|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppelaufschlag bei rechts/rechts Kombination
Ein grosses Problem bei rechts/rechts Kombinationen im Doppel ist der Aufschlag.
Samsonov/Primorac haben zu Ihrer gemeinsamen Zeit ausschliesslich mit Rückhandaufschlägen operiert. Ich habe festgestellt, dass bei einem Rückhandaufschlag der Mitspieler besser den Tisch abdecken kann und mehr Möglichkeiten nach dem Rückschlag hat. Macht Ihr Vor- oder Rückhandaufschläge ? |
|
|||
|
|||
Beim Aufschlag finde ich das weniger problematisch, da meist kurze Schnittaufschläge gemacht werden, so daß genügend Zeit bleibt auch bei VH Aufschlägen nach rechts wegzutreten.
Viel störender ist es, wenn der Partner mit der VH gegnerische Aufschläge annimmt. Geradezu katastrophal ist es, wenn dessen Topspinangriff zurückgeblockt wird: ich sehe den Ball dann viel zu spät ! Daher bestehe ich darauf, daß mein Partner den Aufschlag zunächst mit der RH annimmt.
|
|||
|
|||
Ich habe vor ca. 6 Jahren erfolgreich auf RH-Aufschlag und RH-Annahme im Doppel umgestellt. Mein Doppelspiel ist seitdem immer besser geworden, obwohl ich wirklich nicht der schnellste bin. Das funktioniert besonders gut, wenn der Partner - wie meist - ein VH-orientierter Rechtshänder ist.
Bei eigenem Aufschlag kommt der Partner sehr gut mit der VH ins Spiel, sofern der Gegner nicht versucht den Aufschlag zu flippen, was aber in der Regel fehlerintensiv ist. Bei der Annahme mit RH kann man zwar nicht so aggressiv Topspin spielen wie mit VH, dafür macht man aber wesentlich weniger Fehler, was m.E. daran liegt dass man aus dem Einzel eher gewohnt ist, mit RH anzunehmen. Ausserdem hat der Partner nicht das von Cogito angesprochene Sichtproblem. Wichtig bei dieser Doppeltaktik ist, dass man sich klarmacht, dass der RH-Aufschläger bzw. Annehmer dem Partner sozusagen das Feld überläßt. Der Partner muss diese Freiheit dann auch zu einem aggressiven Ball nutzen, wenn er den Ball nur zurückschupft, kriegt der andere unweigerlich ein Problem in der weiten RH. |
|
|||
|
|||
Wenn ich mit einem Rechtshänder Doppel spiele, mache ich auch hauptsächlich RH-Aufschläge, dadurch bin ich schneller vom Tisch weg und er hat freie Sicht. Es kommt aber auch vor, das ich VH-Aufschläge mache.
|
|
|||
|
|||
Also mal ganz abgesehen davon, dass ich im Einzel auch oft Rückhandaufschläge mache, mache ich im Doppel nur Aufschläge mit der Rückhand. In meiner Mannschaft sind viele Spieler, die das im Doppel genauso machen - ist für den Mitspieler einfach besser.
|
|
|||
|
|||
Ich kann gar keine Rückhandaufschläge machen, also im
Doppel meine ich. Ich habe da eh Probleme mit meinen Aufschlägen beim Doppel. Das kommt leider aber auch daher, dass ich immer in der Opferkombination spielen muss.Mit meinen normalen Aufschlägen sind meine Partner nie zufrieden.Ich finde es eh scheisse, wenn ein reiner Haudraufspieler mit einem Abwehrspieler zusammenspielen muss.
|
|||
|
|||
Hi,
ich mache im Doppel auch ausschließlich RH aufschläge - meist extrem kurz mit viel Schnittvariation... @TT-Gaukler: Ja, die Angriff/Abwehr Kombination im Doppel ist meist nicht gerade optimal. Ich kenne das... cya -Jo Geändert von derkleineJo (15.08.2002 um 17:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich spiele seit über 10 Jahren mit dem selben Partner, beide sind wir Rechtshänder. Aber ich spiele stärker Vorhand, er stärker Rückhand.
Deshalb stehe ich außer beim eigenen Aufschlag immer links. Return immer mit der VH. Das klappt eigentlich seit Jahren hervorragend. |
|
|||
|
|||
Bei uns ist das so, dass wir beide sehr vorhandorientierte Spieler sind. Aufschläge machen wir eigentlich nur mit der RH (meistens kurz mit/ohne Schnitt - mal einen langen als Überraschung), um möglichst schnell den Weg zum finalen VH-Top freizumachen. Die Aufschlagannahme machen wir beide nur mit der Vorhand (anschließend muss man halt schnell weg...). Wir sind in den letzten Jahren damit recht gut gefahren...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.