|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückenschädigung und Vorbeugung - die Gesundheit der Spieler
Hallo
Ich hoffe der Beitrag wird nicht zu langweilig, aber ein paar wird er vielleicht interessieren. Also es geht um Sportverletzungen und Folgeschäden durch TT. 1. Ich will in kürze eine Umfrage in Sachen Rückenschäden/Vorbeugung von Rücks. starten, und würde gerne von Trainern u. allen anderen die sich damit auskennen, fragen was die häufigsten Beschwerden bzw. Verletzungen von TT Spieler sind. ? 2. Was macht ihr in euerem Nachwuchstraining um Rückenproblemen vorzubeugen ?. (Übungen/ Rückenkraft) usw. 3. Informiert ihr euren Nachwuchs darüber, das sie vom TT wenn sie sich nicht um ihre Rücken u. Bauchmuskulatur kümmern sondern nur um ihre Spielstärke das ihnen möglicherweise in ein paar Jahren Beschwerden drohen könnte ? Ja / Nein Ich danke jetzt schon allen die sich beteiligen Ps. Eine Bitte noch, denkt im nächsten Training darüber nach ob ihr 2-5 min opfern könnt. Danke
FF-Ar.K. Geändert von TT-Team (06.06.2001 um 21:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Knie
Ich lege beim Jugend-Training verstärkt Wert auf die richtige Technik beim VH-Topspin. Wenn die rechte Ferse auf dem Boden ist und eine Hüftdrehung gemacht wird, verdreht man immer leicht das Knie, was später zu Kniebeschwerden führen kann. Wenn man auf den Zehen "abdreht", wird das Knie geschont. Als Beispiel wäre hier meines Wissens nach Steffen Fetzner zu nennen.
Weiß net, ob Dir das was bringt, hab´s aber trotzdem mal gepostet. |
|
||||
|
||||
Boden
Ich denke das liegt auch am Boden.
Bei mir fällt das auf: wir haben in unser Hallen einen relativ weichen Boden, da habe ich nicht so oft Beschwerden. Wenn wir aber zu anderen Hallen fahren, wo der Boden härter ist habe ich ehr Beschwerden-
|
|||
|
|||
Danke
Ich finde es ganz toll das ihr antwortet, aber ihr solltet etwas prezieser antworten sonst kann ich mir manschmal keinen Reim darauf machen was ihr mir genau sagen wollt.
Ich weiss das dies eine ganze menge Zeit in Anspruch nimmt aber ihr könnt euch ja auch Zeit lassen Danke an Alle
|
||||
|
||||
Ich hab mich nie drum gekümmert und hab jetzt Rückenprobleme. Der Arzt meinte das wär ne "Kyphoskoliose" vielleicht kannst du ja was damit anfangen... Ich hab ne Zeit lang Krankengymnastik gemacht und Massagen bekommen. Jetzt ist das Rezept abgelaufen und ich hab keinen Bock mehr verlängern zu lassen, jetzt fängt das ganze aber wieder von vorne an...
MLG Luccy
|
|||
|
|||
Gesundheit
Also ich muss mich vor jeder Trainingseinheit richtig warmmachen. Wenn mein Trikot nicht nass ist, brauche ich gar nicht erst anzufangen.
Hatte früher keinerlei Probleme mit meinem Oberarm/Muskulatur. Habe irgendwann nach einem Turnier ultimativen Muskelkater gehabt und mich nicht richtig aufgewärmt. Seitdem habe ich (in letzter Zeit ist es allerdings wieder besser)Probleme mit dem Oberarm (mittlerer Deltamuskel). Seitdem ist Aufwärmen so wichtig wie das Training selbst geworden. Gruss, Magic |
|
||||
|
||||
Warmmachen???
Warmmachen???
Das hängt wohl von der Spielklasse ab... Wir spielerelativ weit unten, haben wenig Training, und haben, obwohl wir uns nicht warm machen, wenig Beschwerden.:boing:
|
||||
|
||||
@ tansincos
Du bist doch noch Jugendlicher oder? Also warm machen ist wichtig auch wenn dus jetz noch nich merkst spätestens in einem gewissen Alter sind die Probleme da. Noch ein Vorschlag. Vor kurzem haben wir im Sportunterricht Rückenübungen gemacht. Eine Klassenkameradin hatte ein Plakat (Vater is glaub ich Arzt in diese Richtung) mitgebracht auf der viele Übungen standen. Wär bestimmt gut wenn im Verein so was hängen würd viel kosten tuts bestimmt auch nicht. Ich versuch beim warmmachen möglichst drauf zu achten das auch wirklich alle "Teile" in Schwung kommen und ich mich nicht nur einseitig (Arme, Bein etc.) warmmache. |
|
|||
|
|||
warmmachen, was ist das???
frühestens 5 minuten vor spielbeginn kommt der letzte von unsere Mannschaft (ja auch bei heimspielen) und niemand macht sich warm ... naja halt warmspielen, aber verrenkungen neben der platte macht da keiner Höchste Klasse bei uns Bezirksliga Unterfranken West und bei spielen sind bei uns schon ab und zu ein paar bänder gerissen aber war meistens auch altersbedingt |
|
||||
|
||||
@ Ballerman 7
Wäre ja ne gute Idee, aber leider müssen wir die Halle mit anderen Sparten teilen und Vormittags gehört sie der Schule. Also wäre das mit dem Plakat in großer organisatorischer Aufwand, und da sich bei uns eh keiner warm macht, hat es wenig Sinn!
|