Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2026, 13:34
kawa kawa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2026
Beiträge: 5
kawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei der Belagwahl gesucht

Hallöchen,

Kurz zu meiner Person: Ü55, wohnhaft in einer Großstadt, spiele seit gut 2 Jahren 3 x die Woche indoor (kostenfreier Zugang), je nachdem, wie sich der Abend gestaltet über mehrere Stunden. Sprich, von 20 oder 21 Uhr kann sich dort jeder bis in die frühen Morgenstunden austoben. Ich hab's schon mal geschafft, dort bis 6 Uhr zu verweilen, bin dann aber auf allen vieren nach Hause geschlichen. Dort sind Vereinsspieler sowie auch Hobbyspieler zugange. Ergänzt wird das Ganze um eine weiteren indoor Location, nur geht es dort gemächlicher zu, sowie je nach Temperaturlage auch outdoor.

Begonnen hab ich mit einem (uralt-) Fertigschläger von Donic (Persson was weiß ich), denn ich aber dort ad acta gelegt habe, weil den Belägen a: der Grip fehlte und b: der Kraftaufwand enorm war, so dass die Konzentration mit zunehmender Spieldauer nachließ.

Kurzzeitig kam ein JOOLA Carbon X Pro zum Einsatz, mit dem ich aber nicht so richtig warm geworden bin. Nicht weil der mir zu schnelll war, sondern hat mir das Spielgefühl im Allg. nicht zugesagt. Im Anschluss habe ich mir ein Stiga Allround Classic gegönnt und einen ansässigen TT-Shop aufgesucht, der mit das Holz mit gebrauchten Belägen bestückte. VH Rasanter R42, RH Rasanter R47. Der Schwamm der Rückhand wirkt schon arg dick, bei der Vorhand dürfte es sich um 2mm handeln.

Zu dem Zeitpunkt war ich völlig unerfahren, was die Belagwahl betrifft und bin noch heute über die Auswahl dankbar, denn mit dem Schläger bin ich auf Anhieb gut zurechtgekommen. Nur kam mit zunehmender Dauer der Wunsch nach etwas Schnellerem auf.

Ergo wurde ein DONIC New Impuls 6.5 bestückt (VH Rasanter V42 2mm/RH ebenfalls V42 1,7 mm) welches ich mir vor ein paar Monaten zum Angebotspreis gegönnt habe. Vermutlich war das Holz deshalb so günstig, weil es mit etwas Übergewicht zu kämpfen hat (+5g).

Mit dieser Kombination bin ich prinzipiell sehr zufrieden, weil sie aus meiner Sicht Kontrolle, sowie Geschwindigkeit bietet. Zudem kommt mir der flachere Ballabsprung des Rasanter V42 sehr entgegen.

Nun habe ich mir ein weiteres Angebot gegönnt, weil ich gerne ausloten würde, wo meine Grenzen liegen und mich manchmal der Größenwahn packt. Jetzt wird mir manch einer einen Vogel zeigen... Ein andro Gauzy SL OFF für 84,90 * sowie ein Gauzy BL7 für 29,90 *, versandkostenfrei und einschließlich Skonto kam der Spaß um die 111,36 Euro.

Laut Empfehlung harmoniert das Gauzy SL OFF trotz der harten Ebenholz-Deckschicht auf Grund des weichen Kerns besser mit harten Belägen, vorzugsweise 50° und mehr, bzw. sollen 45° keinesfalls unterschritten werden, weil sonst der Ball auf den weichen Kern durchschlägt.

https://ttgearlab.com/2023/10/30/and...f-full-review/

Vorzugsweise wird dort ein Rasanter R53/R50 empfohlen, nur will ich weder meinem Mitspieler noch mir solch einen Belag zumuten, denn vermutlich würde der Ball nur hinter der Platte landen.

Auf der anderen Seite würde ich gerne mal etwas mehr arbeiten, so komfortabel wie auch solche Beläge wie der Rasanter V42 zu spielen sind. Somit stellt sich mir die Frage, was mir bzw. dem Holz besser bekommt. Ein Tensor a la Hexer Grip oder Powergrip oder doch etwas Gemäßigteres wie ein Andro GTT 45 oder Xiom Vega Intro.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst solche eine gemäßigtere Kombination mich völlig überfordern kann, aber selbst dann hätte das Ganze etwas Positives, weil mir missverständlich meine Grenzen aufgezeigt werden.

Gern nehme ich auch Empfehlungen für das BL 7 engegen. Sorry für den etwas ausufernden Text, nur wollte ich das Ganze so ausführlich wie möglich beschreiben.

mit frdl. Gruß

Geändert von kawa (20.04.2026 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2026, 14:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 46
Beiträge: 3.009
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfe bei der Belagwahl gesucht

Hallo und Willkommen im Forum!

Das SL ist als 7-Schichter und mit dem harten Außenfurnier recht hart und steif und macht nicht viel alleine, sondern Du wirst zumindest beim Topspin, wenn der schon ein deutlicher Bestandteil Deines Repertoirs an Schlägen ist eher mehr arbeiten müssen als bei Deinem New Impuls, das recht katapultig ist.

Ich würde einem Neuling, der das Holz jetzt halt schon hat, eher weichere Beläge darauf raten, auch wenn ttgearlab das nicht so empfielt. Aber das gilt eher für technisch (sehr) versierte Spieler, die das Holz halbwegs ausreizen können, was Dir vermutlich nicht gelingen wird.
Der Katapult vom Rasanter könnte Dir auch eher helfen vermutlich.
GTT45 oder har ein recht harter Intro dürften Dir zu wenig Unterstützung bieten, könnte ich mir vorstellen.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal Deine alten Beläge umkleben lassen und gucken, wie die sich auf dem neuen Holz spielen und welche neuen Eindrücke nur vom Holz kommen.
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2026, 08:51
kawa kawa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2026
Beiträge: 5
kawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei der Belagwahl gesucht

Danke dir für deine Meinung. Also werde ich von klassischen Belägen Abstand nehmen und auch zukünftig auf Tensorbeläge setzen, zumal mir das liegt, bzw. sehr entgegenkommt.

Ich würde einem Neuling => Ich weiß halt selbst nicht, wo ich mich einordnen soll. Dem TT bin ich schon seit meiner Jugend verfallen (schon dazumal exzessiv gespielt, sofern es das Wetter zuließ) und bin nach gelegentlichen sowie auch längeren Pausen immer wieder zum TT zurückgekehrt. Nur habe ich nie in einem Verein gespielt sowie bis dato nur auf Fertigschläger gesetzt.

Ein Vorspielen in einem Verein wurde mit "Du spielst gut" kommentiert, nur habe ich das so aufgefasst, vergleichen mit denen, die hier sonst vorstellig werden. Mein Spielpartner aus der ***, mit dem ich mich auf Augenhöhe sehe, meinte mal über sich, er wurde zu DDR Zeiten in die Landesliga gepresst. Mit einem weiteren Vereinsspieler, älteren Bj. spiele ich immer noch regelmäßig in unserem Verein (Ehrenamt, kein Bezug zum TT).

Aber ja, aus Sicht eines besseren Vereinsspielers laufe ich wohl tatsächlich unter Anfänger. Wie auch immer, ich danke dir für deine Hilfe und werde das Thema vorerst noch etwas ruhen lassen, bzw. schauen, ob ich in dem Geschäft nicht gebrauchte Beläge ergattern kann. Alternativ muss der Rasanter des Stiga herhalten. Schließlich lag mein Impuls auch gut vier Monate herum, bis es zum Einsatz kam.

Das Impuls (aktuell mein Hauptschläger) selbst werde ich lieber nicht auseinanderpflücken, zumal die Tensorbeläge die dumme Angewohnheit haben, sich zusammenzuziehen. Kopfsache, ich habe halt Schiss, dass ich waffenlos dastehe, wenn das Experiment misslingt. Zumal ich mir Allg. zu wenig zutraue...

Bis dahin werde ich auf das Angebot eines weiteren Spielpartners zurückkommen, der mir schon des Öfteren sein Equipment (ausschließlich Offensivhölzer (Carbon) kombiniert mit Andro Powergrip u.ä.) in die Hand drücken wollte, um mir einen Eindruck über Gefühl sowie Geschwindigkeit zu verschaffen.

Bisher habe ich bis auf einmal immer abgelehnt, bis auf einmal und das schien auf den ersten Blick händelbar. Nur war das nur ein Ersteindruck, der sich auch wandeln kann.

Geändert von kawa (22.04.2026 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2026, 17:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 46
Beiträge: 3.009
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfe bei der Belagwahl gesucht

GTT 45 und Vega Intro sind auch Tensorbeläge, aber gemäßigte.

Ich konnte Deine Fähigkeiten, insbesondere technische, ja nicht einschätzen und wie sehr eben ein Topspin Teil Deines Spiels ist und wie gut der technisch ist. Schnelles Spiel auf wenig Schnitt kann man mit allem spielen, aber ein hartes schnelles Holz unterstützt nicht so beim Topspin. Interessant wird es ja bei Topspin auf mehr Unterschnitt. Falls Du da dran arbeitest, wirst Du mit einem Vega Intro wahrscheinlich eben auf dem harten steifen Holz nicht glücklich. Falls Du eher auf Kontrolle und mal einen Angriff, wenn die Bälle ohne Schnitt oder hoch kommen spielst, dann passt der ggf.

Ist aber halt eher geraten, wenn man Deine Fähigkeiten und Vorlieben für Material nicht einordnen kann.
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2026, 09:49
kawa kawa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2026
Beiträge: 5
kawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei der Belagwahl gesucht

Kurzes bzw. halbes Feedback: Die BL7 habe ich mit dem Rasanter V42 (VH sowie RH) bestücken lassen, weil dieser laut Aussage des Händlers ausläuft und ich diesen Belag auf Grund des flachen Ballabsprungs bevorzuge und ich nicht richtig einschätzen kann, wie sich härtere Beläge spielen.

Ersteindruck, um Gottes willen, viel zu bouncing (katapultig)... Für mich war somit klar, dass die Kombination für mich zu schnell ist, bzw. das Holz mich schlicht überfordert. Nur war mein Spielpartner (mittlerweile Vereinsspieler) gänzlich anderer Meinung und nötigte mich dahingehend, nicht vorschnell zu urteilen, bzw. aufzugeben.

Ergo kam der Schläger in den folgenden Tagen immer wider zum Einsatz und ich fand so langsam Gefallen an dem Geschoss, bzw. lernte damit umzugehen. Mittlerweile möchte ich den Schläger nicht mehr aus der Hand legen. Gestriger Kommentar eines Mitspielers beim Doppel: Hast du heimlich geübt?

Gelegentlich hat mir beim Impuls 6.5 etwas Druck gefehlt, wenn der Gegner aus der Distanz agierte. Das hat sich mit der BL7 nun erledigt, bzw. bringt die BL7 den nötigen Druck auf's Tablet und wenn nötig sich dennoch sehr kontrolliert bzw. gefühlvoll spielen lässt.

Was mir noch positiv ins Auge gestochen ist, ist das Handling. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber im Vergleich zum Impuls 6,5 kommt mir das Ganze weniger sperrig vor. Das Impuls kam mir anfangs etwas sperrig, unhandlich vor, was sich aber schnell legte.

Ich hatte insbesondere am gestrigen Abend, wie auch schon an den Tagen zuvor das Gefühl, als wenn Schläger und Hand eins wären und schon ewig existieren würden.

Fazit: Die 29,- Euro (Versand inbegriffen) für das BL7 sind def. gut angelegt.

Die Gauzy SL hingegen ist bis dato nur zur Hälfte bestückt (Yasaka Rakza 7), weil mein Händler erst nachbestellen muss, bzw. nur noch einen Belag auf Vorrat hatte. Mir war zu dem Zeitpunkt schlicht danach, mal etwas Härteres zu probieren. Unabhängig wie das Ergebis aussehen wird, war's mir die Erfahrung wert, weil ich in Sachen Material bisher völlig unerfahren war.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich NICHT per Material grundlegend verbessere, ABER das passende Material kann mir das nötige Selbstvertrauen verleihen, sofern es denn meinen Spielstil unterstützt.

Dank dir für die Zeit, die du mir geopfert hast.

mit frdl. Gruß

Geändert von kawa (12.05.2026 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2026, 07:58
kawa kawa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2026
Beiträge: 5
kawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei der Belagwahl gesucht

Mittlerweile wurde auch die Gauzy SL vollständig bestückt, dabei hat sich der Händler vergriffen und mir, bzw. der SL statt nem Rakza 7 einen Z verpasst. Angedacht war ursprünglich die VH mit 2.0 und die RH mit 1,7 zu bestücken. Dies ist mir aber erst zu Hause aufgefallen und auch nur, wegen der Schutzfolie, denn dem 7er ist solch eine Folie fremd.

Also ab zur Platte und dem Prügel auf dem Zahn gefühlt, passt... Die Kombi spielt sich aus meiner Sicht ne Ecke gefühlvoller (kontrollierter) als die Kombo BL7/Rasanter V42, zumindest dem ersten Eindruck nach. Das gilt insbesondere, wenn ich den Z für die VH nutze.

Der Rakza 7 hingegen macht mehr Dampf, spielt sich aber meinem Empfinden nach dennoch kontrolliert. Im späteren Verlauf haben wir die Schläger gewechselt, mein Mitspieler wollte den gar nicht mehr aus der Hand legen. Seine Kanter FO OFF (Hexer Powergrip/Grip?) erschien mir dem ersten Eindruck nach ebenfalls sehr händelbar.

Dummerweise kann ich nicht sagen, welcher Stärke die beiden Beläge ihr Eigen nennen. Verglichen mit der BL7 würde ich die Kombo Gauzy SL/Rakza 7/Z unter Wohlfühlschläger verbuchen, während mir die Beläge der BL7 (Rasanter V42 jeweils 2mm) dagegen leicht schwammig wirken. Wobei das Meckern auf hohen Niveau ist, denn selbst die BL7 spielt sich mit dem V42 keineswegs völlig unkontrolliert.

Auf einem Impuls 6.5 spielte sich der V42 sehr kontrolliert, verglichen mit den beiden neuen Schlägern jedoch schon fast leblos. Wie schnell man/n sich doch umgewöhnen kann...

Spaßig auch das der Gesichtsausdruck als mich ein Vereinsspieler fragte, welche Griffform ich bevorzuge, antwortete: Gekauft wird, was günstig beworben wird... Wir mussten beide lachen, als wir uns das Gespräch in Erinnerung riefen.

Apropos günstig, bzw. vergünstigt: Der nächste Prügel steht schon in den Startlöchern (andro Synteliac VCI). Schauen wir mal, wie sich der Knüppel macht... Hier wie da wird ja ein hoher Ballabsprung bemängelt, von daher werde ich das langsam angehen, zumal aktuell kein Bedarf besteht.

Vermutlich werde ich, um nicht unnötig Geld in den Sand zu verbrennen, in Absprache mit meinem Händler für den Anfang auf gebrauchte Beläge setzen, um mir einen Vorabeindruck zu verschaffen, weil ich absolut nicht einschätzen kann, was ich mir da ins Haus geholt habe.

Vereinsspieler werden bei solcher Herangehensweise sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen...xd Ich hingegen werde auch zukünftig noch dem einen oder anderen Prügel auf den Zahn fühlen, nur wird sich das auf etabliertes günstiges Zeugs beschränken, einzig mir läuft ein günstiges Xiom Hugo Calderano HAL/SAL übern Weg.

Ansonsten gilt mein Interesse günstigen, etablierten Prügeln (vorzugsweise Vollhölzer), welche schon seit Jahrzehnten Anwendung finden. Vermutlich wird's auch da die ein oder andere Perle geben, so dass es mitnichten teure Hölzer wie ein Gauzy SL OFF oder Synteliac VCI benötigt. Wobei sich für mich auch die Frage stellt, inwiefern günstige Chinabeläge verwendbar sind.

Dem werde ich mich aber erst zuwenden, wenn die vorhandenen Beläge unbrauchbar geworden sind, denn aktuell besteht kein Handlungsbedarf. Vermutlich lässt sich so fast jeder Prügel aktivieren, sofern man/n sich die Zeit nimmt, bzw. sich darauf einlässt.

Einzig mit einer Joola Carbon X Pro (Anschaffungspreis um die 32,- Euro samt Versand) bin ich nicht so richtig warm geworden. Der Schläger wurde später einer Vereinsspielerin kostenfrei überlasen, weil ihr der Schläger abhandengekommen ist und sie finanziell weniger gut aufgestellt war. Aber auch sie wurde mit dem Teil nicht so richtig eins.

Geändert von kawa (22.05.2026 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei der richtigen Belagwahl Pedders Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 17.06.2012 23:38
Rh Belagwahl - Hilfe gesucht! Marcel96 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 26 10.04.2012 10:14
Verzweiflung! Benötige dringend Hilfe bei der Belagwahl; Danke! stern71 Noppen innen 15 12.12.2009 10:53
Brauche Hilfe bei der Belagwahl robaxl Kurze Noppen 3 26.01.2008 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77