Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2011, 12:30
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umspringen beim Aufschlag?

Hallo Leute,

bei der letzten Rangliste gabs ein bisschen Stress mit meinem Gegner.Der hat einen schnellen Aufschlag in meine Rückhand gemacht,ich hab den Ball im ersten satz immer verschlagen.

Dann hab ich ausprobiert mich erst normal in die Mitte zu stellen,sobald der Gegner aufschlägt aber sofort umzustellen. Das darf ich doch oder? Außerdem hab ich mich später sehr weit in die Rückhand gestellt um den ganzen Tischt mit der Vorhand abzudecken. Mein Gegner meinte ich müsse mich normal in die Mitte stellen. Dann kam mein trainer und es war Ruhe...

Ist im Endeffekt egal weil ich das Spiel 3 1 gewonnen hab,aber würde mich schon interressieren.
Alt 10.09.2011, 12:47
holadijo holadijo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

holadijo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umspringen beim Aufschlag?

Moin Sven,
bei der Aufschlagannahme kannst Du auch neben dem Tisch oder 3m davon entfernt stehen.Du kannst auch vor jedem Rückschlag eine Pirouette drehen und 2 Liegestütze machen, wenn du das zeitlich hinkriegst.Wie du dann den Rückschlag spielst ist dann halt dein Problem. Aber es gibt keine Regel in der steht, das du in der Mitte stehen musst,wenn dein Gegner aufschlägt.Natürlich sollte man nicht allzu viele Faxen machen, damit der Gegner das nicht als unsportliches Verhalten auslegt.
Besten Gruß,
Holadijo
Alt 10.09.2011, 18:21
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen
Mein Gegner meinte ich müsse mich normal in die Mitte stellen.
In der Tat. Im Fußball hingegen ist es umgekehrt: Dort kann der Elfmeterschütze verlangen, daß der Torwart sich nicht in die Mitte, sondern neben das Tor stellen muß.

Im Ernst: Meist ist es richtig, was der gesunde Menschenverstand - und nicht der Gegner - einem sagt.

Richard
Alt 10.09.2011, 20:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Im Ernst: Meist ist es richtig, was der gesunde Menschenverstand - und nicht der Gegner - einem sagt.
Na ja, beim Fußball darf sich der Torwart m.W. ja auch nicht bewegen bevor der Torschütze anläuft oder schießt oder irgend so etwas. Ist das wirklich gemäß gesundem Menschenverstand?
Alt 10.09.2011, 21:26
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Na ja, beim Fußball darf sich der Torwart m.W. ja auch nicht bewegen bevor der Torschütze anläuft oder schießt oder irgend so etwas. Ist das wirklich gemäß gesundem Menschenverstand?
...die Regel ham'se doch auch vor einigen Jahren abgeschafft... ;-)

Richard
Alt 11.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Der Topspin
Der Topspin Der Topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Gegner zb einen langen unterschnitt aufschlag in meine rückhand macht ziehe ich den Gegnerischen Aufschlag direkt an,dass ist besser als wenn man den ball leicht hochhebtund der Gegner dann zieht.Natürlich muss an den Rückhand Topspin auch zimlcih sicher drauf haben.
Alt 11.09.2011, 11:28
Benutzerbild von Der Topspin
Der Topspin Der Topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nach der Bewegung kann man sich in die Neutral Stellung zurückstellen und dann bei bedarf direkt einen Vorhand Topsin ziehen.
Alt 11.09.2011, 15:26
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Topspin Beitrag anzeigen
Wenn der Gegner zb einen langen unterschnitt aufschlag in meine rückhand macht ziehe ich den Gegnerischen Aufschlag direkt an,dass ist besser als wenn man den ball leicht hochhebtund der Gegner dann zieht.Natürlich muss an den Rückhand Topspin auch zimlcih sicher drauf haben.

Und was hat das mit dem Topic zu tun ?

Hier gehts net darum wie man Aufschlag XY annehmen soll.
Alt 12.09.2011, 16:00
Jan93 Jan93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe auch keinen Grund für die Beschwerde Deines Gegners. Es gibt keinerlei Regel, wie Du zu stehen hast oder wie Du den Aufschlag anzunehmen hat.
Das Einzige, was vorgeschrieben ist: Berührung des Balles mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder der Schlägerhand unterhalb des Handgelenkes ( TT-A 5.5 & 5.7)
Alt 12.09.2011, 22:46
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von holadijo Beitrag anzeigen
bei der Aufschlagannahme kannst Du auch neben dem Tisch oder 3m davon entfernt stehen.
Solange man die Box dabei nicht verlässt

Aber muss man nicht zumindest hinter der Grundlinie stehen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »