Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ?
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter 105 84,00%
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung 11 8,80%
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material 4 3,20%
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht 5 4,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2002, 16:51
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sollte das Abwehrspiel wieder stärker gefördert werden

Es gehen z. Zt. Gerüchte um, das Abwehrspiel wieder stärker zu fördern, z. B. durch Aufhebung des Verbotes für nachbehandelte Noppen oder/und durch Wiederanhebung des aspect ratio.

Was ist Eure Meinung ?
Alt 21.11.2002, 18:06
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke man sollte sie auf jedenfall fördern, aber nicht durch erlauben von nachbehandelten noppen, lieber wieder aufhebung von aspect ratio.
Alt 21.11.2002, 20:31
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Abwehrspiel

Man könnte es ja machen wie in China: In jeder Mannschaft muss mindestens ein Abwehrspieler sein!
Alt 21.11.2002, 21:47
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werden durch eine Anhebung des aspect ratio aber nicht eher die Spieler bevorzugt, die am Tisch blocken, als die Abwehrspieler ?
Alt 21.11.2002, 23:06
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke das das ändern der Noppengeometrie nicht den erwünschten Erfolg bringen würde. Für die klassiche Abwehr sowieso nicht, wenn dann höchstens für die Spielzerstörer.
Es würde meines Erachtens nur wieder einen entscheidenden Vorteil bewirken wenn wieder der 38 mm Ball eingeführt wird.
Die meisten Noppis die hier schreien sind eh nur Zerstörer, die man in den oberen Klassen nicht mehr wieder findet(ausgenommen vieleicht bei den Damen), da sie dort von Tisch weggeschossen werden. Abgesehen davon sind dieses Spiele absolut unansehlich und sowas muß man dann nicht noch fördern.

Munter bleiben
Alt 22.11.2002, 11:33
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspiel

Meine Meinung ist, dass man das Abwehrspiel gleichberechtigt zum Angriffspiel vermitteln sollte. Ich gehe dabei von Jugendlichen aus, die sich meistens nach dem richten, was der Trainer ihnen sagt. Warum soll ein etwas behäbiges und allgemein sehr ruhiges Kind nun gewaltsam zu einem "Topspin-Monster" erzogen werden? Höchstwahrscheinlich kommt er im Laufe seiner "Spielerkarriere" in eine Krise und wird wahrscheinlich aufhören diesen Sport zu betreiben, da er kaum Erfolge feiern wird. Ein Spiel gewinnt doch immernoch der Spieler, der den Ball besser übers Netz schubst als der Gegner (mal simpel gesagt )
Womit ich schon bei den unteren Ligen und Tansinco's Vorschlag wäre, in jeder Mannschaft mindestens einen Verteidiger einzusetzen. Gestern habe ich wieder bei einem Spiel der 1.Kreisklasse Brandenburg zugeschaut. Den wenigsten Spielern dort möchte ich ein klares Spielkonzept zuordnen. Wer will sich denn jetzt anmaßen, dort zu entscheiden, ob der "Verteidiger" nun auch wirklich Verteidigung spielt? Kriegt der einen Stempel auf die Stirn?
Das System würde natürlich in oberen Klassen greifen, da dort (meistens!) die Spielstile deutlich ausgeprägt und meistens auch durch die Materialwahl erkenntlich sind.

Coyote
Alt 22.11.2002, 11:54
Benutzerbild von Hafensänger
Hafensänger Hafensänger ist offline
Verteidigungsminister
Foren-Stammgast 500

Hafensänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin gegen Klasse-Abwehr ist doch absolut sehenswert! Und Materialspiel im Allgemeinen gestaltet die Szene lebendiger. Es wäre doch langweilig, wenn alle den gleichen Stiefel runterspielen würden.
Und wer jetzt sagt, Noppenspieler könnten ohne ihr Material gar nichts, der hat wohl einen Noppenkomplex...
Alt 22.11.2002, 11:54
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke man sollte nicht die Rergeln ändern, sondern, wie auch von den anderen Leuten hier bereits gesagt, einfach auch auf Abwehr trainieren. Bei uns im Verein kenne ich z.B. keinen einzigen Jugendlichen oder Schüler der Abwehr spielt.
Die Möglichkeit wie bereits gesagt es so wie in China zu machen fände ich auch sehr interessant, wobei man dann halt nur auf dei Beschränkung dass auch ein Penholder Spieler dabei sein muss verzichten sollte.

Ich muss z.B. ganz ehrlich sagen, dass ich selber auch ganz gerne mal ein paar Bälle Abwehr spiele. Wenn mir nun als Schüler/Jugendlicher jemand das Abwehrspiel erklärt hätte und die möglichkeit gewesen wäre dieses zu trainieren bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht jetzt Abwehr spielen würde (obwohl auf der anderen Seite so ein schönes Topspinduell doch noch am meisten Spass macht ).

Zusammengefasst kann die Devise eigentlich nur die stärkere Einbindung von Abwehr ins Training lauten, damit es auch Spieler gibt, die von Schüler an Abwehr trainieren können und dann mit Sicherheit auch damit gut mithalten können.
Alt 22.11.2002, 11:57
BigMAG BigMAG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BigMAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mehr Abwehrer

War letztes Wochenende beim Top 16 Jugend/Schüler und da waren die Spiele von Wirdemann und Filus sicher mit die interessantesten.

Wirklich gefördert wird das Abwehrspiel aber auch in Zukunft wohl nur dann werden, wenn einfach mehr Trainer in ihren Vereinen versuchen, Kindern das Abwehreren näher zu bringen. Allein davon, dass man den aspect ratio nun wieder vergrößert wird es mit Sicherheit nicht mehr Abwehrer geben.

Aber das ist sicher auch ein Problem in der Trainerausbildung, wo einfach nur sehr sporadisch auf die Ausbildung von Abwehrern eingegangen wird, so dass sich viele da gar nicht erst rantrauen, bei sich im Verein Abwehrer auszubilden.
Alt 22.11.2002, 15:16
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Coyote

In unteren Klassen ist eine solche Regel meiner Meinung nach eh nicht sinnvoll, da:
- man auf Kreis- und unterer Bezirksebene eh genug Abwehrer findet, z.B. bei uns in der 2.KK spielen an 1 und 2 mehr als die Hälfte aller Spieler Abwehr.
- es in unteren Klassen eh nicht so sehr auf attraktive Spielweise ankommt, da dort kaum Zuschauer sind und es auch kuam Medieninteresse gibt.
- die vielen kleinen Vereine, welche dort angesiedelt sind, auch nicht mal so eben nen Abwehrspieler ausbilden können. Da benötigt es ja schon gute Trainer und ein bißchen Auswahl an Spielern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »