Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2010, 15:38
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eröffnung auf US mit KN?

Ich spiele jetzt seit fast zwei Jahren kurze Noppen auf der RH. Meiner Spielstärke hat der Umstieg sehr gut getan.
Ich habe jedoch noch ein Problem mit der Eröffnung auf Unterschnitt. Und je mehr Schnitt im Ball ist, desto schwerer wird das Ganze dann natürlich.
Im Moment hebe ich den Ball eigentlich nur über das Netz, um irgendwie ins offene Spiel zu kommen. In meiner Liga klappt das noch ganz gut. Wenn die Gegner stärker werden, schlägts aber meistens ein. Außerdem ist da eine gewisse Unsicherheit dabei. Sobald ich den Schnitt etwas schlechter einschätze, ist es reine Glückssache, ob ich den Ball sicher auf die andere Seite bringe, ohne einen Fehler oder eine Auflage zu erzielen.
Bisher habe ich schon einiges versucht. Mit weiter geöffnetem Schlägerblatt zu schießen ist in der Regel recht riskant, dafür fast immer ein direkter Punkt. Topspin geht mit KN recht schwer. Den Ball zu liften ist, wie eben schon beschrieben unsicher und ungefährlich. Gestern im Training habe ich mal versucht, den Ball mit einer seitlichen Bewegung, ähnlich den RH- Bananenflips von Korbel zu spielen. Das ging recht gut platziert und aggressiv. Außerdem war die Flugbahn der Bälle irgendwie merkwürdig. Die Unterschnittbälle waren allerdings nicht sonderlich effetreich, was die Aussagekraft dieser Trainingseinheit wieder reduziert.
Meine Frage: Wie sollte man mit kurzen Noppen eröffnen? Habt ihr irgendwelche Technikvideos als Empfehlung? Von NI- Technik gibt es die ja wie Sand am Meer, aber KN...
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2010, 17:14
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.984
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Welchen KN spielst du?

Grundsätzlich kann man mit KN fast jeden Ball angreifen. Je besser die Gegner desto besser muss ein passiver Ball platziert sein man kann auch mit Schnitt schupfen es braucht mehr Handgelenkseinsatz. Ansonsten dreh einfach auf NI für eine passive Erföffnung. Der Vorhandbelag darf nicht extrem schnell sein sonst hast was das drehn angeht ein Problem. KN spielt man hauptsächlich aktiv man kann mit viel Handgelenkseinsatz auch mit den Noppen ziehn aber nicht tagential sondern mit eher geöffneten Schläger. Die kurzen Bällen würde ich auch flippen des muss ich persönlich auch noch trainieren.

Allgemein sollte man mit KN Noppen kaum passiv spielen denke das hast du selber gemerkt. Pauschal kann man eh net sagen wie man eröffnen sollte das kommt auf den Gegner an.

Machst du Systemtraining?

Geändert von jimih1981 (17.04.2010 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2010, 17:27
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Ok, ich zerpflücke deinen Post zwecks der Übersichtlichkeit mal.
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Welchen KN spielst du?
Friendship 799 mit Red Magic Sponge 1,5 mm
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man mit KN fast jeden Ball angreifen.
Ok, damit hast du mein Spiel recht treffend beschrieben.
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Je besser die Gegner desto besser muss ein passiver Ball platziert sein man kann auch mit Schnitt schupfen es braucht mehr Handgelenkseinsatz.
Im passiven Spiel hab ich eingentlich kaum Probleme. Auch der Schnittwechsel klappt sehr gut.
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ansonsten dreh einfach auf NI für eine passive Erföffnung. Der Vorhandbelag darf nicht extrem schnell sein sonst hast was das drehn angeht ein Problem.
Und genau da liegt das Problem. Außerdem war ich bisher beim Drehen immer irgendwie zu langsam. Nur Trainingssache?
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
KN spielt man hauptsächlich aktiv man kann mit viel Handgelenkseinsatz auch mit den Noppen ziehn aber nicht tagential sondern mit eher geöffneten Schläger. Die kurzen Bällen würde ich auch flippen des muss ich persönlich auch noch trainieren.
Wie gesagt, genauso sieht mein Spiel aus. Ich versuche so schnell wie möglich das Spiel zu eröffnen. Auf der VH hab ich kein Problem, nur die RH mit den KN macht da Probleme.
Kurze Bälle anzugreifen funktioniert relativ gut, wenn sie denn nicht komplett leer sind. Da gibts dann Probleme.
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Machst du Systemtraining?
Ja.
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2010, 17:38
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.984
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Gerade Aufschlag Rückschlag speziell trainieren, danach freies Spiel.

Vielleicht tuns andere KN entweder du gehst richtig einer schnellen Schnittunempfindlicheren Noppe wie dem 802 oder dem Spectol. Oder evlt. ne griffige KN die ich spiele aber die ist halt nicht so unangenehm für den Gegner beim blocken. Aber man kann viel Schnitt erzeugen und eine Noppentop ist möglich. Für viel Gegner unangenehm wenn ich drehe der flach abspringe Vorhandnoppspin. Insgesamt ist der Kokutaku 119 Tuple Japan aber nicht die schnellste KN aber auch nicht langsam. Auf dem Yinhe T2 geht der der in 1.8 richtig ab. Meine Gegner heben dann meist die Bälle auf wenn ich treff.

Denke die anderen können dir noch ein paar Tipps geben. Ich bin noch eher in der Lernphase.

Geändert von jimih1981 (17.04.2010 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2010, 18:40
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Danke für die Vorschläge. Aber den Belag wollte ich eigentlich nicht wechseln. Ich bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Ich glaube eher, dass das eine Techniksache ist.
Weitere Vorschläge?
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2010, 16:32
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Außerdem war ich bisher beim Drehen immer irgendwie zu langsam. Nur Trainingssache
Trainingssache. Das muss einfach in Fleisch und Blut übergehen.

Wenn weiter hakt, einfach abends beim TV glotzen den Schläger in den Hand nehmen und das einfach nebenbei Drehen üben.

Allgemein könnte dir auch ein etwas härteres Holz helfen, wobei dabei allerdings abzuwägen bleibt wie es dann auf der VH aussieht.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)

Geändert von Markus S. (18.04.2010 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2010, 16:54
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Also mein Holz bleibt auf alle Fälle. Das Ding ist top.

Das mit dem Drehen werde ich jetzt mal versuchen. Am Mittwoch ist wieder Training, vielleicht gehts bis dahin ja besser. Ein Problem könnte da allerdings der Tenergy auf der VH sein. Aber als Variante denkbar. Mal sehen, wies klappt.
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2010, 14:58
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Hmm...mich verblüfft die Frage doch enorm. Gerade mit KN ist doch auf US ziemlich leicht zu antworten oder sehe ich das falsch? Habe mehr als nen Jahr die Globe 889er gespielt und nun seit der RR die 119er Kokutaku Noppe mit Japanschwamm. Mit beiden war die Aufschlagannahme auf US extemst einfach, bzw. es ist auch weiterhin so. Brauchst doch nur normal gegenschupfen oder willst du den direkten Punkt machen? Nach deinem Einführungsbeitrag scheinbar nicht. Normal kannste da wie mit nem NI-Belag "druntergehen" und da sollte auch nix ins Netz gehn. Sorry, dass ich da so direkt bin, nur fand ich beim Umstieg auf KN vor gut 2 Jahren gerade US ziemlich einfach anzunehmen. Find ne KN ist einfach klasse, sofern man nicht unbedingt TS damit spielen möchte, dann nur mit dickem Schwamm. Spiel aktuell mit 1,0mm und da is nen TS ziemlich schwierig, aber ich bin eh eher jemand, der mit der KN die Bälle so verteilt, dass ich dann mit der VH abschließen kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2010, 19:44
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Ich habe absolut kein Problem Unterschnitt anzunehmen.
Mein Problem besteht darin, auf Unterschnitt effektiv zu eröffnen. Sicher, reinheben ist kein Problem, aber da bekomme ich die Bälle dann auch leicht um die Ohren. Ich werde morgen im Training mal ein bisschen probieren. Mal sehen, wies läuft.
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2010, 19:52
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Ich habe absolut kein Problem Unterschnitt anzunehmen.
Mein Problem besteht darin, auf Unterschnitt effektiv zu eröffnen. Sicher, reinheben ist kein Problem, aber da bekomme ich die Bälle dann auch leicht um die Ohren. Ich werde morgen im Training mal ein bisschen probieren. Mal sehen, wies läuft.
Je nach Ballhöhe, "Schnittstärke", KN-Belag, Schwammdicke, Holz, Technik, Spielsicherheit, etc... entweder mit offenem Schlägerblatt direkt nach vorne durchladen oder "Noppen-Top", wobei bei letzterem wichtig ist, dass du wohl eher stärker nach vorne als nach oben ziehen musst. Im Prinzip eine Art Treibschlag.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77