|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Super-League - hui oder pfui?
Nach dem hier erwähnten Urteil kann man sich eigentlich sicher sein, dass die Bestrebungen von den Vereinen wieder aufgenommen werden:
https://www.faz.net/aktuell/sport/fu...-19399703.html Wie seht Ihr das? Reine Geldmacherei oder auch mehr spannender Spitzenfußball, welchen man ja in manchen Jahren (dieses Jahr ist es mal etwas anders) in der Bundesliga eher vermisst?
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (21.12.2023 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Super-League - hui oder pfui?
Der neue Champions League Modus ist eh für die Tonne. Da können sich dann die Top 16 gerne rausziehen und ihr eigenes Ding machen. Beide Wettbewerbe werden sie aus Belastungsgründen wohl kaum spielen können. Dazu ab 2025 mit der neuen FIFA Club WM auch im Sommer zwölf, dreizehn Teams aus Europa im Einsatz. Dann haben die Nationalspieler gar keine Pause mehr. Alle völlig verrückt geworden mit den Dollarzeichen in den Augen.
Dass gerade Real, Barca und Juve hier treibende Kräfte sind, wundert nicht. Gerade die Spanier sind auf die Kohle ja praktisch angewiesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der aufgeblähte Spielplan wird zwar immer mehr Einnahmen generieren, letztendlich ist es aber irgendwo auch eine "Jacke wie Hose" Rechnung, weil die Vereine immer größere Kader benötigen und das Geld dadurch so rausgeht, wie es reinkommt. Die noch größere Frage ist, ob sich die Teilnehmer dann tatsächlich von den nationalen Wettbewerben abmelden. Auch das dürfte sich letztendlich nicht rechnen, dann verliert man nationale TV Erlöse, Sponsoren und Reichweite. Bleibt man also parallel in der Liga des Heimatlandes und man führt tatsächlich eine 18er Liga in Europa ein, die wöchentlich Mitte der Woche spielt, dann brauchst du faktisch 5-10 Spieler mehr. Und ein Salaty Cap wie in den USA steht gegen europäisches Recht (den wollen ja einige Owner mit US Hintergrund) und würde, sofern er denn käme, für eine Abwanderungswelle von Spielern in den Nahen Osten sorgen. Dann müsste man die in die SL aufnehmen und der Cap wäre wieder obsolet. Ich persönlich bin wie gesagt für ein System wie im Handball. Eine A-Liga mit zwei Gruppen, die ersten 6 gehen ins AF, eine B-Liga, ebenfalls mit 2 Gruppen à 8 Teams und die ersten beiden gehen ins AF. Dann mit Setzung überkreuz bis zum Finale. Geändert von Noppenzar (21.12.2023 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sie wird kommen mit einigen bekannten Vereinen weil denen sonst das Geld ausgeht. Es wird sich das bessere Modell durchsetzen denke ich. Es spricht nichts dagegen wenn es Konkurrenz zur verstaubten UEFA gibt.
|
|
|||
|
|||
Die Super-League wird Geldprobleme nur kurzfristig lösen. Die Vereine die nicht mit Geld umgehen können werden es auch in Zukunft nicht können. In 5 Jahren kommt dann die Weltliga weil das Geld nicht reicht?!
|
|
||||
|
||||
Ich habe von dem EUGH - Gerichtsurteil erfahren.
Dass jetzt eine Super-League im europäischen Spitzen - Männerfußball zulässig ist, bedeutet, dass sich die sowieso schon reichsten Europäischen Fußballvereine in eine Super-Liga absondern werden und dann immer gegeneinander spielen. Das Gros der anderen UEFA-Mannschaften wird noch weniger verdienen und es werden Fußballclubs Pleite gehen. Soweit meine Prognose! Jolien
|
|||
|
|||
Im Moment spielen 32 Mannschaften in der Gruppenphase der Champions League. Für eine Liga in der jeder gegen jeden spielt müsste das auf maximal 20 reduziert werden. Damit wäre Deutschland statistisch gesehen mit 2 oder 3 Teams dabei.
Alle anderen derzeitigen Vereine der Bundesliga wären damit in der Zukunft nur noch in der in der zweitstärksten Liga. Sie würden dann nicht mehr gegen die Bayern spielen, die ihnen das Stadion füllen. Bei den Medienrechten würden sie ebenfalls zurückfallen. Wir hätten damit also 2 oder 3 Mannschaften die von einer europäischen Liga profitieren und 15 oder16 die dabei verlieren. Die UEFA hat zur Zeit 55 Mitgliedsverbände. Bei 20 Mannschaften wären wohl nur ca. 10 dieser Verbände überhaupt noch in der dann höchsten Liga vertreten. Ich glaube nicht, dass diese Entwicklung im Sinne des Sports, der Fans und des größten Teils der professionellen Fußballspieler ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.