AW: Nachfolger von Hansi Flick als deutscher Fußball Nationaltrainer?
Aus dem Fußball Nationalmannnschaft-Thema habe ich mal alle Beiträge auf den letzten 15 Seiten rausgesucht, in denen es um den neuen Bundestrainer geht.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Die Frage ist, wer es anstatt Hansi machen soll. Mein Vorschlag wäre Hrubesch, der hat auch die Jugend und die Frauen hinbekommen. Und kann den Platzhalter für Klopp, oder mein Wunsch, Guardiola, machen.
Pep will N11 Coach werden. Spanien fällt bei ihm wegen der Politik raus. Und er kann die Sprache.
LvG wäre auch ein Kandidat. Kann ebenfalls die Sprache.
Bloß niemand aus dem "DFB-Stall" mit Ausnahme Hrubesch oder Völler als Platzhalter.
|
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
ich sags ungern, aber der derzeit Beste wäre Lothar, von den Knalltüten die über Fußball labern, hat er die meiste Ahnung, als Fußballer hätte er den Respekt seiner Spieler, und er hat, das muss man gelten lassen, seine performance in Bezug auf Pressearbeit wirklich deutlich verbessert.
|
Zitat:
Zitat von Armendariz
Das Volk will Mario Basler.
|
Zitat:
Zitat von Lexmark
Nicht 'machen soll', sondern 'will'.
Mannschaft schlecht, Stimmung am Boden, keine Jungen die nachrücken, DFB ein Sauhaufen... wer tut sich so etwas an ?
|
Zitat:
Zitat von Fozzi
Jeder, für den >3 Mio pro Jahr ausreichend Schmerzensgeld sind. Da dürfte sich schon jemand finden, der mindestens Flicks Bilanz hinbekommt.
|
Zitat:
Zitat von Lexmark
Mag sein. Aber niemand vom Kaliber a la Kloppo...dann eher Leute wie Kuntz (welche Referenzen bringt er bitte mit ?), oder nen Altinternationaler...
|
Zitat:
Zitat von Fozzi
Sehr viel Erfolg mit der u21 von 2016-2021, kennt daher viele der aktuellen National- und Bundesligaspieler aus dem FF, oft auch mit persönlichen Kontakten. Hat gezeigt, dass er mit Mannschaften mit Defiziten Erfolge haben kann.
Ich persönlich halte von den ganzen Altinternationalen gar nix. Die Meisten, die als Weltmeister meinten, sie wären es und der Welt im Fernsehen erklären, wie's geht (Gras fressen und alles für's Land geben ... ) sind als Trainer kläglich gescheitert, weil sich das Spiel und das Training in den letzten Jahren eklatant geändert hat. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube nicht, dass es reicht, ein toller Kommentator zu sein, um Leuten ein System beizubringen, in dem Spieler RICHTIG angelaufen und Passschatten erlaufen werden. Und das Erkennen von Schwächen und erspielen von Torchancen gegen eng stehende Gegner kommt wie vieles andere noch dazu!
|
Zitat:
Zitat von Lexmark
Da bin ich zu 100% bei dir. Trotzdem halte ich ihn in der jetzigen Situation nicht für den richtigen Mann.
Es sollte darum gehen...in der jetzigen Situation jemanden zu finden, der nicht auf die nächsten 5 Jahre ein bestehendes Team weiter entwickelt, sondern eine Art Feuerwehrmann, der kurzfristig Ergebnisse erzielt, die Köpfe der Spieler frei bekommt, Herrn Havertz & Co. zum Laufen bringt, und in 8 Monaten bei der EM zumindest einigermaßen erfolgreich abschneidet, bzw. eine neue Euphorie entfacht. Das sollte Priorität haben, zumindest mMn. Elfenberg bringt Magath ins Spiel, verrückt, oder doch nicht ?
|
Zitat:
Zitat von Lexmark
Ich meinte eher Ancelotti & Co.
|
Zitat:
Zitat von Fozzi
Ja, oder sowas wie LvG ... aber das machen die Alten vom DFB nicht mit.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Also wenn überhaupt wechseln macht es nur Sinn wenn eine übergangslösung kommt der denen für 8 Monate in den arsch tritt.
Magath oder Hrubesch oder Sammer oder ähnliche.
Die Spieler können alle Fussball spielen . Die spielen alle bei top Clubs in der cl. Es braucht einen der aus denen 100% raus holt und ein Team formt und nicht am Laptop den fussball erklärt.
Nagelsmann klopp und Co kannste da nicht brauchen.
Dann kannste auch Flick weiter machen lassen.
|
Zitat:
Zitat von Armendariz
Warum Klopp dann nicht?
Abgesehen davon dass der noch nicht so am Arsch ist, dass er sich den Job gibt
Aber ja, am Ende kannste viel mit den Schleifern versuchen, wenn die Spieler nicht dran glauben, wird es nix.
Und in der Nationalmannschaft ist Schleifen auch viel schwieriger durchzusetzen als in einem Verein.
Damit das was bringt muss ja die Regelmäßigkeit stimmen. Ändern der Routinen ist schwierig wenn man sich alle paar Wochen mal trifft.
Denke der Ansatz "irgendwas mit Motivation" ist so blöd nicht. Nur grottig umgesetzt wenn man Süles Reaktion auf die Fluggänse sieht
|
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
van Gaal fänd ich cool...
PK: Rückfrage an einen Journalisten mit diesem hemmunglos arrogantem Blick direkt in dessen Augen:
"Haben Schie das Spiel gesehen?! Ja? Warum stellen Sie mir dann diese Frage?!"
Autorität und Kompetenz hat er, keine Frage! Dazu den absoluten Willen, JEDES Spiel gewinnen zu wollen und das zeigt er nach außen und ich bin mir sicher, diesen Willen bringt er auch in die Kabine. Sogar in die des DFB. Und: er kann auch mit jungen Spielern umgehen.
Und was er zu Motivationsspielchen wie Graugansdokus oder leuchtenden Papierschiffchen sagen würde... da wäre ich gerne dabei!
Aber den kriegen sie nicht. Leider. Loddhar wär mal einen Versuch wert, aber der wird sich hüten. Hat doch den besten Job der Welt, was soll er sich noch mal die Trainerbank antun. Bleibt noch Magath oder Sammer. Ähnliche Kaliber, aber der Louis wär mein Favorit.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich denke es macht einer als Interim der sonst nicht mehr als Trainer arbeiten will. Sammer zb. Hrubesh oder Magath als letzte Station/Chance
|
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Nagelsmann wäre geil
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Kostet zuviel Ablöse und ist im.prinzip ein ähnlicher Trainer wie Flick. Dann hätte man es sich sparen können.
Denke das die jetzt interessant dem Druck auch keinen langfristig suchen. Lieber einen für 8 Monate und dann in Ruhe jemand suchen der es nach der EM dann langfristig machen soll.
Denke es wird jemand wie Sammer oder Hrubesch.
Die sitzt erstmal Völler als Trainer auf der Bank
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Sammer oder Hrubesch sind bzw waren ja schon beim verkleben dfb involviert.
Bei denen könnte dann der DFB mal bitte bitte machen und ewige Dankbarkeit versprechen.
Und auch wenn die Situation schlecht ist , ist das trotzdem noch ein Amt was nicht jeder angeboten bekommt in seinem Leben.
Und wenn es schief geht ...sagt jeder war ja klar...da verliert man nichts besonders wenn man eh sonst kein Trainer werden will...Aber wenn man plötzlich Erfolg hat ist man die neue lichtgestalt
|
Zitat:
Zitat von Armendariz
Was spricht denn gegen Klose oder Zorniger, die den Laden schon kennen?
Wenn man ehrlich ist: Viele werden sich das um Flick genau angeschaut haben. Sextuple mit Bayern, dann "versagt" bei der Nati. Und dabei an vielen Stellen Pech gehabt. Schon springt ganz Deutschland auf und redet alles schlecht. Wird auch einem Nachfolger passieren. Taktisch glänzen ist sowieso schwer mit so einer zusammengewürfelten Auswahl, bei der nach jedem Spiel wieder die Hälfte auf dem Prüfstand steht.
Also keine großen Namen, die bei Clubs eine Heimat haben oder eher am Anfang ihrer Karriere stehen wie Nagelsmann.
Van Gaal kann sein. Oder eben einer aus dem System. Oder Mario Basler. Den kann man wenigstens in Zigaretten und Alk steuerfrei bezahlen
|
Zitat:
Zitat von jimih1981
Bin Mal gespannt wer der Nachfolger wird. Klopp ist ja leider nicht verfügbar...
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Man findet jemand für länger und einer macht es bis zur WM und dann übernimmt der Langzeitkandidat.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich bleibe bei sammer oder Hrubesch.
Beide schon in Funktion beim dfb und ohne Ablöse usw.q verfügbar. Dazu ganz andere trainertypen als Flick und mit viel Erfahrung und Erfolgen.
Ich denke Sammer ist als Interim erste Wahl und wenn der es partout nicht macht Hrubesch. Sollte der auch ablegen macht Völler es weiter mit den jetzigen Assistenten.
|
Zitat:
Zitat von jimih1981
Ich bin der Meinung dass es jemand mit Autorität braucht, der auch Mal richtig dazwischenhaut und dem Namen egal sind. Der einfach eine Spielidee mitbringt die zeitgemäß ist. Sammer oder Hrubesch sind nur kurzfristige Lösungen bis zur EM. Nagelsmann ist zwar sicherlich taktisch top aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob er die Autorität mitbringt die es braucht um aus dem Haufen von verwöhnten Millonären ne Mannschaft zu machen. Das kommt aus meiner Sicht zu früh. Beim DFB soll es aber einige Nagelsmann Fans geben. Ich mag seine Spielidee auch aber es braucht noch mehr als das.
|
Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Ich hoffe, es wird Klopp und bleibe da auch dabei.
Wenn nicht heute dann vielleicht morgen.
Aber es wird eines Tages Klopp.
|
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ich hörte vorhin, Sandro Wagner
Der wäre ja der gröTroaZ, in seinem Alter muss man sich ja nicht, in wenigen Monaten die komplette Karriere ruinieren.
|
Zitat:
Zitat von Armendariz
WIR WOLLEN MAYO BASLA!!
Effe als Co.
Loddar als Mediengesicht.
Und Kahn Torwarttrainer.
Hugh.
|
Zitat:
Zitat von jimih1981
Mit dem hat der Niedergang ja angefangen.
Nagelsmann soll Topkandidtat sein sagt die Gerüchteküche.
Sammer macht es definitv wohl nicht auch nicht zur EM. Allgemein sucht man wenn möglich eher jemand der es länger macht.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Einen finden der es länger macht ist in so einer Situation mMn nicht die beste Idee.
Denn wenn es (was ja nicht unwahrscheinlich ist) bei der EM schief geht, dann ist der "verbrannt".
Hofft man auf einen umgekehrten Flick Effekt?
Flick war bei Bayern sehr erfolgreich und hat die Nationalmannschaft (wo viele Bayern spielen) in eine Tiefe Krise geführt...
Nagelsmann hat die Bayern in eine tiefe Krise geführt....darum bringt er die Nationalmannschaft (mit vielen Bayern) jetzt nach oben?
Also ich würde da ja eher sagen. Der hat es bei Bayern schon nicht geschafft diese Spieler so einzustellen/motivieren usw, dass sie performen, wie soll das dann da bei der Nationalmannschaft klappen wo er auf z.T die gleichen Leute ja wieder trifft??
Und auch da hat er ja von Flick übernommen....
Also er übernimmt eine megaerfolgreiche Mannschaft von Flick und führt sie in die Krise
Und jetzt soll er eine erfolglose Mannschaft von Flick übernehmen und aus der Krise führen....hört sich nicht sehr logisch/wahrscheinlich an.
Und bei dem Risiko noch ein sehr hohes Gehalt und evtl Ablöse zahlen?
OK...hört sich alles echt nach DFB Style an
wenn man den Nachrichten von gestern abend/ heute nacht glauben schenken darf haben (gefragt oder ungefragt) folgende Trainer sinngemäß gesagt:
Mein Favorit Sammer will es definitiv nicht machen-schade dem habe ich es am ehesten zugetraut aus dem Material dass es gibt eine motivierte Mannschaft zu formen
Völler wird es nicht bis zur EM machen (mal sehen was der sagt wenn er heute gegen Frankreich gewinnt ..haha...)
Magath fühlt sich in der Lage es zu machen...(wohl letzte Chance überhaupt nochmal einen "ernsthaften" Trainerjob zu bekommen)
Rangnick hat auch never gesagt (klar nah dem Spruch über die Jugendspiele ohne Tabelle usw)
Soweit die Nachrichten im Netz.
Bleiben:
Hrubesch hat wohl noch keiner ernsthaft gefragt und von sich aus sagt der sicher nichts-wieso auch
Kuntz....ist ja bei der Türkei noch im Amt. Noch....
Klopp bleibt auch erstmal in Liverpool...wäre evtl für nach der EM eine Möglichkleit, aber aktuell will der das sicher nicht.
Und alles weitere wäre dann schon dritte Wahl/Notnagel damit es überhaupt einer macht ohne (begründete) große Hoffnung, dass da was gutes bei raus kommt...obwohl viel schlechter geht ja auch nicht
|
Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer
Van Gaal hat doch durch die Blume mitgeteilt, dass er's sofort machen würde. Fände ich für den Übergang schnaffze, der bringt zwei drei Traumtänzer auf Spur .. und für uns hätte das erhöhten Unterhaltungswert
|
Zitat:
Zitat von jimih1981
Why not? Van Gaal wäre für maximal zwei Jahre schon ne Möglichkeit. Länger hält den keiner aus. Weil menschlich ein Arsch ist.
Van Gaal hat immer Recht und wenn dem Mal nicht so sein sollte tritt Regel 1 in Kraft.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Das stimmt.
Nagelsmann hat wohl schon die Freigabe von Bayern, dass er national Trainer werden darf.
Ich befürchte wenn der das wird geht es wieder in die andere Richtung...
|
Zitat:
Zitat von A. Lange
Natürlich hat Nagelsmann die Freigabe von Bayern.
Dann müssen die Münchener sein Gehalt nicht weiter bezahlen
|
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bezüglich Trainer bin ich bei Schweini und Lahm. Es kann eigentlich nur Rudi oder LvG machen. JN ist mMN. denkbar ungeeignet
|
Zitat:
Zitat von A. Lange
Ich würde Völler mal weitermachen lassen!
Jetzt einfach auf die Schnelle einen Trainer suchen, nur damit man
einen hat, kann wieder nach hinten losgehen.
Ich finde Nagelsmann nicht schlecht.
Aber ich weiß nicht, ob es für ihn nicht zu früh ist,
Nationaltrainer zu werden.
|
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Tante Käthe WILL aber nicht! Nicht mal für deine Uhrensammlung setzt der sich noch mal auf die Trainerbank. Was ich absolut verstehen kann. Warst du dort, kennst das Gedöns drumrum und entscheidest für dich irgendwann: Nie wieder, dann machst du das mal im Notfall für ein Spiel, flankiert von jungen Wilden und dann war*s das auch wieder.
Der Louis van Gaal bis zur EM und dann den neuen Mann präsentieren. Alonso wär z.B. einer
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Sehe es auch so.
Jetzt einen bis zur EM holen.
Einen Richtung van gaal, sammer, Völler usw
Und dann nach der em gucken wie die Lage ist.
Vielleicht sind ja bis dahin Leute auf dem Markt die aktuell nicht können wegen Vertrag usw. ZB klopp.
Wäre doch echt blöd wenn man jetzt einen wie nagelsmann längerfristig holt weil die erste Wahl zb klopp nicht verfügbar ist oder noch nicht möchte und nach der EM kann man ihn bekommen aber hat dann leider Nummer 2 oder 5 auf der Liste lang gebunden.
|
Zitat:
Zitat von Chobbe
Von der anderen Seite betrachtet führt dieser Weg (jemand bis zur EM, danach ein anderer) zu einer Übergangslösung bei der Heim-EM.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja was eigentlich nicht so toll ist aber auch Vorteile haben kann.
Ich mach einfach mal 2 Beispiele.
Man kennt jetzt Nagelsmann. Vertrag bis 2026. Für viel Kohle.
FALL 1. Die EM geht gut und er kann danach da weiter machen. TOP. Alles richtig gemacht.
Fall 2. Die EM läuft ähnlich schlecht wie die WM usw dann ist der Trainer "verbrannt" und man bräuchte eigentlich nen anderen aber kann den dann nicht leisten.
Bei einem Übergangstrainer sagen wir van gaal.
Fall 1 alles läuft gut dann freuen sich alle aber der Trainer wollte eh nur solange machen und man kann einem neuen Trainer eine gute Mannschaft übergeben. Alternativ kann man dem Interim auch die Möglichkeit geben weiter zu machen wenn der möchte und kein besserer auf dem Markt ist.
Fall2 Katastrophe. Dann ist das Kapitel beendet und man sucht unbelastet (finanziell) den besten Mann für einen Neustart.
Ergo in Fall 1 findet man mit Langzeit oder Interim Trainer für diebteit danach eine gute Lösung
Im Fall 2 kann man mit Interim einen Neustart machen steht aber mit Langzeitlösung vor einer vollkatastrophe.
Das Risiko mit der langzeitlösung ist für den worstcase einfach zu gross. Da ist die Übergabgslösung während der EM die sichere Lösung.
|
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Fastest, da bleibt nur LvG. Presse, Hierarchie usw. dind ihm völlig egal, er könnte frei agieren.
Stelle mir bildlich vor, wenn er das erste Mal in die Kabine kommt: "Joshua, du bist ein "...", du weisst es nur noch nicht." **
|
Zitat:
Zitat von es.ef
Sehe ich absolut genauso, wir mal einer Meinung.
Sehe auch einen Übergangstrainer, Sammer wäre meine Wahl gewesen. Daum ist leider krank, Magath macht keinen Sinn, bleibt nur LvG.
Mein Co-Trainer steht jedenfalls fest, Sandro Wagner. Markige Sprüche aber auch viel Ahnung vom Fußball. Mehr als Effenberg und Basler zusammen.
|
Zitat:
Zitat von Fastest115
Übergangstrainer ala van Gaal und co ist die beste Lösung.
1. Der bekommt den Haufen am wahrscheinlichsten wieder in die Spur
2. Falls doch nicht, kann man danach einen neuen suchen der einen Neustart macht und hat nicht das Risiko, dass man einen mit langem Vertrag hat, der dann "verbrannt" ist (Flickproblem nach der WM).
3. Man hat Zeit gewonnen und kann evtl nach der WM die langfristige Wunschlösung 1 oder 2 bekommen, die aktuell evtl nicht frei sind... statt jetzt Nummer 3 oder 4 (die frei sind) langfristig zu verpflichten
Aber wir reden über den DFB...die gehen oft nicht den Weg, der real am sinnvollsten scheint, sondern den der durch die Rosarote Brille gut aussieht. Statt den Worst Case möglichst zu vermeiden, gehen die immer vom besten Fall aus.
Daher befürchte ich, dass die auch diesmal nicht den Übergangstrainer aus der Van Gaal-Klasse holen, sondern einen mit dem sie länger planen aus der Nagelsmannklasse.
Mal sehen, ob das Gut geht oder man nach einer verkorksten EM da sitzt und den eigentlich wieder los werden will, aber man dann ja das Gesicht verliert und dem noch ne Chance gibt ( wie Flick nach der WM) wieder mit der Rosaroten Brille auf...
|
Zitat:
Zitat von Turboblock
noch schlimmer ist jedoch dass jetzt mit nagelsmann verhandelt wird das wäre der absolute knock out! julian ist bei bayern radikal gescheitert und ist mit seinen 36 jahren viel zu jung dafür es fehlt die erfahrung und autorität so einen skatebord escooter und fahrrad fahrenden jüngling darfst du niemals dafür auswählen das wäre der endgültige untergang! im grunde kann man lediglich darauf hoffen das julian und sein berater mondgehälter fordern (man munkelt von kolpotierten 7-7,5 mio euro) die der dfb möglicherweise nicht zahlen kann ansonsten siehts wirklich zappenduster aus.
dass rudi es nicht mehr machen möchte ist natürlich seine sache er wäre aber im grunde der letzte symphatieträger gewesen um bei der em die notwendige euphorie zu entfachen was schon allein das frankreich spiel gezeigt. er hat sich jedoch dagegen entschieden und die suchkommision leistet halt mal wieder einen grauenhaften dienst.
das verwundert jedoch nicht man hat auch einfach in der verganenheit zu viele fehler gemacht hat die sich jetzt eben rächen. sie haben gute leute wie matthäus und rangnick niemals eine chance gebeben dass die jetzt nicht mehr wollen um das ego zu schützen was man bei der historie schon nachvollziehen kann.
auch wenn sie es nicht zugegeben würden braucht man nichts vormachen da geht um nichts anderes man sollte nicht ernsthaft glauben wenn der loddar von anderen lebensplänen spricht dass das auch wirklich so wäre. selbstverständlich wäre das sein traum und würde er sich extrem geehrt fühlen da er sich jedoch zu früheren zeiten unzählige male selbst ins gebracht hatte und enttäuscht wurde geht er jetzt halt stets reflexhaltig in die defensive und winkt schon von allein ab.bei rangnick wird es das gleiche sein da ändert sein engagement in österreich auch rein gar nichts daran.
dann grenzt sich das suchmuster eben ein klopp und tuchel sind unter vertrag und bekommst du nicht und sammer hat schon seit geraumer zeit gesagt dass er lediglich noch operative tätigkeiten annimmt. er hatte gesundheitliche probleme das muss man aktzeptieren das wären jedoch die topkandidaten gewesen und die fallen jetzt halt weg. bliebe lediglich noch magath den sie in ihrer selbst errichten wohlfühloase aber auch niemals nehmen werden und dann hat man den salat...
einen ausländischen trainer würde ich jetzt zwar auch nicht empfehlen das passt weder von der sprache noch gibt das in der außendarstellung ein gutes bild ab wenn man auf andere nationen zurückgreift bevor man jedoch über einen nagelsmann nehmen würde wäre selbst das noch um meilen besser.
|
Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Ich wünsche mir van Gaal als Lösung. Zumal er auch richtig Bock darauf hat und er den Spielern mit Sicherheit helfen kann
|
|