Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2000, 10:45
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 41
tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gestern ist es passiert: bei einem punktspiel ging der spieler nach verlust des zweiten satzes zum gegener und gratulierte zum sieg mit abklatschen,obwohl er den ersten satz gewonnen hatte und nach verlust des zweiten satzes für einige sekunden so perplex war,dass er glaubte er habe verloren.nach einigen zurufen wachte er auf und bemerkte,dass es noch einen dritten satz gibt.wie sieht es im reglement aus.hat der spieler nach gratulation durch unwissenheit das spiel verloren?ich bitte alle tt-professoren um rege teilnahme zur lösung dieser frage..
--------------------------------------------------------------------nobody knows,the trouble I have seen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2000, 14:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Formal entspricht das einer Aufgabe ohne Weiterspielen. Beim Schach wäre da der Punkt weg; allerdings ist dort eine Aufgabe auch im Regelwerk vorgesehen ! Beim TT kann ich mir nicht denken, daß so etwas als Normalvorgang vorgesehen ist, höchstens bei Verletzung o.ä.
Da bin ich jetzt aber auch gespannt, was die Gurus sagen. Mal abgesehen davon, daß die Annahme eine solchen offensichtlichen Irrtums eine moralische Selbstdisqualifikation ohnegleichen darstellt.

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2000, 14:18
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, solange der Spieler dem SR nicht mitgeteilt hat, dass er nicht weiterspielen will, gilt das nicht als Aufgeben und das Spiel wird fortgesetzt.

Mir fällt hierbei jedoch eine ähnliche Situation ein, die ich einmal erlebte, als ein Mannschaftskamerad bei Erreichen des 10. Punktes im 2. Satz die Seite wechselte, weil er sich bereits im 3. Satz wähnte.
Nennt man sowas jetzt eigentlich "Realitätsverschiebung"?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2000, 14:50
Chaese Chaese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2000
Beiträge: 163
Chaese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also, dies Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Natürlich ist das keine Aufgabe, denn dazu gehört schließlich der bewußte Wille, da Spiel schenken zu wollen. Interessant stelle ich mir allerdings die Situation schon vor: auf der einen Seite ein Spieler, der mit seinen Gedanken offensichtlich ganz woanders ist, nur nicht beim Spiel, und auf der anderen Seite ein Spieler, der wohl allen Ernstes aufgrund dieses "Versehens" das Spiel gewonnen haben will. Ich muß schon sagen, eine wirklich "tolle" sportliche Einstellung.

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2000, 19:17
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 53
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Tibor, alter Recke,

ich bin sicher, dass das Spiel solange nicht beendet ist, wie der Spieler nicht eindeutig zum Sieg (in Worten) gratuliert und dem Gegner einen Grund für´s Aufgeben nennt. Da er wahrscheinlich noch nicht mal die Box verlassen hat, wird es keinen Staffelleiter und keine Rechtsinstanz geben, die diese "Niederlage" bestätigen würde.

Gruß, Downspin

------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2000, 20:27
Bruno D.
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Hallo Downspin,
weißt du, dass dein origineller Name einmal wirklich einen Schlag eines dt. Nationalspielers beschreib. Jedenfalls nannte Helmuth Hoffmann aus Köln bzw. Bonn seinen unglaublich gefährlichen, ganz speziellen Unterschnittschlag genau so, und es gab zu seiner Zeit kaum jemand, der diesen Schlag nicht fürchtete. Ich hoffe, du hast auch so einen gefährlichen und eigenwilligen Abwehrschlag in deinem Repertoire.
Gruß

Bruno D.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2000, 22:38
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 53
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Bruno D.,

den Downspin habe ich mir neulich von einem Bundesligaspieler erklären lassen, wobei er keineswegs von einem Abwehrschlag sprach. Vielmehr sollte es eine Art Sidespin sein, bei dem man allerdings ein entscheidendes Stück "unter" dem Ball hergeht und somit Rückwärtsrotation erzielt. Ich behersche ihn nicht annähernd.

Gruß, Downspin

P.S. Ich glaube, unsere Unterhaltung gehört ihn ein anderes Forum. Wie ist deine Meinung zur versehentlichen Aufgabe?

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2000, 00:02
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Bruno D.:
Hallo Downspin,
weißt du, dass dein origineller Name einmal wirklich einen Schlag eines dt. Nationalspielers beschreib. Jedenfalls nannte Helmuth Hoffmann aus Köln bzw. Bonn seinen unglaublich gefährlichen, ganz speziellen Unterschnittschlag genau so, und es gab zu seiner Zeit kaum jemand, der diesen Schlag nicht fürchtete. Ich hoffe, du hast auch so einen gefährlichen und eigenwilligen Abwehrschlag in deinem Repertoire.
Gruß

Bruno D.

Ich nehme an "Down"spin soll irgendwie das Gegenteil vo "Top"spin sein. Das Gegenteil von "top" ist allerdings "bottom", das Gegenteil von "down" ist "up" .

Seltsame Blüten, welche die verbreitete Sucht nach Anglismen treibt...


------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2000, 06:57
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 49
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

ihr habt doch alle recht das spiel kann gar nicht als verloren für diesen spieler gewertet werden, da es noch nicht beendet ist. im regelwerk gibt es im gegensatz zum schach - wie cogito angesprochen hat - keinen punkt, der eine aufgabe regelt. also muss dem spieler mitgeteilt werden, dass das spiel noch weitergeht.

mfg

p.s.: weil es keine "aufgabe-regelung" gibt, darf man auch keinen einzelnen satz abschenken (das gerücht, dass das möglich ist, hört man oft genug). wenn man aufgibt hat man also das ganze spiel verloren.

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2000, 10:48
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 41
tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

hi, unser team war der meinung,dass unser spieler einfach hätte die gratulation zum sieg akzeptieren sollen und dann so schnell als möglich aus der box heraustürmen...der sieg wäre unser gewesen!
fair geht vor!

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77