|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Elite
In der Hoffnung diesen Beitrag in den richtigen Thread zu stellen, beginne ich dann mal.
Ich spiele zur Zeit beidseitig FKE-Beläge der Marke Xiom, genauer gesagt handelt es sich dabei um den Belag "Vega Elite" in der maximalen Schwammdicke. Eigentlich bin ich mit diesem Belag ganz zufrieden, er unterstützt mein, auf Effet basierendes Topspinspiel und biete mit dennoch eine zufriedenstellende Kontrolle. Ich habe mir angewöhnt den Belag alle 2-3 Monate zu wechseln, um steht´s die selben Belag-Eigenschaften zu haben. Auf Dauer ist mir das aber etwas zu kostspielig. An die Test-Experten hier im Forum: Als Ersatz für den Xiom habe ich den andro Rocket medium (aufgrund des günstiegen Preises) und den Joola Samba (aufgrund der guten Meinungen) auserwählt. Meine Frage an euch ist nun, ob ihr mal die drei Beläge miteinander vergleichen könntet und diese in den Kategorien: - Tempo - Spin - Kontrolle - Anschlaggefühl bewerten würdet. Sofern machbar, würde ich auch um eine genaue Einschätzung bitten, wo die jeweiligen Beläge ihre Stärken und Schwächen haben und für welche Spielweise sie am besten geeignet sind. Alle drei Beläge jeweils mit maximaler Schwammstärke. Vorab schon einmal vielen Dank
|
|||
|
|||
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Also wenn du wechseln möchtest, damit du NICHT mehr alle 2-3 Monate neue Beläge kaufen musst, dann denkst du falsch. Und der Xiom Elite kostet doch maximal €5 mehr als ein Samba. Ob DAS nun alle 2-3 Monate den großen Unterschied macht...naja. Wir reden hier über €20 pro Jahr Unterschied. Samba kostet knapp €22, Elite knapp €25-28...
<edit> habe gerade noch einmal nachgeschaut, der Unterschied Samba (oder Samba Plus) zu Vega Elite ist sogar nur €2 bei meinem Händler (€24,50 Samba, €26,50 Vega Elite). Rocket Medium ist zwar mit €18,50 günstiger, aber auch ein ganz anderer Belag (Medium schwamm und nicht soft, kein FKE). Geändert von ScYcS (22.05.2014 um 10:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einen Samba würde ich nicht alle 2-3 Monate wechseln, da dieser langlebiger ist.
Meine Frage kommt eventuell falsch rüber: Mir geht es auch darum mal in Erfahrung zu bringen, ob dieser Frischklebeeffekt so stark ist, das, wenn ich nun z.B. auf einen Samba wechseln würde, der ja nun ein Klassiker ist und nicht über diesen Effekt verfügt, einen derartig starken "Effet Verlust" hätte, so dass ich meine aktuelle Spielweise nicht mehr so spielen könnte, wie ich das nun tue. Würde ich den fehlenden Frischklebeeffekt überhaupt bemerken, dass meine ich.
|
|||
|
|||
Also der Samba ist auf jeden Fall näher am Vega Elite dran als der Rocket Medium. Du solltest also, falls Du wirklich mal testen möchtest, Dir einen Samba zulegen. Ein Samba Plus scheidet aus, da Du diesen auch alle 2-3 Monate erneuern müsstest (falls Du halt Wert auf immer gleichbleibende Beläge legst).
Den FKE merkt man schon, wenn man einen Vega Elite und einen ungeklebten Samba vergleicht. Der Samba ist dann langsamer, hat aber nicht weniger Spin meiner Meinung nach. Der Samba wird sich undynamischer spielen. Man muss dann halt allerdings etwas mehr arbeiten, um zu demselben Ergebnis zu kommen. Vom reinen Spielgefühl her was die Härte betrifft, sind sich der Samba und der Vega Elite schon recht ähnlich. |
|
|||
|
|||
Der Vega Elite ist vielleicht gutes Beispiel für einen softigen und katapultigen FKE-Belag. Er hat aus der XIOM Reihe von denen die ich getestet hatte deutlich am wenigsten Spin. Der Katapult geht praktisch nur orthogonal. Hab den mit einem Klassiker verglichen, Donic Vario. Damit kann man ausladender spielen und kriegt im Endeffekt eher mehr Spin rein, funzt aber nicht mehr mit kleinem Kick im Handgelenk. Insgesamt fand ich schon den Elite einen erheblichen Fortschritt im Sinne von Spielspaß und Katapult gegenüber einem Vario. Wobei ich persönlich mit dem Vario eher Tick stärker war, denn der Elite ist mir zu flummihaft im Kurz/Kurz und Block usw. Vielleicht Gewöhnungssache. Jedenfalls mit Vega Europe war für mich mehr Druck möglich und mit Vega Pro erst recht. Erfordert aber jeweils Stück schnellere Armzüge und früheren Balltreffpunkt mit Spiel insgesamt näher an den Tisch verlagern, das ist technisch dann anspruchsvoller.
|
|
|||
|
|||
Pibach, nicht böse sein, aber mein Lehrer hätte bei deinem Beitrag am Rand "Am Thema vorbei" hingeschrieben...es geht hier nicht um Vega Europe oder Vega Pro, noch geht es um orthogonal oder tangential, noch um den Donic Vario. Geht doch hier um den Vergleich Vega Elite zu Joola Samba (und im weitesten Sinne noch Andro Rocket Medium).
Geändert von Hansi Blocker (23.05.2014 um 13:51 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Man kann das als Beispiele sehen, das kann ja helfen, abstrakte Zusammenhänge besser nachzuvollziehen. Es haben eben einige FKE-Beläge die Eigenschaft, dass sie orthogonal katapultig sind aber tangential nicht so unbedingt, also dann auch nicht mehr Spin als Klassiker produzieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die XIOM Beläge sind schon was Preis/Leistung angeht sehr gut. Da noch zu optimieren ist relativ schwer. Aber Versuch macht kluch... |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zu Xiom Vega Elite
Kaum wird der Beitrag verschoben, schon bekomme ich also hilfreiche Antworten auf meine Fragen ... werde ich mir merken ;P
Erst mal ein großes Dankeschön an dich ScYcS für den wirklich sehr ausführlichen und gut verständlichen Bericht und auch an dich pibach, zwar habe ich nicht nach dem Vario gefragt, dieser ist aber einer von vielen Klassikern, welche ich dann als Ersatz getestet hätte. Auch deine Einschätzung konnte mir einige Fragen nehmen. Zum Samba habe ich nun viel gelesen, da stelle ich mir doch die Frage, was mit dem andro Rocket medium ist. Hier im Forum schrieb ein User, dass er eine Art Sriver-Ersatz sei, in anderen Foren gehen die Meinungen weit auseinander. Mal gilt er als solide, preisgünstig und gut, dann ist er wiederum sein Geld nicht wert. Was ist nun wirklich der Stand der Dinge in Sachen andro Rocket medium?
|
|||
|
|||
AW: Alternative zu Xiom Vega Elite
Zu den konkreten Belägen würde ich die entsprechenden Threads empfehlen. Hier soll es ja mehr um prinzipielle Unterschiede gehen (mit paar Beispielen).
Die Divergenz und Subjektivität der ganzen Berichte ist jedenfalls ein beständiges Problem beim Tischtennis. Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, Orthogonal- und Tangential-Energieeffizienz als Kennlinie zu vermessen. Damit kann ich persönlich mehr anfangen als z.B. mit so einer Aussage "kann man leicht Unterschnitt anziehen" und dergleichen, denn das ist ohne Kenntnis der Spielers, dessen Technik und Vorlieben eigentlich aussageleer. |
Lesezeichen |
|
|