Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2004, 14:58
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 37
The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
"Offensiver Abwehrbelag"

Habe nun meine Traumnoppe gefunden - BTY FL II 0,5 KAWA auf einem Stiga Allround Classic.

Jetzt brauche ich aber noch nen normalen Belag. Hatte imAngebot den Hurricane III in 1,5 gekauft, aber der ist nicht so toll. Viel Unterschnitt, aber offensiv irgendwie unspielbar.

Ich bin Dreher, mit dem Normalen will ich schnittreich schupfen, um den 1. Topspin zu entschärfen. US auf Vorhand soll halbwegs sicher gehen, also passives Schnittabwehrspiel.. Harmlose Rückgaben des Gegners aus meinen US will ich angreifen, mal mit viel Spin, mal Rohre ziehen. Schwache Tospins will ich mit dem normalen Belag abschießen, drehend auf Vh und Rh.
Habe mehrer Beläge im Fokus, will aber nicht alle kaufen und brauche so Eure Hilfe.

1) Andro Impuls 1,5 oder 1,8
2) Stiga Mendo 1,6
3) Neos Tacky 1,5 - 18
4) Tackifire special soft 1,7 (Is der wie der Hurricane?)
5) Andro Revolution 1,5 oder 1,8
6) Joola Tango 1,5 - 1,8

Wie haltbar sind die so ? Passen die auf mein Spiel ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2004, 15:20
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Zitat:
5) Andro Revolution 1,5 oder 1,8
6) Joola Tango 1,5 - 1,8

Wie haltbar sind die so ? Passen die auf mein Spiel ?
Der Revolution und der Tango dürften bei deinen Offensivplänen ne gute Lösung sein. Nur bei der Abwehr könnte es Probleme geben, weil die doch einen relativ netten Katapult haben. Andererseits hab ich die genannten Beläge noch nicht in so dünner Schwammstärke gespielt. Vielleicht sind die ja dann doch geeignet.
Ein Kollege von mir spielt den Backside 35° frischgeklebt und wehrt damit mit viel Schnitt ab und greift damit auch sehr gut an.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2004, 16:48
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Unter den aufgelisteten Belägen kenne ich nur den Tackifire special soft und den Stiga Mendo, allerdings beide mit Max.-Schwamm und geklebt, den Mendo sogar richtiggehend "ertränkt" im Kleber.

Der Tackifire eignet sich gut zur Unterschnittabwehr, sehr griffige und harte Oberfläche. Führt beim Schupf ebenfalls zu viel Unterschnitt und flachem (=spitzwinkligem) Ballabsprung. Eröffnungsspins mit viel Rotation und langsame rotationsreiche TS sind gut spielbar, Powertopspins eher schwierig da das Katapult des Belags nicht so berauschend ist. Allerdings ändert sich das bei mehrlagigem Kleben (aber halt auch zuungunsten der Kontrollierbarkeit). Etwas problematisch fand ich, dass Gegentopspins mit sehr sehr geschlossenem Blatt gespielt werden müssen (whs. wegen der extremen Griffigkeit mit spitzwinkligem Ballabsprungverhalten).

Mit dem Mendo lassen sich ebenfalls sogar im geklebten Zustand Unterschnittabwehrbälle spielen. Habe andernorts schon mal das absolut perfekte "lineare Verhalten" des Belages gelobt, d.h. wenn man selber wenig macht verspringen die Bälle auch nicht unkontrolliert irgendwohin. Je härter damit an den Ball gegangen wird, desto mehr (Spin und Tempo) kommt raus, und zwar eben sehr berechenbar-linear (Verhältnis Input-Output). Beim Kleben wird diese Input-Output-Gerade gewissermassen nur leicht parallel gegen oben verschoben (d.h. mit weichen Schlägen lassen sich immer noch recht leicht langsame, sehr präzise Bälle spielen), der Anstiegswinkel wird aber sehr steil gegen oben korrigiert (d.h. wenn man mit Power spielt kommt Power raus). Es lassen sich mit dem Mendo recht einfach sowohl Abschluss-Schlagspins am Tisch als auch Gegenzieher aus der Halbdistanz spielen, man muss das Schlägerblatt dazu nicht so extrem schliessen wie beim Tackifire, was eine grössere potentielle Trefferfläche ergibt.

Im Vergleich würde ich sagen, wenn die Hauptoption auf der VH Unterschnittabwehr ist, dann Tackifire, wenn der TS inklusive die raschere Variante wichtiger ist Mendo, allerdings letzterer auf jeden Fall geklebt (bretthart, ist sonst viel zu katapultarm ist).

MfG
Taugenichts
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2004, 17:38
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Ich habe den Tackifire Special Soft 1.7 auf einem ALL Holz gespielt und Neos Tacky in 2.3 auf OFF Holz. Beide sind sich aehnlich, wobei ich den Tacky doch besser finde-er ist meiner Meinung nach einfacher zu spielen, obwohl er schneller ist- Unterschnittabwehr geht mit ihm sehr leicht und es laesst sich damit auch gut ziehen- am Tisch und aus der Distanz. Ich wuerde nicht unbedingt sagen, das die Belaege zum Schuss geeignet sich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2004, 16:43
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 37
The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Welche Beläge sind denn eher zum Schuß geeignet ?

Was haltet Ihr in dem Zusammenhang denn von nem Cor Supersponge ?

Ist der Tackifire vergleichbar mit dem Hurricane III?

Geändert von The Undertaker (12.04.2004 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2004, 17:43
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 37
The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Nochmal nach oben holen, das Teil.

Kriege ich Tips?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2004, 22:51
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Eigentlich kannst du auch griffige/klebrige Angriffsbeläge in geringer Schwammstärke verwenden. Ich habe einige Zeit einen TSP Triple Power (harter Schwamm) in 1,5mm gespielt. Mit dem konnte man alles machen. Zur Zeit teste ich den Friendship 729 in 1,5mm. Und in einem anderen Thread hat jemand einen heissen Tips zum Donic Vario in 1,5mm abgegeben.

Aber wie du siehst sind das (zumindest bei mir) eher harte Beläge. Ist halt Geschmackssache. Auf jeden Fall kommt dir in der Schnittabwehr der "fehlende" Katapult von so harten Teilen zugute. Trotzdem sind solche Beläge beim Schießen relativ schnell. Nur für den Topspin sollte man etwas Gefühl mitbringen, dann klappt auch der.

Grüße

(Ex)ExAbwehrspieler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2004, 00:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
...
Mein Tipp: Tackiness D in einer geringen Schwammstärke (gibt es heutzutage ab 1,3 mm aufwärts): Viel Schnitt in der Abwehr, sehr harter Schuss (im Vergleich zum C). Komme gerade vom Training und habe gegen einen starken Angreifer (BK-Niveau) gespielt, knapp 2:3 verloren. Die Sache ist halt die, dass Du gegen solche Leute (die immer häufiger werden) sehr viel Kontrolle in der langen VH-Schnittabwehr brauchst, sonst wirst Du einfach abgeschossen oder Deine Abwehrbälle landen sonstwo, nur nicht lang und flach auf der Platte des Gegners. Habe letztens Tibhar Super Defense 40 getestet, an und für sich kein schlechter Belag, aber gegen bessere Angreifer hatte ich in der VH-Abwehr kein Gefühl. Tack C ist mir mit dem 40 mm-Ball trotz Nostalgie (habe früher nur den C gespielt) halt doch einen Tick zu langsam, daher meine Empfehlung für einen dünnen D.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2004, 13:25
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Man kann nicht alles haben- will man sichere Abwehr, so muss man bei der Offensive Kompromisse machen. Wenn der Zwischenschlag ein effektiver Topspin sein soll, dann ist der Neos Tacky ein sehr guter Kompromiss- und ab 1.5 erhaeltlich. Wenn es eher ein Schuess, Konter sein soll, dann hat Exabwehrspieler dazu schon einen sehr schoenen Beitrag mit den duennen harten Belaegen geschrieben.

P.S. Hurricane III- ist ganz anders als japanische Belaege, ich konnte damit v.a. in der Offensive gar nicht umgehen. Bei mir war es ein Fehleinkauf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2004, 13:43
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Offensiver Abwehrbelag"

Nach einigem Testen, habe ich harte, klebrige 1,5mm Allroundbeläge als optimal für mein Defesivspiel mit Zwischenattacken entdeckt.
Die Beläge dürfen aber keinen Katapult haben. Das macht die Abwehr sicher, den Schupf schnittig und den Topspin trotzdem effetreich (wg. Klebrigkeit des Belags).
Wenn man mehr auf den Schuß als auf den Topspin setzt, eignet sich zur "offensiven" Abwehr statt einem klebrigen 1,5 mm Allroundbelag noch besser ein klebriger 1,0mm Offensivbelag. Leider sind diese rar gesät.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77