Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2023, 18:43
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2023
Ort: Heilbronn ( Nähe Stuttgart )
Alter: 47
Beiträge: 81
TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Hey Leute,

Mittlerweile bin ich stärker geworden und diese schupfduelle gehen mir echt auf den Sack.

Es gibt Spieler in der Kreisklasse/ Kreisliga die spielen nur Schupfbälle.

Da ist es immer so, wer macht den ersten Fehler bzw. Wer traut sich anzugreifen.

Wie schafft Ihr ein Schupfduell zu beenden ?

Ich versuche den Schupf Mittlerweile mit dem TopSpin zu vernichten aber 50 % gehen ins Aus oder ins Netz. Die Fehlerquote ist höher als würde ich zurückschicken.

Also wie lösen ?

Soll ich am Ballroboter lernen auf Schupf zu ziehen ?
Oder muss man den Angriff irgendwie vorbereiten.

Es gibt wirklich Spieler in den untersten Ligen in Baden Württemberg die nur schupfen, unglaublich.

Kein Angriff , kein nix.

Schupfen links, Schupfen rechts

Ich kann zurückschupfen mit einer Quote von 100 %

Aber nach einer gewissen Zeit werde ich agressiv und dann ziehe ich und dann gilt 50/50.

Wie kann ich das Schupfspiel effektiv unterbrechen ?

Flip ? Dreher ? Snakeball ?

Wie löst Ihr das ?

Ernstgemeinte Frage ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2023, 18:45
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2023
Ort: Heilbronn ( Nähe Stuttgart )
Alter: 47
Beiträge: 81
TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Ich kann auf den Schupf mit Top Spin ziehen nur die Quote ist halt 50/50

Der Trainer hat mir das mit den zwei Stangen beigebracht Mut so einem Bogen aber im Spiel natürlich ganz anders
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2023, 18:46
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2023
Ort: Heilbronn ( Nähe Stuttgart )
Alter: 47
Beiträge: 81
TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Im Training kann ich auf den Schupf ziehen, im Spiel klappt es nur 50/50
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2023, 18:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Wer schupft verliert langsamer !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2023, 20:00
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Schupfspieler haben in der Regel auf / in der RH
(noch) weniger Möglichkeiten als mit der VH.

Angucken, was er wann wie macht...

Wenn die dann gerne auch noch etwas Fuß - faul sind,
dann würde ich mir gedanktlich einen Zielpunkt suchen,
wo garantiert nur (gerade) Schupfbälle zurück kommen...

(Vermutung
Der Bauchnabel ist so ein ungeliebter Punkt; man müßte sich
immer umstellen, um den "geliebten RH Schupf" zu umgehen.

Wenn dem so ist, dann würde ich mal gucken, was passiert,
wenn er den Ball nicht in seiner Höhe, d.h. wie immer auf
Baunabel- Höhe sondern auf Brustwarzen- Höhe ankommt...
den Kollegen mal entspannt aufrichten und mal gucken,
was dann zurück kommt ;-)


Will schreiben:
Du willst ja "was anderes" spielen als Schupfduelle...
dann mußt Du einfach nur ausprobieren, was wann und wie
von wo zurück kommt - die Löcher im Spiel des Gegners finden ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2023, 06:23
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Alter: 40
Beiträge: 1.263
Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Wenn sie dir immer in die Rückhand schupfen und du Probleme hast den Ball anzuziehen, versuch doch mal den Schläger schnell in die andere Hand zu nehmen - schwupps, schon hast du den Ball in der Vorhand!

Das ist ein mega Gamechanger!
__________________
Hude Fliegenklatsche Hude Hude Bier Hude Grill Hude Hude Brettchen Hude Bier Hude Hude Bier² Hude Bonushude Hude Fliegen Hude Hude Hude Zelt Hude Gartenzwerg Hude Bier Hude
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2023, 07:24
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 851
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen

Es gibt Spieler in der Kreisklasse/ Kreisliga die spielen nur Schupfbälle.

Da ist es immer so, wer macht den ersten Fehler bzw. Wer traut sich anzugreifen.

Ich versuche den Schupf Mittlerweile mit dem TopSpin zu vernichten aber 50 % gehen ins Aus oder ins Netz. Die Fehlerquote ist höher als würde ich zurückschicken.

Also wie lösen ?

Kein Angriff , kein nix.
Rückschlagspiele sind in der Regel immer Fehlerspiele, dies nur mal am Rande.
Ich verstehe das Gejammere nicht, die Spieler spielen das, was sie können bzw. das, womit sie die größten Gewinnchancen haben. Warum soll ein erfahrener Spieler draufbolzen und so viele Fehler produzieren, dass er ständig verliert? Zuerst muss der Ball auf die Platte und dann sieht man weiter. Wenn sie merken, dass Du nicht über die technischen Mittel verfügst, um Ihnen die Bälle um die Ohren zu hauen, warum sollten sie etwas anderes spielen?

Du spielst ein paar Monate und meinst, den Gegnern die Bälle mehrheitlich von der Platte zu schießen, das wird nicht funktionieren, sondern bedarf jahreslanges Training und selbst das reicht manchmal nicht. Wenn Du keine Geduld hast und Dich über den Spielstil Deiner Gegner beschwerst, solltest Du Dir eine andere Sportart suchen.

Geändert von Schwabenblocker (14.11.2023 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2023, 08:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Wenn sie dir immer in die Rückhand schupfen und du Probleme hast den Ball anzuziehen, versuch doch mal den Schläger schnell in die andere Hand zu nehmen - schwupps, schon hast du den Ball in der Vorhand!

Das ist ein mega Gamechanger!

Rofl, hör auf, der nimmt das noch ernst !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2023, 08:11
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 289
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Unser Beginner: Vor vier Monaten mit TT begonnen und eine Beschwerde nach der anderen… Hierbei gehts aber ja ums Spielerische und daher gibts meinen Senf dazu:

Um aus einem Schupfduell rauszukommen muss man entweder den Ball anziehen oder - wenn der Gegner nicht so stark im Angriff ist - ohne Schnitt rüber heben. Das Anziehen muss man im Systemtraining üben, üben, üben - und auch dann dauert es noch, bis es mit guter Quote klappt. Mir fällt das Eröffnen mit RH deutlich schwerer. Also muss man entweder Umlaufen oder weiter mit schupfen. Alternativ kann man auch mal den Ball leer rübergeben auf die schwache Seite (meist RH) des Gegners. Wenn dieser das nicht sieht und weiter schnupft, kann der nächste Ball besser angegriffen werden. Überhaupt wollen die Schupfkünstler der unteren Klassen teilweise gar nicht so gerne Angreifen… Dann kann man auch mal parallel auf deren VH schupfen ohne dass was passiert und der Ball kommt vielleicht diagonal in die eigene VH zurück! Eine weitere wichtige Komponente ist der eigene Aufschlag. So viele beschweren sich, dass nur geschupft wird, machen aber selbst einen kurzen Aufschlag mit Unterschnitt: Dieser wird - in den unteren Klassen - zu 100% zurück geschupft! Mach mal einen langen druckvollen Aufschlag und wenn der nicht angegriffen wird, dann bleib dabei (mit Variationen).

An der Ballmaschine konnte ich persönlich nie Anziehen gegen US üben, weil dort der Schnitt sehr stark ist. Habe aber beim Gruppentraining in einer TT-Schule letztens einen Anfänger getroffen, der damit jeden Abend übt und der meinen nicht ungefährlichen Schupf locker rüber gezogen hat - geht also.

Ich selbst bin aber der Meinung dass das Mitschupfen lernen eine wichtige Sache ist: Man lernt Geduld, das Spiel zu dirigieren, Schnittwechsel zu spielen usw. Das Schupfen steht immer im schlechten Ruf, weil es heutzutage nur um Topspin geht. Sicher von Ma Long sieht man nicht so viele Schupfbälle aber wer von uns spielt so?

Schupfen ist auch gut fürs Gefühl und hat mir gerade gegen Material auch oft geholfen. Also auch das Üben, üben, üben ..
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2023, 08:33
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Bin bei Chris, der einfachste Weg ist wohl:
leer "rüberheben", so dass der Gegner das nicht so schnell an deiner Bewegung sieht. Der nächste Ball steigt dann meist beim Schupf des Gegners und den Ball kann man angreifen. Gerade in den unteren Klassen sollte das gut funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77