Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2023, 11:32
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 108
Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Hallo zusammen,

ich spiele den OVE in 2mm auf der VH und bin an sich sehr zufrieden mit dem Belag. Meiner Meinung nach ideal für mein variables Topspin-Spiel.
Holz= Andro TP_Ligna Ci

Einzig die aufzuwendende Kraft für härtere Topspins bis Powerspins (gerne aus der Halbdistanz) ist mir zu groß, sodass ich recht schnell erschöpft bin, wenn es mal stärker zur Sache geht.
Ich vermute, dass ich etwas mehr katapult benötige, ist das korrekt?

Ist unter den im Titel genannten Belägen einer dabei, der diese Anforderungen erfüllt? Oder wie unterscheiden die sich vom OVE?

Evtl. hat jemand sie ja schon getestet und kann irgendwas dazu berichten.

Bin für jede geteilte Erfahrung dankbar!

Grüße!

Geändert von Looper (18.07.2023 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2023, 15:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.673
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Ob Du mehr Tempo oder mehr Katapult oder beides brauchst, kann Dir natürlich keiner genau sagen.

Der Omega V Pro ist etwas härter, aber hat trotzdem auch Katapult.
Kann sein, dass der für Dich vielleicht passen könnte, wenn die etwas größere Härte kein Problem ist. Hat aber nicht das selbe Obergummi und spielt sich etwas anders.

Über den Sigma liest man hier gar nichts.
Weiß nicht, ob der in Asien mehr verkauft wird, aber würde mich nicht darauf verlassen, dass der noch lange im Programm von Xiom ist.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2023, 22:36
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 108
Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ob Du mehr Tempo oder mehr Katapult oder beides brauchst, kann Dir natürlich keiner genau sagen.

Der Omega V Pro ist etwas härter, aber hat trotzdem auch Katapult.
Kann sein, dass der für Dich vielleicht passen könnte, wenn die etwas größere Härte kein Problem ist. Hat aber nicht das selbe Obergummi und spielt sich etwas anders.

Über den Sigma liest man hier gar nichts.
Weiß nicht, ob der in Asien mehr verkauft wird, aber würde mich nicht darauf verlassen, dass der noch lange im Programm von Xiom ist.

Danke für die Antwort.

Mir kam heute auch die Idee, eventuell doch mal ein schnelleres Holz auszuprobieren, dann könnte ich vermutlich beim OVE bleiben.

Denke da an das Fan Zhendong CNF.

Was denkst du?

Geändert von Looper (19.07.2023 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2023, 09:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.673
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Es ist ja die Frage, wie viel mehr Power Du brauchst und wie wichtig das Halbdistanzspiel in Deinem Spiel ist.
Ist der Belag Dir generell eigentlich etwas langsam und Du hast das Gefühl, dass Du mit deutlich mehr Tempo genau so kontrolliert spielen könntest?
Oder sind die harten Bälle "nur" anstrengend zu spielen, aber Du bekommst dann gute Power in die Bälle, ohne dass die Technik völlig leidet?

Ein wenig mehr Tempo und Katapult würde ja eine Erhöhung der Schwammstärke auf max bringen.

Ein neues Holz ist meistens eine sehr deutliche Veränderung. Das Ligna ist ein Inner-Carbon-Holz mit Hinoki außen. Das CNF hat eine Cellulose-Faser direkt unter dem Deckfurnier und Koto außen. Es hat wohl einen nicht so harten Anschlag, aber ob es Dir liegen würde, kann natürlich keiner beantworten.

Wenn Du bisher eigentlich sehr zufrieden warst mit Deinem aktuellen Holz, das ja auch schon ein Off-Holz ist, dann solltest Du wohl dabei bleiben und erstmal schnellere Beläge testen. Sei es der Europe in max, der Pro oder andere schnellere Beläge mit 45°, wie vielleicht ein Andro Rasanter R45.
Viel Gefühl bei 47,5° und trotzdem wohl klar mehr Power als der Europe sollte ein Andro Hexer Powergrip haben.

Wenn Du ein sehr leichtes Ligna spielen solltest, könnte ein 5 Gramm schwereres oder so auch mehr Tempo bringen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2023, 10:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.710
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Zitat:
Zitat von Looper Beitrag anzeigen
Denke da an das Fan Zhendong CNF.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sicher ein schönes Holz.

Ich würde nur zu bedenken geben, dass diese CNF-Hölzer die totalen Exoten sind. Irgendeinen Grund wird es da geben, dass sich diese Faser im Profibereich nicht etabliert, in den Amateur-Ligen dürfte der Preis mitverantwortlich sein.

Ich konnte bisher nur einen chinesischen Nachbau des REVOLDIA spielen, das war nicht sehr beeindruckend. Relativ weicher, aber etwas "pappiger" Anschlag, ziemliches weder Fisch noch Fleisch Holz, und sicher nicht was ich kaufen würde für mehr Power aus der Halbdistanz. Da die Nachbauten dieses chinesischen Anbieters üblicherweise den Originalen extrem nahe kommen, halte ich einen Rückschluss auf die Spieleigenschaften eines BTY CNF für zulässig.

Aber siehe oben, wenn du das Geld ausgeben magst hast du sicher ein Holz, das dir relativ selten bei anderen begegnen wird und die Spieleigenschaften könnten dir ja zusagen.

Ich würde es allerdings auch erstmal über den Belag versuchen:

Wenn dir schwarz passt, kannst du einen V pro 2.0 als Upgrade gerade richtig günstig kriegen.

https://www.tt-shop.net/product_info...937d60c36f4abc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2023, 16:25
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 108
Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ist der Belag Dir generell eigentlich etwas langsam und Du hast das Gefühl, dass Du mit deutlich mehr Tempo genau so kontrolliert spielen könntest?
Oder sind die harten Bälle "nur" anstrengend zu spielen, aber Du bekommst dann gute Power in die Bälle, ohne dass die Technik völlig leidet?
Die Powerspins sind einfach nicht schnelle genug.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ein wenig mehr Tempo und Katapult würde ja eine Erhöhung der Schwammstärke auf max bringen.
hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings wird der Schläger dann wieder zu schwer.

Ein neues Holz ist meistens eine sehr deutliche Veränderung. Das Ligna ist ein Inner-Carbon-Holz mit Hinoki außen. Das CNF hat eine Cellulose-Faser direkt unter dem Deckfurnier und Koto außen. Es hat wohl einen nicht so harten Anschlag, aber ob es Dir liegen würde, kann natürlich keiner beantworten.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Sei es der Europe in max, der Pro oder andere schnellere Beläge mit 45°, wie vielleicht ein Andro Rasanter R45.
Viel Gefühl bei 47,5° und trotzdem wohl klar mehr Power als der Europe sollte ein Andro Hexer Powergrip haben.
Möchte gerne bei 45° bleiben, da mir die Eröffnung auf viel Unterschied wichtig ist, um in mein Offensivspiel zu kommen. Mit >45° hatte ich z.B. beim R48 Probleme.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2023, 16:28
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 108
Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
(...) hast du sicher ein Holz, das dir relativ selten bei anderen begegnen wird
Wie ist das gemeint?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich würde es allerdings auch erstmal über den Belag versuchen:

Wenn dir schwarz passt, kannst du einen V pro 2.0 als Upgrade gerade richtig günstig kriegen.

https://www.tt-shop.net/product_info...937d60c36f4abc
Okay, danke!

Also eher OV Pro 2.0 anstatt Europe in max. würdest du vorschlagen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2023, 18:09
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 250
maude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Klingt so als hättest du die maximale Dynamik des OVE ausgereizt. Da helfen entweder katapultigere Beläge, wie der Rasanter R45 oder ein Belag mit einer größeren Dynamikrange. Das geht aber glaube ich nur noch, wenn du etwas die Härte erhöhst, da diese immer mehr Dynamik besitzen, da der OVE ja schon ein Hochleistungsprodukt ist auf dem Härtegrad. Wenn der Rasanter R45 nicht passt, dann evtl. doch mal Tenergys ausprobieren oder den EL-D, die fühlen sich nicht so hart an. Flott ist auch der Aurus Select, super Eröffnung, spinnig, aber ich weiß nicht inwiefern er beim Schuss mithalten kann. Sonst fällt mir auch nix bessere ein.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2023, 19:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.710
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Zitat:
Zitat von Looper Beitrag anzeigen
Wie ist das gemeint?
Das Holz dürfte sich aufgrund des Preises nicht sonderlich gut verkaufen. Manchen gefällt ja eine gewisse Exklusivität, also etwas zu besitzen was andere nicht haben.

Zitat:
Zitat von Looper Beitrag anzeigen
Also eher OV Pro 2.0 anstatt Europe in max. würdest du vorschlagen?
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn du einen dicken 2.0 erwischt hast, ist der von MAX vielleicht nicht weit entfernt. V Pro ist auf jeden Fall mal ein anderer Belag.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2023, 19:15
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 108
Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega V Euro -vs.- Pro -vs.- Sigma II EUR

Mir gehts nicht um Schuss sondern um schnellere Topspins, Powerspins.

R45 hatte ich bereits schon und da musste ich aus der Halbdistanz noch mehr kurbeln, der OVE ist da schon deutlich besser.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
EUR, europe, omega, OVE, pro, Sigma, xiom

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Xiom Sigma 2 Pro und Sigma 2 Europe Penholder2014 verkaufe 0 23.03.2016 14:44
(B) Xiom Omega Euro max. (S) Omega Euro/Tibhar Evo katoffi tausche 0 30.08.2014 20:08
Biete Xiom Sigma Pro Suche Omega IV Pro winski tausche 0 03.12.2011 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77