Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2009, 16:23
dudes dudes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 32
Beiträge: 7
dudes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie normalen topspin machen...

Hi Leuts,

mir is schon vor einer weile aufgefallen das bei meinen topspins immer sidespin dabei is und ich versuch auch schon eine weile einen normalen hinzubekommen bekommes aber nicht auf die reihe. Also hab ich versucht den sidespin noch zu verbessern mir ist aber aufgefallen das das nich undbeding viel hilft vorallem weil es seine risiken bei einer relly usw... birgt. Wäre nett wenn ihr mir villeicht ein paar tipps geben könnte wie ich den sidespin wegbekomme damit ich ihn nur im richztigen moment verwenden muss und nicht immer...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2009, 16:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

Bei den Ralleys sind Sidespins normal weniger problematisch. Grundsätzlich hat man damit eher Probleme bei der Eröffnung auf viel US und vielleicht im tischnahen schnellen Spiel wegen der oftmals zu langen Ausholphase.

Ergo: Ausholphase und Balltreffpunkt kontrollieren!

Konkret: Beim Training muss man darauf achten, dass der Schlagansatz immer neben statt hinter dem Körper ist. Der Balltreffpunkt soll seitlich vor dem Körper sein, dann sollte auch nur Topspin im Ball sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2009, 16:33
dudes dudes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 32
Beiträge: 7
dudes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

ja danke werde ich versuchen aber bei den rallys ist halt oftmals das problem das der ball durch den sidespin ofmals links an der platte vorbei geht stat drauf bzw. anfangs kann ichs sehr gut kontrollieren aber sobald das spiel schneller wird und es zm 7-8 rückschlag kommt kann ich nicht mehr so gut darauf achten sondern muss mich ehr drauf konzentrieren denn ball einigermaßen zu treffen da dann wirds kritisch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2009, 16:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

Ausholphase wäre halt mal der erste Ansatz!

In meinem Videoclip zeigt der Trainer den korrekten Schlagansatz, der Spieler holt dann aber etwas zu weit (leicht hinter dem Körper aus). Der Schwerpunkt hier war aber der unterschiedlich hohe Schlagansatz (Schlagebene) bei Eröffnung und Nachspielen:

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...g_nachspielen1

Hier noch bei einem Rechtshänder:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...g_nachspielen2

Geändert von Cheftrainer (23.04.2009 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2009, 16:49
dudes dudes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 32
Beiträge: 7
dudes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

alles klar ich probiers mal

danke sehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2009, 19:45
HurricaneWL HurricaneWL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 33
Beiträge: 38
HurricaneWL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

wenn du rechtshänder bist, dann sollte der linke fuß vor dem rechten fuß stehen, beim topspin ziehen. nicht parallel, wie bei der rückhand. sonst geht der ball nach links und du kannst die richtung auch kaum bestimmen.

schau auf deine schläger-haltung. wenn du sie eher schlägerblatt-fern hälst, könntest du dadurch den side-spin reinbekommen, da die kreisbewegung des schlägers vergrößert wird.

probiers mal

lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2009, 19:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

Zitat:
Zitat von HurricaneWL Beitrag anzeigen
nicht parallel, wie bei der rückhand. sonst geht der ball nach links und du kannst die richtung auch kaum bestimmen.
Sogar bei der RH wird eine leichte VH-Stellung empfohlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2009, 20:02
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 39
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

vh ts kann mann auch (oder muss) als rechtshänder mit dem rechten bein vorne ziehen. ist bei wang hao gut zu sehen.
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2009, 00:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

Die Beinstellung kann (fast) parallel sein oder auch leicht seitlich zur VH geöffnet. Beides hat aber nichts mit dem Sidespin zu tun.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2009, 04:54
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie normalen topspin machen...

Der Sidespin kommt wohl eher durch die Schlägerhaltung. Weiß nicht wie du den Schläger hältst, aber bspw. wenn du das HG nach innen kippst (so daß die Schlägerspitze richtung Boden zeigt) kommt Sidespin rein, und diese Haltung bringt einige Probleme mit sich: Zeitfenster den Ball zu treffen wird verringert; beim Ziehen über dem Tisch ist der eigene Schläger im Weg; beim Anziehen auf US kriegst du keinen hoch ;-). Halte die Hand mal auf einer Ebene mit dem Unterarm oder nach außen gekippt und schau was passiert.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (24.04.2009 um 04:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77