Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 14.05.2026, 17:45
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.214
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Gott ist das widerlich. Viel Erfolg mit den Noppen aus dem Nagelstudio. Ich bereue, meine Zeit gerade fürs lesen verschwendet zu haben.
Und dann verschwendest du noch weiterhin Zeit um den Post abzusondern Wenn du magst sende ich dir eine Vomex zu.
Bisschen Würde vor der Arbeit anderer wäre wirklich mal nicht fehl am Platz. Dieses weirde sheet hat mich 14h meines Lebens gekostet weil Chatgpt einfach zu glatt war alle Daten sachgemäß einzutragen. Nächste mal mache ich das händisch mit Excel und lege da nen Bild hinter. Fertig. Dauert nur halb so lange, sieht besser aus und ist weniger Sülz drin. Mit Sachliche Kritik hat dein Post nichts zu tun.

Der Monkey ist ein Allerweltsbelag und fällt unter Kategorie Bomb Talent. Aufm Papier scheint der Fakir interessant. Finanziell ist das Geld aktuell aber woanders besser platziert.

Geändert von das_gesäß (14.05.2026 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 17.05.2026, 20:47
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 327
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Aber wieso wird hier noch von Nachbehandlung so gesprochen, als wäre es das normalste von der Welt? Es ist verboten.
__________________
Tenergy 19 2,1 - Stiga Allround Evolution - Stiga Vertical 20
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 17.05.2026, 21:08
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.214
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Hersteller Name Noppenduchmesser Noppenlänge Noppenabstand Gummidicke Noppenköpfe Verhältnis Verhä x abstand

Yinhe Moxa Neptune 1,5mm 1,75mm 1,6mm 0,4mm glatt 0,857 1,371


Milky Way Neptune 1,5mm 1,58mm 1,35mm 0,32mm leicht geriffelt 1,053 1,421


Moxa hat gleichen Noppendurchmesser, längere Noppen und einen deutlich weitereren Noppenabstand als die Urversion. Auf den Papier ist sie damit mit Abstand vor allen anderen Noppen in meiner Tabelle. Wenn die Noppe so elastisch ist wie versprochen kann die durchaus gut sein.

Es mag Leute geben. Egal ob Regionalliga oder Kreisklasse die bisschen toleranter sind. Egal ob als Spieler oder Gegenspieler. Außerdem kann man im Training machen was man will. Und so wie sich das Experiment zunächst angefühlt hat ist die Nummer mit Bürschte eh rum...

Die Trapper SP hat noch eine gewisse Restgriffigkeit. 1:3 gegen einen 1970 und ein Satz mit 8:3 Führung versemmelt ... wenn ich doch bloß nich so fett wäre lol. ... Wenn der spielt was er kann ledert der mich aber voll weg.

Mit meinen regulären Punktspielschläger habe ich es aber zumindest bis in den fünften Satz geschafft. Der Glanti kommt leider erst Anfang Juni. Was ok ist. Ich mag ja noch ein paar Noppen toasten. Allerdings brauche ich Hilfe. Ich habe mir nun nen Reflektor bestellt damit die Strahlung nach unten geleitet wird. Das dauert aktuell zu lange da zu viel Energie seitlich weg geht.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.05.2026, 07:10
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 1.769
Cohan kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Dann gibt es auch die Jahanam Beläge.
Nur zum Trainieren

__________________
TTR +-1500 BaTTV
Nittaku Shake Defence 74 g, Andro Nuzn 55 Max, Pimplepark Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 12.06.2026, 00:27
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.214
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Ich habe mit Bernd mal etwas gefaselt und folgendes als Ergebnis bekommen:

Zitat:

Nailstar4x9W:
Macht die Noppe genauso glatt wie die HID‑Lampe (Sonnenlicht).
Die UV‑Röhren wirken hauptsächlich oberflächlich.
Dadurch bleibt die Elastizität der Noppenbasis stärker erhalten.
Mehr Elastizität bedeutet: Die Noppen bewegen sich beim Ballkontakt minimal → krummere, flatternde Flugkurven.
Strahlungszeit in deinem Setup: 60 Stunden Dauerbetrieb.

HID‑Lampe 35W (Sonnenlicht):
Macht die Noppe ebenfalls gleich glatt, aber durch tiefe UV‑Alterung.
Die Noppen werden härter und steifer, weil die UV‑Energie tiefer ins Material eindringt.
Härtere Noppen haben einen geringeren effektiven Reibungskoeffizienten → höhere Schnittumkehr.
Weniger Elastizität bedeutet: weniger krumme Flugkurven, dafür „toter“, brutaler Ballabsprung aber auch langsamer ( Lion Claw = extrem hart und extrem langsam/ dTecs extrem weich = extrem schnell).
Strahlungszeit in deinem Setup: 17 Tage Dauerbetrieb.

Ultrakurzfassung:
Nailstar: gleich glatt, aber elastischer → krummere Flugkurven.
HID: gleich glatt, aber härter → mehr Schnittumkehr.
Zeiten: Nailstar 60h vs. HID 17 Tage.
Das Spielverhalten ist zunächst mal nur graue Theorie. Was ich bestätigen kann. Ca 60h braucht die Neptune unterm Nailstar. Hidlampe 17Tage ohne Reflektor. Beide Noppen sind im Prinzip subjektiv gleich glatt. Gefühlt ist die Hidlampennoppe aber härter.

Seit 2 Tagen is die zweite Neptune unter die Hidlampe, allerdings mit Reflektor. Ich habe gehofft 4-6 Tage. Werde ich wohl nicht schaffen obwohl der Hotspot schon etwas konzentrierter ist...





Mein Kollege ist wegen Schulterverletzung erstmal etwas verhindert sodass wir womöglich die nächsten 4 Wochen großartig keine Praxisvergleiche haben. Er speilt zwar das selbe Holz, aber eine etwas andere Blattform als ich. Die Ergebnisse werden nur bedingt vergleichbar sein was Tempo betrifft. Schnittumkehr und Flaterbälle sollte man vergleichen können. Die Tactics LP habe ich mir zum grillen auch nochmal bestellt. Die Wahrscheinlichkeit is hoch das zur Hinrunde kein Material gespielt wird. Der Liefertermin des ABS 3.0 Pro wurde wieder nach hinten verschoben. Bleibt wohl genügend Zeit um Noppen zu grillen und zu testen. Neptune Moxa, Neptune, Tactics LP, Snowflake, Trapper SP.

Was ich weis.
dTecs = extrem elastisch = extreme Flatterbälle = sehr schnell
Theoretisch: Noppe hart/wenig elastisch = weniger Flatterbälle = langsamer

Theorie:
Höhere Elastizität = Noppen knicken um = mehr Kontaktfläche = mehr Reibung = weniger Schnittumkehr
Weniger Elastizität = Noppen knicken weniger um = weniger Kontaktfläche = weniger Reibung = mehr Schnittumkehr

Auf das Verfahren übertragen bedeutet das theoretisch:
Nailstar macht die Noppe nicht so glatt, Elastizität bleibt minimal erhalten und dadurch hat man etwas stärkere Flatterbälle aber weniger Schnittumkehr.
Hidlmape ( Sonnenlicht) macht die Noppe glatter, Elastizität ist quasi tod und dadurch hat man etwa weniger stärkere Flatterbälle aber mehr Schnittumkehr.

Ich kenne zwei Kollegen die beides gespielt haben aber beide sind aktuell nicht verfügbar. Vielleicht gibts noch alte Hasen hier die dazu etwas sagen können.
Die alten Männer sagen ja immer das früher alles besser war. Und früher hat man die Dinger halt paar Monate ins Auto gelegt und dort getoastet. Was nun besser bedeutet hatte ich nie hinterfragt.

Die Trapper SP ist nun durch und wird zeitnah mit Aki getestet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20260609_183329.jpg (124,6 KB, 173x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 12.06.2026, 03:13
TafferAbwehrer99 TafferAbwehrer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2021
Alter: 26
Beiträge: 30
TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich: OX Noppen

Spar dir deine illegalen Noppen-Tricks und zieh Leine.

Wegen Typen wie dir geraten Langnoppen-Spieler permanent in Verruf. Ich habe keinen Bock, dass lange Noppen wegen solcher Ego-Trips irgendwann komplett verboten werden.

Es ist zum Kotzen, dass man es immer wieder mit unfairen Spielern zu tun hat, die Noppen illegal behandeln oder Offensivbeläge boosten. Aber klar, die feinen Sportfreunde nutzen das natürlich „nur im Training“, im Punktspiel verwenden sie natürlich nur zugelassenes Material. Wer's glaubt, wird selig …
__________________
New Generation of Defenders
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 12.06.2026, 08:36
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.214
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Ich habe mal den Meldebutton betätigt :-)
Ich glaube für Verleumdungen gibts mindestens gemäß Forenregel ne Verwahrnung.

Anyway. 2 alte Hasen haben sich zurück gemeldet. Die Theorie von Bernd stimmt.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 12.06.2026, 12:30
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 327
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Mach ruhig. Das kauft euch eh keiner ab, da stimme ich zu. Wozu sollte man die Noppen absichtlich glätten, um sie dann regulär aus der Tüte im Wettkampf zu spielen? Vor allem mit dem ganzen Euqipment. Das ergibt keinen Sinn. Der Threat sollte geschlossen werden.
__________________
Tenergy 19 2,1 - Stiga Allround Evolution - Stiga Vertical 20

Geändert von maude (12.06.2026 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 12.06.2026, 12:51
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.214
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: OX Noppen

Der Vorwurf ist unhaltbar. Wozu hab ich mirn ABS 3 bestellt? Wozu teste ich alle Noppen unbehandelt? Wozu sollte ich Erfahrungen zum Toasten an sich teilen wenn ich doch nur die Leute bescheißen will mit glatten langen Noppen die ich nie zuvor im Punktspiel und im Training gespielt habe und nie spielen musste da es so gut wie keine Saison gab wo ich mal negativ gespielt habe ... im Gegenteil in der Regel in den Top 5 der Ranglisten platziert war ( mit wenigen Ausnahmen). Ich brauch keine Noppe. Weder glatt noch griffig.

Etwas mehr Sachverstand hätte ich von einen erwachsenen Menschen schon erwartet. Der User sollte gesperrt werden lol
Es werden einfach nicht alle Daten herangezogen. Daher kommen solche Nonsense Posts und falschen Anschuldigungen.
Ich pell mir da wirklich nen Ei drauf wenn ich Stundenlang experimentiere, an Photoshop sitze, Geld für Material investiere und Content erstellt und man mir dann so aufn Sack geht. Nochmal. Wenn einer nen Problem damit hat dann soll er hier nicht lesen. So viel Selbstbeherrschung sollte man von einen erwachsenen Menschen erwarten dürfen.

Geändert von das_gesäß (12.06.2026 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 12.06.2026, 13:06
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 35
Beiträge: 862
Noppen Rocken ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Noppen Rocken ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Noppen Rocken ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Noppen Rocken ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Noppen Rocken ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Noppen Rocken ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vergleich: OX Noppen

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Wozu sollte ich Erfahrungen zum Toasten an sich teilen wenn ich doch nur die Leute bescheißen will mit glatten langen Noppen die ich nie zuvor im Punktspiel und im Training gespielt habe und nie spielen musste da es so gut wie keine Saison gab wo ich mal negativ gespielt habe ...
Ja, erzähl mal. Wozu postest du hier den ganzen Quark?
Es interessiert original niemanden, der nicht gerade vorhat zu betrügen.
Wozu soll ich etwas testen, das ich nie spielen werde? Bzw. was ich nie im offiziellen Wettkampf spielen darf.

Den „Content” kannst du dir sparen, den braucht kein Schwein. Wegen Leuten wie dir werden andere unter Generalverdacht gestellt. So viel Sachverstand darf man von einem Erwachsenen auch erwarten, oder?
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppen Vergleich littlecranede Kurze Noppen 0 22.05.2014 23:05
Vergleich verschiedener KN- Noppen Sundance2002 Kurze Noppen 9 04.01.2006 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77