|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viele Schlägerkantentreffer durch dickes Holz?
Hallo,
mir fällt auf, dass ich seitdem ich ein dickeres Holz spiele (Joola Kool) sehr oft beim Vorhandtopspin die Schlägerkante erwische. Teilweise sogar mehrmals hintereinander dadurch gehen natürlich einige Sätze verloren. Kann das an der Holzdicke liegen? Ich meine je dicker die Kante ist desto höher ist ja die Wahrscheinlichkeit das man diese trifft. Die Frage ist jetzt würde ich die jetzigen Kantentreffer (oder ein Teil davon) mit einem dünneren Holz treffen? Ich kann mir vorstellen ja, denn die Trefferfläche ist ja dann auch nen paar Milimeter weiter hinten sodass Bälle die beim dicken Holz die Schlägerkante im vorderen Teil Treffen durchaus beim dünnen noch auf den Belag kommen Wie seht ihr das / wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Viele Schlägerkantentreffer durch dickes Holz?
Meiner Erfahrung nach hat das weniger direkt mit der dickeren Kante zu tun, als dafür eher mit dem dadurch verbundenen höheren Gewicht.
Durch das (wenn auch nur wenige Gramm) höhere Gewicht, funktioniert die Schlagbewegung nicht mehr exakt gleich. Die Beschleunigung des Schlägers mit dem Unterarm wird leicht erschwert, wodurch du immer die paar fehlenden Milisekunden zu langsam bist. Der Ball ist in dieser Zeit schon etwas weiter geflogen als gewohnt, du triffst den Ball nicht mehr mit dem Schlägerblatt sondern mit der Kante. Das Problem ist beim Umstieg auf schwereres Material anfangs verbreitet. Abhilfe kannst du dir durch etwas Krafttraining oder viel Balleimertraining, vielleicht sogar mit noch schwererem Schläger, verschaffen. Damit sollte dein Körper, insbesondere der Unterarm, die paar Gramm mehr kompensieren |
|
|||
|
|||
Ähhm, gerade die dickeren Hölzer sind meist aus Balsa und damit sogar leichter.
Einfach ne Weile dran gewöhnen, hab auch jahrelang ca. 11mm dicke Balsahölzer gespielt und keine vermehrten Kantentreffer. Kantentreffer resultieren eigentlich aus falschem Timing und falscher Stellung, im Blattwinkel und bei der Beinarbeit. |
|
||||
|
||||
Ich denke, du hast recht.
Eine breitere Kante kann häufiger getroffen werden. Ich denke auch wie du, dass der Einfluss des 2-3mm weiter vorne stehenden Blattes ebenso schwer wiegt, wie ein paar Gramm Schlägergewicht mehr. Allerdingst stimmt schon, dass Balsahölzer meist noch etwas leichter sind. Der wichtigste Punkt ist aber meiner Meinung nach: Wenn man sich erst einmal auf eine Sache fokussiert hat (Schlägerkantentreffer), dann wiegt der Eindruck doppelt schwer in der eigenen Wahrnehmung.
|
||||
|
||||
Meiner Erfahrung nach mehren sich die Kantentreffer nur bei einem Wechsel zwischen kopf- und grifflastigen Hölzern. Die unterschiedliche Gewichtsverteilung scheint einen viel höheren Einfluss zu haben, als die Schlägerkantendicke des Holzes.
|
Lesezeichen |
|
|