Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2025, 13:08
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Peter Igel:

Zitat:
mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist BSW bei der Bundestagswahl beschissen worden.
Ist das Kaffeesatzleserei oder Verschwörungstheorie?

Wenn diese beiden zusammenfinden sollten wäre ihre Wählerschaft nicht amüsiert. Sehr Unwahrscheinlich, daß sie zusammenkommen bei der unterschiedlichen Ausrichtung und Sichtweise der Verhältnisse.
Alt 05.07.2025, 14:14
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Platz, kein Strom
Die ganze Welt baut Rechenzentren * und Deutschland steht vor einem Energie-Engpass

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2...e-engpass.html

Darin heißt es u.a.:

"Das Rennen um die Infrastruktur für die KI-Revolution ist in vollem Gange. Doch in Deutschland kommen nur wenige Standorte für Rechenzentren infrage. Es mangelt besonders an nötigen Strom-Mengen.
....
Ein zusätzlicher Bedarf von 50 Megawatt ist vergleichsweise wenig, wenn es um die KI-Supercomputer geht. In den USA planen Google, Meta und Microsoft bereits Zentren mit mehr als einem Gigawatt Anschlussleistung * also 1000 Megawatt. Dafür sichern sie sich ganze Atomkraftwerke, hierzulande ist diese Dimension bislang undenkbar.
....
Insbesondere für die KI-Transformation der deutschen Wirtschaft sei es entscheidend, dass man nicht von Rechenzentren im Ausland abhängig ist: "KI-Rechenzentren sind inzwischen kritische Infrastruktur."
....
Noch betrage der Stromverbrauch der Rechenzentren weniger als fünf Prozent des nationalen Bedarfs der Industrieländer * doch das werde sich ändern. "Der Energieverbrauch wächst schnell, deshalb müssen wir neue Stromerzeugungskapazitäten schaffen."

Ob wir da den Anschluss verpassen?
Egal, wir sind ja eh auf dem Weg ins Kalifat, da braucht man sowas nicht mehr. Gut, das Kalifat ist zwar noch ein paar Jahrzehnte entfernt, aber der Grundstock ist schon gelegt.
Alt 05.07.2025, 15:02
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Dafür sichern sie sich ganze Atomkraftwerke, hierzulande ist diese Dimension bislang undenkbar.
Es könnte aber auch passieren, dass der AI-Hype schon wieder vorüber ist, bis die AKW stehen (bei den Bauzeiten). Geschäftsmodelle, die die tatsächlichen (!) Kosten von AI wieder einbringen, sind immer noch Mangelware.

Wenn man ernsthaft die Abkopplung und die Souveränität der europäischen IT von der amerikanischen angehen will, dann empfehle ich, erst einmal mit dem Alltäglichen und Machbaren anzufangen (Microsoft Office, Cloud-Infrastrukturprovider, etc.).
Alt 05.07.2025, 15:03
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenfrickler Beitrag anzeigen
Wenn Populisten Wahlen verlieren, ist es doch immer Betrug gewesen. Das ist nichts Neues, aber auch nicht ernst zu nehmen.
Alt 05.07.2025, 17:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wenn Populisten Wahlen verlieren, ist es doch immer Betrug gewesen.
Alt 05.07.2025, 17:42
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich bin heute großzügig - entscheide selbst.
Alt 05.07.2025, 17:44
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich bin heute großzügig - entscheide selbst.
müßig

da ist ein zartes Pflänzchen am Entstehen, dessen Gedeihen man seinen Lauf lassen sollte.

nennt sich Demokratie

we will see, würde Turbo gesagt haben
Alt 05.07.2025, 19:28
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
müßig

da ist ein zartes Pflänzchen am Entstehen, dessen Gedeihen man seinen Lauf lassen sollte.

nennt sich Demokratie

we will see, würde Turbo gesagt haben
Wohl kaum. Wenn es nicht um so opportunistische wie machtgeile Personen gehen würde, wären die Unterschiede in der Wirtschaftspolitik allein das sofortige Aus für alle kollaborativen Phantasien. Aber vielleicht kann Putin das ja mit entsprechenden Zahlungen übertünchen.
Alt 05.07.2025, 19:36
registrierter Besucher

Zitat:
Aber vielleicht kann Putin das ja mit entsprechenden Zahlungen übertünchen.
wenn das man nicht schon passiert ist

ansonsten kauf dir schon mal nen Fallschirm
Alt 05.07.2025, 22:39
Chop-Blocker Chop-Blocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chop-Blocker kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Du bist mir nicht zwingend sympathisch, deshalb antworte ich nicht nur Dir, sondern alle Anderen die hier "ausversehen" mit lesen.

Ich nehme hier Bezug auf meine eigene Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.
Ich fliege mindestens einmal im Jahr nach Ägypten für 14 Tage in den Urlaub (das trockene Wüstenklima gefällt mir extrem).
Früher hatte ich immer einen brutalen Sonnenbrand, obwohl Schutzfaktor 50 und ich mich möglichst unterm Sonnenschirm versteckt hatte.
Seit 2021 nehme ich Vitamin D3 (inkl. K2 und Magnesium), sodass mein Wert möglichst um 80 ng/ml liegt
Zusätzlich wird Astaxanthin eingenommen.
Letztes Jahr ohne Sonnencreme und natürlich auch unterm Sonnenschirm gab es weder bei meiner Frau noch bei mir einen Sonnenbrand.
Die Vitamine schützen in einem bestimmten Bereich (also Zeitfenster) vor den Sonnenbrand.
Die Sonnencreme macht das natürlich auch, aber das eigene Fehlverhalten hat Folgen. Unter der Sonnencreme erhitzt sich die Haut trotzdem und schadet dieser.
Wir (Deutsche) sind es nicht gewohnt, solange der Sonne ausgesetzt zu sein, daher sollte mit Bedacht in der Sonne gebadet werden.
Täglich von 11 - 15 Uhr und von April bis September, unter wolkenfreien Himmel kann man für 10 - 20 Minuten bedeckenlos sich unbekleidet (nur da wo es möglich ist) der Sonnen aussetzen und dabei ca. 10.000 bis 20.000 Einheiten Vitamin D aufnehmen (danach nicht abwaschen).
Wenn man das täglich machen könnte, würde sich ein Wert von 60 - 100 ng/ml nach Ende des Sommer einstellen.
Leider funktioniert das bei uns nicht, also sollte man Supplements einnehmen und zwar ausreichen (ca. 1.000 Einheiten pro 10 KG Körpergewicht).

Dieses Thema wird leider nicht offen kommuniziert, was auch daran liegt, dass kein werdender Arzt im Studium dies lernt.

Was nun jeder selbst daraus macht, liegt nicht an mir.

Und abschließend: ob Sonnencreme Hautkrebs fördert, kann ich nicht beantworten. Die Statistik spricht dafür, aber eine echte Antwort kann nur ein Chemiker und/oder Dermatologe geben.

Eins ist aber zweifelsfrei klar, der Mensch erfindet nicht nur nützliche und gesunde Sachen (außer es ist nützlich und gesund für den Geldbeutel des Erfinders/Vertreibers).
Ich habe beste Kontakte zum Dermatologe und leider sind deine Aussagen von vorne bis hinten unsinnig.
Sonnenbrände sind übrigens nicht der ultimative Indikator für Hautkrebs.
Immer mehr Menschen haben extreme Sonnenschäden auf der Haut, die potentiell zu Hautkrebs führen können. Ursache dafür ist die UV-Strahlung. Gebräunte Haut ist eher ein Alarmsignal.

Aber das läuft schon mit den Pillen...da hat der Betreiber nicht so die monetären Aspekte im Sinn.

Geändert von Chop-Blocker (05.07.2025 um 23:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen