Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2001, 14:54
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute!

Am Wochenende veranstalte ich einen Trainingslehrgang und am Sonntag Nachmittag soll dann ein Abschlußturnier stattfinden. Dabei soll jeder ein paar Spiele machen und sich (natürlich) am Ende der Beste durchsetzen.

Ich habe hier irgendwo mal von einem "Schweizer System" gelesen, das alle Plätze ausspielt - das klingt interessant! Weiß jemand, wie dieses System funktioniert?

Wenn ja, dann bitte posten oder per PM an mich.

Dangeschöön!
__________________
Guter Wille gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit treibt die skurrilsten Blüten. (unb.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2001, 15:08
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 53
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweizer System

Hallo Ryker,

ich kann dir nichts Genaues erzählen, weiß aber, dass dieses System höchst undurchschaubar für Außenstehende ist. Nach jeder Runde wird im Grunde neu geguckt, wer gegen wen spielen soll, und zwar derart, dass stets Spieler, die bis dato eine ähnliche Bilanz hatten, gegeneinander kommen. Dadurch kann man theoretisch auch gegen den gleichen Spieler mehrmals kommen. Es birgt aber eine gewisse Fairneß, wenn ausreichend Spielrunden zustande kommen. Ich stelle mir das so vor, dass quasi nach jeder Runde eine Tabelle erstellt wird, und dann z.b. 1-2, 3-4, 5-6 usw. gegeneinander spielen, dann wieder neue Tabelle usw.

Gruß, Downspin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2001, 15:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Schweizer-System ist im Grunde recht einfach.
Es wird meist auf Schachturnieren gespielt.

Vorteile:

- Kein Spieler scheidet aus
- ab ca. der 3. Runde spielen immer gleich starke Spieler gegeneinander.
- Man spielt NICHT zweimal gegen den gleichen Gegner

Nachteile:
- Das Turnier kann sehr lange dauern, da Meist über sieben Runden gespielt wird
- Der Ausrichter muss das System verstanden haben, ist zwar vom Prinzip einfach, aber wen die Zeit knapp wird und Hektik dazu kommt, kann man schon mal durcheinander kommen.

Funktion:
Die erste Runde wird gelost, oder gesetzt, (ist eigentlich egal)
Die zweite Runde: hier spielen die Sieger gegen die Sieger (beim Schach gibt es noch die Buchholzzahl (wenn ich gegen einen starken Spieler gewinne bekomme ich sehr viel Buchholz, wenn ich verliere bekomme ich wenig abzogen, wenn ich gegen einen schwächeren gewinne, bekomme ich wenig dazu, wenn ich verliere wird mir sehr viel abgezogen.)
Dritte bis 7 Runde (siehe Runde 2, immer Punktgleiche.
Es kann sich schon lohnen, eine Setzliste zu machen und somit die Bucholz zu benützen.

Ich kann Dir aber (glaube ich, nicht versprochen, nur mal groß getönt,) ein Programm vom Schach geben. Ist ja kein Unterschied. (nur wird hier die Farbe noch bestimmt *ggg)

Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2001, 23:30
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2000
Beiträge: 438
fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweizer Turniersystem

Wir setzten das Schweizer Turniersystem seit 3 Jahren auf unserem Bundesoffenen Nachwuchsturnier ein. Das System hat sich bewährt, die Teilnehmer sind meist zufrieden, weil jerder viel spielt und auch nur selten David gegen Goliath Spiele zustande kommen! Allerdings ist es nicht möglich dieses System vom Papier zu spielen, man braucht schon ein Computerprogramm! Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal eine genauere Beschreibung und eventuell eine Adresse zukommen lassen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2001, 11:43
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Ort: Hergisdorf
Alter: 44
Beiträge: 314
Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schweizer Turniersystem


Ich bin sehr von diesem System überzeugt. Wir spielen es jedes Jahr in unserem Badminton Doppelturnier. In meinem Tischtennisverein ist es aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Man benötigt aber auf jeden Fall ein entsprechendes Computerprogramm um es durchzuführen.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2001, 19:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Noch Folgendes:

1. immer ungeradzahlige Anzahl von Runden
2. das Schweizer-System macht nur Sinn bei großen Teilnehmerzahlen z.B. 7 Runden bei mindestens 20-30 Teilnehmern, 9 Runden bei mindestens 30-50 Teilnehmern. Man kann auch sehr große Teilnehmerzahlen damit bewältigen, in dem Sinne, daß die ersten 3-5 Plätze ausgespielt worden sind z.B. 300 Teilnehmer und 9 Runden im Porzer Open (Schachturnier)

Für TT ist das System aus 2 Gründen ungeeignet:
1. meist sind z.B. vereinsinterne teilnehmerschwach <20 Leute; da macht das wenig Sinn.
2. sind hingegen die Teilnehmerzahlen hoch genug, dann kommt zum Tragen, daß eine Runde KOMPLETT ausgespielt sein muß, bevor die nächste Runde gelost werden kann. Da man aber bei z.B. 30 Teilnehmern selten 15 Tische hat, muß in Schichten gespielt werden und das Turnier dauert ewig.

Einen Computer braucht man dazu nicht. Jeder Spieler wird als Karteikarte (Name und Nummer) mit seinen Gegnern geführt, Karten mit gleichem Punktestand kommen auf einen Haufen und dann wird der Nummer nach zugeteilt, sofern nicht schon gegeneinander gespielt wurde.

Ganz wichtig: MAN SPIELT NUR 1x GEGENEINANDER !!!
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2003, 22:20
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweizer System

Hi,

gibt es irgendwo eine (sehr) genaue Beschreibung des Schweizer Systems?
Ich brauch sie nicht zum Verständnis für mich, sondern um eine offizielle Ausschreibung zu machen, d.h. ich brauch eine eindeutige und saubere Formulierung.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2003, 22:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab ich, ich schicke sie dir per mail

/Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2003, 22:35
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke.

Hätt ich mir ja denken können...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2003, 13:07
Manulel.w. Manulel.w. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.08.2003
Beiträge: 3
Manulel.w. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin schweizer.
was meinst du unter system???
klassireungen usw?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77