|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialberatung für Holz, Noppen innen VH und Noppen außen RH
Hi, ich bräuchte eine Materialberatung.
Nach einer Verletzungsbedingten langen Pause von einem Jahr, möchte Ich kommende Saison etwas neues versuchen. Ich möchte auf der VH Noppen Innen spielen und auf der RH Noppen. Derzeit spiele ich Holz: Waldner Senso, VH: Joola Samba Plus, RH Palio Amigo. Die VH sollte beim neuen Schläger Joola Samba Plus bleiben, es sei denn es kann mir jemand einen günstigeren Belag mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen. Generell möchte ich mit dem neuen Schläger recht variabel spielen. Mit der VH werde ich angreifen. Mit der RH, den Noppen, möchte ich Variabel vorne am Tisch spielen können, auch mal einen Angriffsball spielen können, genauso möchte ich aber auch damit variabel defensiv etwas weiter weg vom Tisch spielen können. Ich würde ich freuen wenn mir jemand Material für die gewünschten Eigenschaften empfehlen kann. Meine Spielklasse: Bezirksliga. Danke für eure Meinungen. Geändert von DeadMan (30.04.2017 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Materialberatung für Holz, Noppen innen VH und Noppen außen RH
Teste mal für den Anfang den Kokutaku 110 1mm und den Palio WP1013 1.5mm, das sind preisgünstige, mittellange und eher ungriffige Noppen die sich zum Block, variablen Angriff am Tisch und auch zum Abwehren aus der Halbdistanz eignen mit Optionen zum moderaten Störeffekt. Ich vermute das die lange Abwehr ohnehin eher unzutreffend ist wenn die Vorhand eher angriffsorientiert bleiben soll. Das Holz und die Vorhand würde ich beibehalten.
Bei meiner Umstellung auf ein variables Materialspiel im September hatte ich 6 Monate 'Eingewöhnung' eingeplant, aber ich konnte bereits nach ca. 3 Monaten ein positives Fazit ziehen. Ich hatte daneben sowohl Kurznoppen als auch diverse Langnoppen ausprobiert auf verschieden ausgerichteten Hölzern, die mittellangen Noppen haben sich aber im Spiel als am geeignetsten herausgestellt.
|
||||
|
||||
Ich würde an Deiner Stelle dem Rat von Red folgen. Klingt sehr vernünftig.
Wenn Du lieber auf Marken vertraust, schau Dir mal den Feint Long 2 und den Donic Alligator Def an. Es gibt noch etliche andere Beläge, die für Dich in Frage kommen, aber irgendwo muss man ja mal beginnen :-) Du kannst auch mal nach den Threads von dem User "Das Gesäß" googeln. Der hat bereits sehr umfangreiche Tests mit langen Noppen durchgeführt und ist dabei, sich durch die kurzen Noppen durchzuschaffen. Aber wie gesagt, kannst auch einfach Red´s Rat befolgen. Das könnte schon passen. Die VH kannst Du irgendwann immer noch umstellen.
|
|||
|
|||
Ich würde einen BTY Challenger Attack in 2.0mm als prima Umsteigernoppe sehen, mit der man variabel verteilen kann. Die anderen sind imho zu langsam und auch zu ungriffig, da muss man dann ganz anderes Spielsytsem entwickeln. Ähnlich aber günstiger wäre ein Friendship 802 oder 802-40.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für euer Feedback.
Einen Feint Long 2 habe ich sogar noch hier rumliegen. Gestern habe ich den Joola Badman ohne Schwamm versucht. Das war schon SEHR unkontrolliert und hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Frage noch zum Holz: Ich kann mir vorstellen beim Donic Waldner Senso zu bleiben, aber, gibt es vllt ein Balsa Holz, vllt. China das nicht all zu teuer ist zum probieren? Ich hab auch noch ein Donic Dotec Waldner Holz zuhause. Eignet sich so ein Holz für Noppen? Und zur VH: Da ich mich schon lange nicht mehr mit Materialfragen beschäftigt habe, gibt es eine günstigere Alternative zum Joola Samba Plus? |
|
||||
|
||||
Du hast gesehen, dass man den für unter 30 EUR bekommt?
Einen anderen europäischen FKE- Belag wirst Du kaum günstiger bekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs Geändert von snooky (07.05.2017 um 11:11 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|