Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2024, 17:19
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Beiträge: 26
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Moin ich habe vor ein paar Tagen einen Noppenwechsel gehabt und viel Schwamm draufgelegt...
Von Hellfire X 0,5 (auf einem S&T Unicorn) zu einem Grass Dtecs in 1,6 (auf einem Joola CWX)
Mein Trainer meinte der Belag muss so dick sein weil sonst die Geschwindigkeit für Angriffsbälle nicht ausreicht.
Jetzt habe ich nur das riesen Problem, dass die Abwehr meiner Meinung nach viel zu schnell, ungefährlich, schnittempfindlich und vor allem aber unkontrolliert ist.
(Am Tisch unbrauchbar wegen der Geschwindigkeit)
Außerdem habe ich eine komplette Technikveränderung von einer langen Abwehrbewegung zu einer sehr kurzen.
Meine Frage ist jetzt ob es einfach an der Umstellung liegt und es eine Sache der Gewöhnung ist oder ob die Noppe einfach nicht für mich geeignet ist.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
LG Tristan


PS: Ich wusste nicht ob der Beitrag ins Noppenthema oder sogar zum Technikthema gehört
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2024, 17:35
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 441
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Mit genügend Übung geht vieles. Aber dein Trainer redet von Angriffsbällen, du von Abwehrschlägen, wie sieht dein Spielsystem denn aus?
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2024, 18:05
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Lindenberg
Alter: 52
Beiträge: 155
Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Ich hatte mit dem DTecs dasselbe Problem. Er war mir viel zu schnell. Ich hab das aber nicht auf die Schwammstärke zurückgeführt sondern auf die Technologie.
Mein Tipp wäre deshalb: Falls du dein Spiel mit der Noppe aggressiver gestalten möchtest, dann behalte den Belag und trainiere viel. Falls dir aber Sicherheit in der langen Abwehr und Kontrolle beim Spiel am Tisch wichtig sind, dann spiel nicht mit dem DTecs weiter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2024, 18:08
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 250
maude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Wenn dir die Abwehrbälle zu lang werden, musst du sie tiefer nehmen und die kurze Bewegung muss wieder zu einer langen werden (ab Ohr). Erst dann nimmst du genug Tempo heraus. Wobei ich sagen muss, dass ich den DTecs noch nicht gespielt habe. Aber einen Versuch wäre es Wert.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2024, 19:11
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Beiträge: 26
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Also mein Spielsystem ist moderne bis klassische Abwehr. Am Anfang des Ballwechsels tischnah dann erst nach hinten in die Abwehr. In der Regel spiele ich also gar keine offensiven Bälle mit der Noppe.
Ich bin zwar momentan nicht so zufrieden mit dem Belag aber will nicht direkt schon wieder 40 Euro für einen neuen Belag ausgeben.
Was gibt es denn für Angriffsbälle die mit dem Dtecs möglich sind? Es gibt ja Seitwischer, eine Art Topspin Bewegung oder aber auch Druckschupf usw.
Ich werde das mit dem tiefer treffen dann Mal probieren vielleicht bringt es ja was.

Geändert von Tristan (17.08.2024 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2024, 13:24
Oldiee Oldiee ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2017
Beiträge: 33
Oldiee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Ich denke, Du brauchst einen dünneren Schwamm.
1,0 oder sogar 0,5mm. Spielt sich deutlich leichter und meiner Meinung nach auch deutlich gefährlicher.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2024, 13:48
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Du hast von einer sehr einfach zu spielenden Noppe auf eine recht schwierig zu kontrollierende Noppe gewechselt. Dazu noch von 0,5 auf 1,6.
Ohne das du damit gespielt hättest würde ich dir genau deine eingetretenen Probleme Prophezeien.
Daher grundsätzlich erstmal alles gut.
Auch mit einem 0,5 DtecS wären klare Kontrollprobleme aufgetaucht nur wohl nicht so krass.
Der DtecS ist eine Zerstörernoppe. Was bedeutet, das sie eher vorne am Tisch gespielt wird, was viele als offensivere Strategie ansehen. Für klassische Abwehr ist sie zwar auch irgendwie noch geeignet, aber da gibt es viel geeignetere Beläge. Dein Hellfire z.B. oder die Feint Reihe. Da der Dtecs eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit bietet ist er natürlich bei harten schnellen Bällen des Gegners sehr reaktiv und führt oft zu vermeintlich einfachen Fehlern, dafür kann natürlich einfacher Druck auf den Gegner aufgebaut werden.
Nun muddu dir nur noch klar sein, was du für ein System in Zukunft spielen möchtest.
Aggressiv am Tisch = DtecS
Eher halbdistanz oder langsamer/kontrollierte Bälle wenn du am Tisch mit harten Bällen überrascht wirst, Angriffe aber dann mit Der VH oder durch drehen des Schlägers. Dann passt wieder dein Hellfire.
So wie Butzi es schon treffend gesagt hat.
Beides geht nicht, das haben schon einige vor dir versucht zu finden und suchen heute noch.
Die Eierlegende Wollmilchsau Langnoppe ist imho ein Märchen.
P.S. Angriffsschläge gehen mit jeder Langnoppe im Prinzip auch, Auch hier gibt es dafür besser geeignete Kandidaten und nicht so gute.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (18.08.2024 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2024, 09:03
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Beiträge: 26
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Vielen Dank für die Hilfe
ich habe gestern noch ein paar Stunden mit dem Dtecs gespielt und schaffe sehr flache und schnelle Abwehrbälle aber habe das gefühl dass die Bälle nicht sehr viel US haben. Gegen die Haudraufs aus meinem Verein hatte ich noch keine Möglichkeit zu testen, also Frage ich schonmal im Vorraus:
Der Feint Long 3 und der Curl P1V sind ja am beliebtesten für die Abwehr welcher würde denn besser auf das Joola CWX passen und wie groß ist der Unterschied im Tempo zum dtecs? Habe gehört der Feint ist eher sicherer und am Tisch brauchbarer als der Curl, welcher dafür mehr US aus der Abwehr hat? (Alles nur Halbwissen...)
LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2024, 14:19
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2001
Ort: Planet der Noppen
Beiträge: 173
Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Zitat:
Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
Moin ich habe vor ein paar Tagen einen Noppenwechsel gehabt und viel Schwamm draufgelegt...
Von Hellfire X 0,5 (auf einem S&T Unicorn) zu einem Grass Dtecs in 1,6 (auf einem Joola CWX)
Mein Trainer meinte der Belag muss so dick sein weil sonst die Geschwindigkeit für Angriffsbälle nicht ausreicht.
Jetzt habe ich nur das riesen Problem, dass die Abwehr meiner Meinung nach viel zu schnell, ungefährlich, schnittempfindlich und vor allem aber unkontrolliert ist.
(Am Tisch unbrauchbar wegen der Geschwindigkeit)
Außerdem habe ich eine komplette Technikveränderung von einer langen Abwehrbewegung zu einer sehr kurzen.
Dein Problem ist nicht der Grass Dtecs, sondern die Umstellung von 0,5 auf 1,6 (!!!) mm.

Du hättest nicht deinen Belag wechseln sollen, sondern deinen Trainer.

Das hätte dir jeder voraussagen können, der sich ein bisschen mit langen Noppen auskennt, dass der Wechsel von 0,5 mm Schwamm auf 1,6 mm Schwamm genau so enden wird, wie es jetzt passiert ist.

Wenn du den Grass D.Tecs auch in 0,5 mm genommen hättest, dann wäre das nicht passiert. Das ist immer noch einer der besten Beläge und wird häufig verwendet, egal ob mit ox, 0,5 oder 0,9 mm Schwamm. Aber jemanden zu finden, der diese Langnoppe oder überhaupt eine Langnoppe mit 1,6 mm Schwamm spielt, das wird eine Seltenheit sein.

Ich gehe davon aus, dass dein Trainer nichts von langen Noppen versteht und vermutlich auch nicht von Materialspiel.
__________________
GLN-Verbot nach TT-Pause überstanden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2024, 16:10
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schwierigkeiten mit neuer Noppe

Naja, Yang XiaoXin P1V 1,5mm, He Zhuojia 1,5mm. Ruwen Spielt 1.1 Feint.
Ganz so isses ja nicht das alle mit wenig Schwamm spielen.
Der DTecs ist auch mit 0,5 oder OX fixer als ein Hellfire, ein P1V oder Feint.
Der DtecS ist von den Langnoppen Geschwindigkeitsmässig eher im Mittelfeld anzusiedeln. Nichtdestotrotz ist der DTecs ein super Nöppchen, Wobei ich den auch nicht mit 1.6 spielen würde. Nen Feint oder Curl p1V kann man mit mehr Schwamm spielen. Aber nicht mit dem Hintergedanken, das man dann schnellere Angriffsbälle hinkriegt. Das ist nicht der Job von LN.
Zu deinen Kandidaten, der Feint ist langsamer als der Curl.
Der Curl spielt sich dafür etwas Noppeninnenähnlicher wenn man so etwas sagen kann.
Wie Morpheus schon sagte, würde ich im Bereich um die 0,5 Schwamm bleiben.
1,5mm ist nur für bestimmte Stile geeignet, da muss man schon ganz genau wissen warum man soviel Schwamm haben möchte.
OX ist das andre Extrem das aber deutlich mehr Sinn macht als 1.6mm.
Ich würde den Schwamm vom DTecS lösen und Ihn in OX spielen. da du ja doch anscheinend mit dem DTecS halbwegs klarkommst.
Als Alternative mächte ich noch den Bomb Talent in den Raum schmeissen, ist dem Curl sehr ähnlich falls Geld eine Rolle spielt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (19.08.2024 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwierigkeiten mit neuer Gruppe terporten Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 07.06.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77