Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2001, 09:46
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Diskussionsteilnehmer !

Ich weiss es dauert noch ein Jahr, aber die kommende Aufschlagregel ist ein Witz!

Ich würde mir nur wünschen, dass der DTTB ein Zeichen setzt und diese nicht übernimmt.

Wer dieser Regel zustimmt ist entweder einschlechter Rückschläger oder "wirft" die Aufschläge jetzt schon nur ein.

Die Funktionäre wollen mit aller Gewalt den Sport für die Zuschauer attraktiver machen.

LEUTE WACHT ENDLICH AUF !!!

Die Leute die sich bisher für unseren Sport interessiert haben werden sich weder wegen dem grossen Ball noch wegen der kommen Aufschlagregel noch wegen der neuen Zählweise jetzt interessiern !!

Aber stattdessen ist die Möglichkeit da, dass viele mit dem Sport aufhören.

Mit den ganzen Änderungen wird unser traditioneller Sport schon etwas "entfremdet".

Die Funktionäre wünschen sich eine Popularität wie im Tennis. Wie wäre es denn, wenn die den Aufschlag auch nur von unten machen dürften.

Ich sage das übrigens nicht, weil ich vom Aufschlag lebe, sondern weil ich mit diesem Bericht die Meinung von 90 % der TT-Sportler wiedergebe mit denen ich mich unterhalten habe und ich hoffe, dass auf diesen Bericht noch andere meiner Meinung sind.

Mit sportlichen Grüssen

Aufschlaggott (2)
-das Original-
Alt 30.04.2001, 21:10
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tut mit leid, denn ich bin nicht Deiner Meinung. Wenn ich mir Tischtennis im Fernsehen anschaue, dann bekomme ich jedesmal eine Riesenlust Tischtennis zu spielen, wenn superlange Ballwechsel zu sehen sind. Sehr häufig sind jedoch die Ballwechsel aufgrund der wahnsinnig guten und oft verdeckten Aufschläge und der damit verbundenen schlechten Rückschlägen sehr kurz. Dadurch kriege ich jedenfalls keine Lust zu spielen. Außerdem ist mir schon häufig passiert, dass ich mit Freunden, die keine TT-Spieler sind zufällig mal TT im Fernsehen gesehen habe. Die Reaktionen der Kumpel auf die häufig zu sehenden Ballwechsel ("laaaangweilig") und die entsprechenden Reaktionen bei den seltenen schönen und langen Ballwechseln läßt mich vermuten, dass der TT-Sport durch die neuen Regeln an Attraktivität gewinnen wird.
Und bevor es nachher losgeht, gebe ich es zu: ja, ich bin kein Aufschlaggott!!
Alt 01.05.2001, 09:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
He Aufschlaggott2

es ist einfach unfair, die Aufschläge zu verdecken. Beim aufschlag aus der hohlen Hand sieht das jeder sofort ein, bei den Aufschlägen aus der Achselhöhle nicht.
Alles Pharisäer !

Aber das hat ja jetzt ein Ende
Alt 01.05.2001, 09:57
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich verstehe ich, wenn jemand traurig ist, wenn ihm jetzt eine seiner 'Waffen' verboten wird. (Ehrlich)

Aber genauso offensichtlich ist, daß entschärfte Aufschläge den Sport attraktiver machen, und daß vielleicht auch die meisten TT-Spieler dann mit mehr Spaß ihren Sport betreiben, es wird dadurch schon alles etwas weniger verkrampft, sauberer in der Technik.

Jens,
der auch bislang durch Aufschläge Erfolge hatte,
und der nun auch gucken muß, welche Aufschläge er noch machen darf.
Alt 01.05.2001, 17:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten

Das ist mit dem Aufschlag wird aber nicht die Lösung sein, da ich glaube, dass der Rückschlag zu dominant wird.

Man könnte ja auch, um längere Ballwechsel zu erzeugen, das Kleben verbieten !
Aber auch das wäre falsch, weil uns dann wieder "zurück entwickeln".

Alt 01.05.2001, 19:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Aufschlaggott:

Der Aufschlag wird keineswegs zu dominant, weil es beim Aufschlag immer noch sehr viele Varianten gibt.
So wie in der Weltspitze Samsonov oder Kong Linghui, auch Primorac aufschlagen, so gibt es auf so gut wie jedem Niveau gute Aufschläger, die ihren Service dennoch nicht verdecken.
Aber für den Rückschläger ist zumindest die Möglichkeit gegeben jetzt nachzuvollziehen, was der Aufschläger macht, weil er den Ball sehen kann.

Der Aufschlag soll nicht Deine Hauptwaffe sein? Wie kommst Du dann zu diesem Namen

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Schau Dir doch nur noch einmal Boll-Wang an, da waren sicher auch absolut geniale Ballwechsel dabei, aber das meiste war doch Serve-and-Volley... also recht langweilig für den Außenstehenden.
Alt 02.05.2001, 08:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich mache mit dem Aufschlag sehr viele direkte Punkte

@Dragonspin

Leider ist es wirklich so,dass ich pro Satz mehrere direkte Punkte mit dem Aufschlag mache, auch gegen sehr gute Spieler. Natürlich habe ich auch eine durchschnittliche Vorhand.

Aber es geht ja jetzt nicht um mich, sondern die Regel finde ich einfach nicht OK.

Man muss es wahrscheinlich akzeptieren aber ich hoffe, dass sie bald wieder aufgehoben wird, die neue Aufschlagregel.
Alt 02.05.2001, 09:30
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ich mache mit dem Aufschlag sehr viele direkte Punkte

Zitat:
Original erstellt von Aufschlaggott (2)
@Dragonspin
Aber es geht ja jetzt nicht um mich, sondern die Regel finde ich einfach nicht OK.
Das kann man nun glauben oder auch nicht.

Jens
Alt 02.05.2001, 11:21
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde die geänderte Aufschlagregel nicht so toll. Der Vorschlag vom DTTB war besser. Danach hätte der Aufschlag vor dem Körper gemacht werden müssen, und das ist eindeutiger als "zwischen Ball und Netz darf nichts sein". Es wird so wieder Probleme mit Schiedsrichtern geben, die den Ball sehen müssen, was ja jetzt nicht der Fall ist, denn zwischen SR und Ball kann die Sicht versperrt sein.
Alt 02.05.2001, 12:51
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

Zitat:
Original erstellt von Cogito
He Aufschlaggott2

es ist einfach unfair, die Aufschläge zu verdecken. Beim aufschlag aus der hohlen Hand sieht das jeder sofort ein, bei den Aufschlägen aus der Achselhöhle nicht.
Alles Pharisäer !

Aber das hat ja jetzt ein Ende
@ cogito @ Aufschlaggott

Nichts wird sich ändern!! So wie bisher in der Regel ab 2. BL abwärts falsche Aufschläge ohne Beanstandung/Kritik durchgingen (welcher Spieler hat den Ball wirklich >= 16 cm hochgeworfen - und dann noch aus der offenen Innenhandfläche?!), wird es künftig bleiben.

Welcher Tischschiri zählt derartig falsche Aufschläge weg? Der aus der eigenen Mannschaft schon garnicht,
der gegnerische deshalb nicht, weil er Schiss hat, "verbal" aus der Halle geprügelt zu werden!!

Dort, wo ab 2. BL/RL/OL ein OSR dabei sein muss, verpufft dessen Anwesenheit in der Aufgabe, den
Mannschaftsmeldebogen richtig auszufüllen. Ansonsten hat er nichts zu melden!

Jungs, kommt runter von Euren theoretischen Anmerkungen, die Praxis zeigt was anderes (so traurig das auch sein mag). Und die wird sich auch durch eine noch so geänderte neue Aufschlagregel nicht ändern.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »