|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Optimale Technik zum Schupfen/ 1. Spiel gegen Noppen
Im Training habe ich mit Schupfen etwas rumexperimentiert und verschied. Schupfmöglichkeiten entdeckt
![]() 1) kurze Hackbewegung, ohne Handgelenk. 2) mittlere Hackbewegung, mit bissch. Handgelenk -> leichter Seitschnitt. 3) mittlere Hackbewegung, ohne Handgelenk. 4) lange Schupfbewegung, ohne Handgelenk -> siehe z.B. Weixing. Unsere Trainerin, spielt 1. Damen Bundesliga (positiv), meint ich sollte lieber "hacken" und keine so lange Ausholbewegung machen beim Schupf. Und das am besten ganz ohne Handgelenk bzw. mit steifem Handgelenk... Ist aber -denke ich- in aller Regel nicht so effektiv! Was denkt ihr ist am sinnvollsten? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine...) __ 2) Am 11.12. geht es bei uns um die Wurst. Wir haben ein Spiel gg. den Tabellenersten und es geht um die Herbstmeisterschaft. Jedoch spielt die gegn. Nr. 4 Noppen auf der RH. Habt ihr da einen Tipp. Ich habe erst einmal gegen Nopen trainiert und einige aus meiner Mannschaft haben gar keinen Plan gegen Noppen... So viel ich weiß, blockt er mit der Noppe viel, schupft aber auch... Ab und zu probiert er mal einen Noppen-Ts, klappt selten... Habe ihm bereits fünf Min. beim Spielen zusehen können. Gruß ttdr. |
|
|||
|
|||
AW: Optimale Technik zum Schupfen/ 1. Spiel gegen Noppen
Wie gut bist du denn? Wenn du einigermaßen Topspin ziehen kannst auf der Vorhand, kannst du die eigentlich relativ problemlos angreifen auf seine VH. Der Tatsache, dass er hinten spielt, entnehme ich einfach mal, dass der grundsätzlich kein Noppen-Wunder ist, der dir die Bälle extrem geschickt und kurz legt.
Solltest du in seine RH ziehen und der ihn dir blocken musst du entweder sehr konzentriert nachziehen (schwerer Schlag) oder wieder zurückschupfen und dann den nächsten Ball wieder angreifen (leichtere Variante). Viel Glück by the way. ![]() |
|
||||
|
||||
Die "optimale Schupftechnik" gibt's sicherlich nicht. Die hängt nämlich immer von der Länge, der Platzierung, der Rotation, usw. des ankommenden Balles ab. Zudem natürlich von dem eigenen Material und den eigenen Fähigkeiten. Wenn ich so versuche zu schupfen, wie einer meiner Gegner aus der laufenden Saison (übertrieben starker Handgelenkseinsatz + schnelle Unterarmbewegung), würde mir die Bälle meilenweit ins Aus gehen. Das liegt zum einen am Material (er : langsamer Klassiker, ich : schneller Tensor) und zum anderen an den Fähigkeiten und der Gewohnheit. Schupfe so, wie es dir am sichersten gelingt. Der Schupf ist an sich ja ein Sicherheitsschlag, und nur in Ausnahmesituationen ein Schlag, um den Gegner unter Druck zu setzen.
Gegen Noppen würde ich dir jedoch sowieso empfehlen, du konzentrierst dich eher auf den variablen Angriff (meinetwegen auch der typische Rythmus : ein Topspin in die Noppe, nächsten Ball schupfen, dann wieder Topspin in die Noppe, dann wieder schupfen usw.) als auf den reinen Schupf. Geändert von Obachecka (05.12.2009 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja ich spiele Jungen Kreisklasse A, mit 'ner 5:2-Bilanz. TS kann ich schon. Nur vier-fünf TS hintereinander wird schon schwieriger... Obwohl das in unserer Liga eh nicht vorkommt
![]() Sollte ich ihm eig. eher auf die VH spielen oder eher auf die RH, was ist da leichter? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Das ein Jugendlicher in KL unten Schupfen kann wage ich zu bezweifeln - kann aber durchaus so aus sehen.
Wenn du quasi noch nie gegen Noppen gespielt hast würde ich von folgenden voraussetzungen ausgehen: machst du US, kommt ein leerer Ball zurück machst du Überschnitt / TS, kommt fast immer Unterschnitt zurück Ist wirklich extremst verallemeinert, aber auf die Entfernung und ohne, dass du die möglichen Schlagtechniken mit Noppen gesehen hast / dagegen gespielt hast fällt mir nichts besseres ein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du mit dem Satz. Also so anspruchsvoll ist Schupfen nun auch wieder nicht ![]() Außerdem weiß ich nichtmal wo meine "Normstärke" liegt, habe derzeit auf Pos. 3 und 4 eine 5:2 Bilanz (+8). Ein Spiel davon hätte ich gewinnen müssen und der andere war nunmal stärker - kommt vor ![]() Es könnte sein, dass ich auch Jungen Bezirksklassenoch ausgeglichen spiele. Habe aber keinen Dunst wo genau ich "stehe" ![]() In der RR bin ich als "JES" (Jugendersatzspieler bei den Herren) gemeldet. Mal gucken, vllt darf ich in der Herren C-Kreisklasse ein oder zweimal aushelfen, wenn Bedarf besteht... ![]() Upps jetzt ibn ich schon wieder bissl OT ![]() |
|
||||
|
||||
Wenn du ner Trainerin nicht glaubst die 1.BL positiv spielt, wem willste dann glauben?
Gegen den Noppenspieler häufig den Schnitt wechseln und auch viel ohne Spielen, die Bälle kommen dann ohne zurück und du kannst kloppen.
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso......
Zitat:
auch dann noch ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Matze: ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.