Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2025, 21:33
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Ihr seid da steuerrechtlich sicher schon dran.

- Ihr könnt einem Spieler bis zu 850* pro Jahr steuerfreie Ehrenamtspauschale zahlen

Zum Thema Fahrtkosten, Trikots und Schläger:

- Der Auslagenersatz (oder manchmal auch Aufwendungsersatz genannt) dagegen bezieht sich auf tatsächlich angefallene Ausgaben, die ein Vereinsmitglied oder Organmitglied getätigt hat, die im Rahmen seiner Tätigkeit für den Verein angefallen sind und die er*sie mit Belegen beweisen kann. Die Liste dieser Auslagen reicht von Telefongebühren über Fahrt- und Übernachtungskosten bis hin zu Büromaterial oder Ausgaben für Sportkleidung. Die Regelungen zum Auslagenersatz gelten für alle Vereinsmitglieder gleichermaßen und bedürfen keiner gesonderten Regelung in der Satzung des Vereins. Vielmehr ergibt sich der Anspruch auf Auslagenersatz aus der gesetzlichen Grundlage gemäß §670 BGB.[

Ansonsten wäre das einfach ein Geldwerter Vorteil, da ihr ja über den Freibetrag kommt und müsste versteuert werden.

Ich halte daher eure Lösung schon für sehr problematisch. Ihr müsstet auch die Fahrkosten per Fahrtenbuch festhalten und könnt nicht einfach einen Pauschalbetrag geben, falls das per Auslagenersatz läuft.

Da ich aber kein Steuerberater, Rechtsanwalt o.ä. bin, es deshalb sich nur um meine private, laienhafte Interpretation des Ausgangstexts handelt, keine Garantie oder Gewähr auf die Richtigkeit.

Ihr solltet das Thema vielleicht auch einmal mehr unter dem Hintergrund sehen und euch gegebenfalls noch einmal professionell beraten lassen.

Geändert von HansWurst123 (22.05.2025 um 21:53 Uhr)
Alt 24.05.2025, 01:16
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulim kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Mich wundert das schon, dass ein 1700er in einer Liga mit 1200-1400ern (?) spielen will, nur weil man ihm ein paar hundert Euro anbietet. Sportlich kann er da ja nichts erreichen. Will der sich nicht mehr verbessern?

Ich wäre sonst auch im Team "zweimal die Woche trainieren". Wenn das alle Spieler machen, dann werdet ihr wahrscheinlich mehr Spiele gewinnen als durch Anwerben eines Top-Spielers. Wenn aber fast alle gar keine Lust haben öfter zu trainieren, dann stelle ich mir die Frage wie das zusammen passt mit dem Ehrgeiz unbedingt in höhere Klassen aufsteigen zu wollen?
Alt 28.05.2025, 23:43
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Update 2

Der Wechsel ist nun doch geplatzt !

Der genannte Spieler hat uns die 500 Euro wieder zurückgegeben und hat dem schriftlichen Vertrag widersprochen, wir hatten Ihm selbstverständlich eine Widerspruchsfrist eingeräumt.

Gründe:

So ganz offen will er uns nicht mitteilen warum er doch nicht zu uns wechselt.

Wir haben jedoch durch den Buschfunk erfahren dass sein eigener Verein und die Spieler dort erheblich Druck auf Ihn ausgeübt haben doch im Verein zu bleiben.

Es ist nur eine Vermutung von mir! Ich denke dass sein bisheriger Verein Ihm das Gleiche geboten hat wie wir ( bisschen Geld + Beläge )

500 Euro ist nicht viel Geld.

Natürlich steht auch im Raum dass wir Ihm " zu schlecht " sind. Ich kann ihn da auch verstehen, er wird im vorderen Paarkreuz kaum gefordert werden.

Fazit!

Was ich nun auch gelernt habe ist dass in den untersten Ligen die Spieler ( in der Regel unter 1300 TTR ) sehr loyal zu Ihrem Verein sind.

Wechseln tun nur die jungen Spieler denen Ihr bisheriger Verein keine perspektive bieten kann. Bei den Erwachsenen wird nur dann gewechselt wenn ein Umzug bevorsteht oder es in seinem bisherigen Verein gekriselt hat. Aber auch da kenne ich Spieler die an Wochenenden trotzdem Ihre Punktspiele in Ihrem Heimatverein machen.

Positives Endergebnis!

Wir konnten trotzdem einen Spieler verpflichten, nicht ganz so hohe TTR ( nur knapp 1500 TTR ) aber komplett ausreichend in der untersten Liga.
Alt 29.05.2025, 22:52
Trampik Trampik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trampik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo TischtennisBeginner!

Freut mich erstmal, dass du in den knapp 2 Jahren, seitdem du mit TT angefangen hast, so schnelle Fortschritte gemacht hast, dass du mittlerweile nicht nur Freibad- und Hobbyspieler, sondern sogar Vereinsspieler der untersten Spielklasse vom Tisch fegen kannst

Jetzt zu deinem aktuellen Threat:
Das Problem war meiner Meinung nach, dass ihr ihm einfach zu wenig Geld geboten habt. Schau mal:

Einen Trainingsanzug gibt es ja in den meisten Vereinen, das ist nicht der Rede wert.

Ein neuer Schläger ist auch nicht viel; wenn dieser Top-Spieler 2x die Woche mit euch trainiert, sind die Beläge ja nach spätestens einem Monat total abgenutzt und er muss sich von seinem eigenen Geld wieder neue kaufen. Der Wechsel wäre was das angeht aktuell also eher eher ein Minusgeschäft für ihn!

Vermutlich war euch das nicht so bewusst, weil ihr ja noch nicht so lange so oft trainiert und auch weniger TTR habt. Aber schau mal, wie oft Profis die Beläge wechseln! Und der 1700er wird auch schon etwas genauer darauf achten, dass sein Material in gutem Zustand ist, schließlich will er nicht riskieren in der zweitniedrigsten Liga ein Spiel zu verlieren. Gerade, wenn er sich für 3 Jahre bei euch verpflichtet hätte, wäre ein Abstieg für ihn ja auch schlecht, weil er dann mit 1700 Punkten in der untersten Liga hätte spielen müssen...

Dass ihr euch einig wart und dann der andere Verein da nochmal ein Gegenangebot gemacht hat, kommt mir auch komisch vor...
Vor allem, weil du gesagt hast, dass dieser 1700er auch menschlich voll in Ordnung ist.
Ich glaube auch; da muss mehr hinter stecken! Ich kann mir wie du gut vorstellen, dass sein alter Verein dahintersteckt. Wahrscheinlich wollen die nur eure Kosten in die Höhe treiben, damit ihr als Kreisrivale denen spielerisch nicht davonzieht
Das ist einfach Neid auf euren Erfolg - sowohl sportlich (Aufstieg) als auch von der Vereinsentwicklung her (ihr habt als einzige einen externen Trainer, gutes Systemtraining auch für die Jugend, und jetzt auch noch einen lokalen Sponsor...)

Ich glaube, es geht da um mehr als nur den einen Spieler. Das ist ein Machtkampf, den ihr nicht so einfach aufgeben solltet!

Vorschlag:

Ich würde nochmal ein Gegenangebot machen. Frag den Spieler doch einmal ganz offen, wie viele Beläge er denn pro Halbserie brauchen würde, da kannst du sicherlich noch etwas nachlegen, was dann eben auch der ganzen Mannschaft zugute kommt. (Stell dir vor, einer deiner Mannschatfskollegen spielt mit ihm Doppel und auf einmal schießt der alle Bälle bis zum Mond, weil seine Beläge zu alt sind! Das macht dann auch den übrigen Mannschaftskollegen keinen Spaß).
Vorteil: Wie von einem Vorredner angemerkt, müsst ihr euch dabei auch keine Sorgen bzgl. des Steuerrechts machen.

Dann würde ich auch noch die eigentliche Aufwandsentschädigung anheben. Ich würde grob schätzen, dass 1 Euro pro TTR angemessen ist. Also für einen 1700er ungefähr 1700€.
doppelter Vorteil: Zum einen geht es für den Spieler in der Saison doch um etwas. Mit höherem Einsatz wird die Liga für ihn vielleicht interessanter. Und zum anderen seid ihr abgesichert, dass ihr weniger bezahlen müsst, wenn er doch nicht so gut ist. Es könnte ja sein, dass ihm sonst irgendwann zu langweilig wird, er nicht mehr mittrainiert und dann schlechter wird und das Geld nicht mehr wert wäre.

Das wären dann also 1700€ + 500€ Spritgeld + Beläge. Damit seid ihr noch immer weit unter den 5.000€, die der Sponsor zur Verfügung stellt.

Und dann ist da ja noch der andere Verein, der euch eins auswischen will. Ich würde den mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das ist natürlich für euren Sponsor nicht so interessant, weil es da nicht um Öffentlichkeitswirksamkeit, sondern um die Souveränität eures Vereins geht. Deswegen solltest du das Sponsorengeld dafür nicht nutzen.

Du meintest aber, dass du von deinem Verein auch bis zu 5.000€ ausgeben könntest.

Davon könntet ihr doch vielleicht einen Privatdetektiv engagieren, der dem anderen Verein mal ein bisschen auf den Zahn fühlt.
Ich stelle mir das so vor: Ihr lasst einen Detektiv bei eurem Systemtraining mitmachen, damit er die Grundschläge lernt. Damit könnt ihr ihn unbemerkt in den anderen Verein einschleusen und er kann aus erster Hand Informationen beschaffen.

Alternativ finden sich andere Spieler dieses Vereins, die für ein, zwei Bierchen bereit wären, mal die Lauscher offen zu halten... Direkt Mitglieder des gegnerischen Vorstandes zu schmieren ginge natürlich auch, aber das wäre für mich eher Schritt 2.

Ich bin mir sicher, dass du das mit dem Wechsel in den verbleibenden 2 Tagen bis zur Wechselfrist noch geradegebogen kriegst! Viel Glück - und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Alt 30.05.2025, 12:34
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fragt doch mal den Timo Boll, der hört jetzt in Düsseldorf auf. Für die unterste Liga sollte es auch ohne Training reichen (seid Ihr nun aufgestiegen oder nicht, irgendwie gibt es da widersprüchliche Aussagen), fur die zweite von unten sollte er dann natürlich wenigstens ab und zu mal Euer Training besuchen, er hat ja auch einen Ruf zu verlieren.
Alt 30.05.2025, 12:38
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Seht das doch einmal weniger zynisch und mehr wie ein natürliches Experiment, wo man Mal eigene Hypothesen validieren kann. Ist doch gerade interessant, dass das Geld gerade nicht zieht.
Alt 05.06.2025, 06:23
s'Dächle s'Dächle ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

s'Dächle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
Wir konnten trotzdem einen Spieler verpflichten, nicht ganz so hohe TTR ( nur knapp 1500 TTR ) aber komplett ausreichend in der untersten Liga.
Konnte der Wechsel denn auf der Wechselliste nachvollzogen werden? Der Termin ist ja jetzt rum...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen