|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kurze noppe für schlechte rückhand?
hallo Forum Spezialisten ,
ich bin am überlegen ob ich auf meiner eher schlechten rückhand eine kurze oder vllt mittellange noppe verwenden soll. Ich brauche meine Rückhand eigentlich nur für meine Angaben, weil ich fast ausschließlich meine starken angaben über die Rückhand, mit viel Schnitt mache, und dann mit meiner starken und schnellen vorhand ziehen oder schlagen kann. Da ich mit meiner rückhand nicht ziehen kann dachte ich mir ich könnte den Gegner mit einer Noppe stören, damit sie mir mehr auf die Vorhand spielen und ich mehr angreifen kann. Oft ist das Problem das der Gegner meine schlechte rückhand schnell durchschaut und mir nur noch auf die rückhand spielt, und mich somit fast komplett aus dem Spiel nimmt. Also meine Frage. Wäre es für mich sinnvoll kurze noppen auf meine Rückhand zu machen, wenn ja welche, und wären meine Schnittangaben noch möglich? danke für eure Meinungen |
|
||||
|
||||
AW: kurze noppe für schlechte rückhand?
Hallo,
Schnittangaben sind mit etwas Übung auch mit einer Kurznoppe noch effektiv möglich, aber mit NI-Belägen bekommt man doch noch etwas mehr Schnitt rein. Um dir einen vernünftigen Rat geben zu können, wäre es intereressant, in welcher Spielklasse du spielst und was du mit der RH ausser Aufschlägen noch kannst bzw. ausser Topspins noch nicht kannst. Kannst du z.B. gut Kontern und Blocken mit der RH? Was spielst du momentan für Material?
|
|||
|
|||
hallo,
ich spiel nur kreisliga und hab einen "Yasaka Mark V". Ich hab mir den mal von einem Tischtennisgeschäft zusammenstellen lassen. Blocken klappt eigentlich ganz gut, nur kontern geht sehr viel daneben. Ich versuche durch viel unterschnitt wenigstens ein bisschen gefährlich zu wirken. Wenn dann ein Ball auf die Vorhand kommt ziehe ich meistens an, wo die meisten Spieler dann eh Probleme bekommen und mir dann nur noch auf die Rückhand spielen. Ich hatte mal einen Tackiness drauf, aber mit dem bin ich nicht klar gekommen, der war mir zu "leer" |
|
|||
|
|||
Habe genau so einen Fall in meinser Mannschaft gehabt. Sau starke Vorhand, doch die Rückhand war naja. Lösung: Lange Noppen auf Rückhand! (bei mir wars der Palio Ck 531 a in ox).
Ich würde es an deiner Stelle mal testen. Mein Mannschaftskollege ist zumindest sehr zufrieden, er kann mit den Noppen seine Vorhand gut -durch schupfen mit den Noppen- vorbereiten und die Gegner spielen von sich aus ihm lieber auf die Vorhand. Geändert von Tinski (27.02.2010 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
danke schonmal für deinen tipp,
was sagen andere dazu? ich würde dann in der sommerpause wechseln, hab also noch zeit |
|
||||
|
||||
Gelinde gesagt: Totaler Bullshit!
Material ist nicht dazu da, irgendwelche Schwächen zu kaschieren! Material spielt man, weil einem das Spiel damit liegt bzw. man selber extrem viel Lust verspürt, mit kurzer Noppe am Tisch alles wegzublocken und abzuschießen oder aber aus der Halbdistanz die Sense mit langen Noppen auszupacken. Wenn du kurze Noppen spielen willst, musst du a) verdammt fix auf den Beinen sein, b) verdammt fix auf den Beinen sein, c) hervorragend blocken, kontern und schießen können und d) nah an der Platte spielen können (Stichwort: Raktionsschnelligkeit). Wenn auch nur eines davon nicht deins ist, solltest du es lassen. Bei langer Noppe musst du erst mal überhaupt im Ansatz eine Ahnung davon haben, wie du auf welchen Schnitt reagieren musst und wie du mit welcher Bewegung und welchem Handgelenk selber Schnitt erzeugen kannst. Dann musst du ebenso fix auf den beinen sein, da du in der Halbdistanz laufen musst wie ein Gestörter. Du musst taktisch extrem klug spielen können und ein Händchen besitzen. Moderne Abwehr können wir in deinem Fall vergessen, da du mit der Rückhand nicht angreifen kannst. Ergo: Lange Noppe und du mutierst zu einem irgendwas Zurückbringer, der hofft, dass deine Gegner nicht merken, dass du eigentlich keinen Plan hast, was du da machst. Das geht bis zur KK gut, drüber hinaus wirst du abgeschossen. Kurze Noppen ist wohl auch zum Scheitern verurteilt, weil du nicht kontern kannst. Meine Erfahrung ist, dass wer nicht kontern kann, oft auch über einen miesen Schuss verfügt. Lass dir eines gesagt sein: Material spielt man, wenn man gewillt ist, zu trainieren, um dann das Material zu beherrschen. Wenn du Material nimmst, um Schwächen zu kaschieren, beherrscht nicht du sondern das Material dich. Da ist dann aber bei KK definitiv Schluss. In höheren Ligen wirst du dann gnadenlos auf deine schwache Seite mit Material so angespielt, dass du alles ins Netz oder die Binsen haust, weil du dein Material nicht beherrscht. Mein ehrlicher Tip: Wenn du schon denie Schwächen weißt, dann trainiere sie, bis sie keine Schwächen mehr sind. Material nehmen aufgrund des kurzfristigen Erfolges ist nur ein rumdoktorn an den Symptomen.
|
|||
|
|||
Klar muss man erstmal die Grundtechniken mit LN Noppen behherschen, aber wenn man viel und gut umlaufen kann, ist eine LN schon von Vorteil. Für den Anfang reichen sage ich 3 Schläge mit Noppen. Der Block am Tisch (da kann man nochmal zwischen Hack- und Hinhalte Block unterscheiden), der Schupf bzw Druckschupf und die Abwehr als Notball. Diese Schläge erlernt man mit dem richtigen Trainer relativ schnell, man muss dann nurnoch schnell auf den Beinen sein, damit man nicht auf der Rückhand festgenagelt wird und nur noch rüberlegt.
Ps: Mein Mannschaftskollege hat zur RR gewechselt (also gerade mal 2 Wochen Zeit gehabt) und steht z.Zt. vorne 5:1 in der KL im HTTV. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
es ist kein Spieler perfekt, kann man auch nicht, und jeder Spieler hat seine schwächen und stärken, die man im Spiel herausfinden muss
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warte mal, bis sich die Gegner darauf eingestellt haben. Dann wird das schnell ausgeglichen bis negativ. Ok, ich hätte "Kreisebene" schreiben sollen, alles drüber ist mit Material, was Schwächen kaschieren soll, reine Utopie.
|
||||
|
||||
Zitat:
Material nehmen, um Schwächen zu kaschieren ist aber beileibe der schlechteste Weg, den du wählen kannst!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.