ebenfalls im Bereich 46-47g, also nicht wirklich leichter wie der Duro.

Meine Liste hab ich nachwievor HIER online.

Geändert von floxe (19.01.2023 um 02:20 Uhr)
Alt 19.01.2023, 09:36
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lara79 Beitrag anzeigen
Ich habe nach langer Pause wg "Golfer-Ellenbogen" mit dem Training begonnen und merke, dass mir mein Schläger zu schwer ist, er wiegt 178g (ein älteres Primo, 84g, 2x Hexer Duro in 1.9).
Wie lange hast du ausgesetzt und hast Du noch Restschmerzen? Stehe mit Tennisarm vor einer sehr ähnlichen Entscheidung, wann ich wieder anfangen soll.

Auch ich möchte von 178gr runter:
- gleiches oder ähnliches Holz 4-5 gr. leichter besorgen
- evtl. Radikallösung mit ox Noppe auf RH, die ja schon nix wiegen
- Umstieg VH auf leichteren Belag
- weniger Klebeschichten

Denke 6-8 gr. weniger sollten reichen.
Alt 19.01.2023, 10:04
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Gute Arbeit. Bei den Härtegradmessungen gehe ich davon aus, dass Du nur die Gesamthärte messen konntest und daher die Diskrepanz zwischen nomineller Schwammhärte und deinen Werten entsteht oder ?

Wie hast Du den Katapult gemessen ?
Alt 19.01.2023, 10:43
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Warum kannte ich die Liste bislang nicht? Danke für die viele Arbeit!
Alt 19.01.2023, 11:10
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Super Liste! Herzlichen Dank dafür!
Alt 19.01.2023, 13:00
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Disclaimer - ich hab die Liste nur kompiliert, die Tests stammen vom Youtube-Channel von zwei recht amüsanten und bissl verrückten Japanern.

Passiver Katapult wird gemessen mit Ballfallhöhe aus 50cm.

Es wird Shore A gemessen, die Shore O Werte sind eine quick & dirty Annäherungsrechnung meinerseits (so wie auch Gewicht geschnitten) - tlw. wird da ja mit Faktor 1,4 gerechnet und je Höher die Schwammhärte, desto mehr nimmt der Faktor ab.

Mich wundern manche Werte auch, gerade von harten Belägen wie dem Sieger PK50 oder Victas V11 Extra.

Sorry für OT.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »