|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umspringen beim Aufschlag?
Hallo Leute,
bei der letzten Rangliste gabs ein bisschen Stress mit meinem Gegner.Der hat einen schnellen Aufschlag in meine Rückhand gemacht,ich hab den Ball im ersten satz immer verschlagen. Dann hab ich ausprobiert mich erst normal in die Mitte zu stellen,sobald der Gegner aufschlägt aber sofort umzustellen. Das darf ich doch oder? Außerdem hab ich mich später sehr weit in die Rückhand gestellt um den ganzen Tischt mit der Vorhand abzudecken. Mein Gegner meinte ich müsse mich normal in die Mitte stellen. Dann kam mein trainer und es war Ruhe... Ist im Endeffekt egal weil ich das Spiel 3 1 gewonnen hab,aber würde mich schon interressieren. |
|
|||
|
|||
AW: Umspringen beim Aufschlag?
Moin Sven,
bei der Aufschlagannahme kannst Du auch neben dem Tisch oder 3m davon entfernt stehen.Du kannst auch vor jedem Rückschlag eine Pirouette drehen und 2 Liegestütze machen, wenn du das zeitlich hinkriegst.Wie du dann den Rückschlag spielst ist dann halt dein Problem. Aber es gibt keine Regel in der steht, das du in der Mitte stehen musst,wenn dein Gegner aufschlägt.Natürlich sollte man nicht allzu viele Faxen machen, damit der Gegner das nicht als unsportliches Verhalten auslegt. Besten Gruß, Holadijo |
|
|||
|
|||
In der Tat. Im Fußball hingegen ist es umgekehrt: Dort kann der Elfmeterschütze verlangen, daß der Torwart sich nicht in die Mitte, sondern neben das Tor stellen muß.
Im Ernst: Meist ist es richtig, was der gesunde Menschenverstand - und nicht der Gegner - einem sagt. Richard |
|
|||
|
|||
Na ja, beim Fußball darf sich der Torwart m.W. ja auch nicht bewegen bevor der Torschütze anläuft oder schießt oder irgend so etwas. Ist das wirklich gemäß gesundem Menschenverstand?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Richard |
|
||||
|
||||
Wenn der Gegner zb einen langen unterschnitt aufschlag in meine rückhand macht ziehe ich den Gegnerischen Aufschlag direkt an,dass ist besser als wenn man den ball leicht hochhebtund der Gegner dann zieht.Natürlich muss an den Rückhand Topspin auch zimlcih sicher drauf haben.
|
|
||||
|
||||
nach der Bewegung kann man sich in die Neutral Stellung zurückstellen und dann bei bedarf direkt einen Vorhand Topsin ziehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was hat das mit dem Topic zu tun ? Hier gehts net darum wie man Aufschlag XY annehmen soll. |
|
|||
|
|||
Ich sehe auch keinen Grund für die Beschwerde Deines Gegners. Es gibt keinerlei Regel, wie Du zu stehen hast oder wie Du den Aufschlag anzunehmen hat.
Das Einzige, was vorgeschrieben ist: Berührung des Balles mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder der Schlägerhand unterhalb des Handgelenkes ( TT-A 5.5 & 5.7) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber muss man nicht zumindest hinter der Grundlinie stehen?
|