Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2006, 15:19
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Training/aufwärmen

Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen an euch! Wie und wann wärmt ihr euch vor dem Spiel auf? Und was für ein Training gibt es für Tischtennis(ausser Technik)?

Danke im voraus
Alt 13.07.2006, 15:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Training/aufwärmen

Zitat:
Zitat von Tischtennisfreak
Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen an euch! Wie und wann wärmt ihr euch vor dem Spiel auf? Und was für ein Training gibt es für Tischtennis(ausser Technik)?

Danke im voraus
Das ist so eine Komplexe bzw allgemeine Frage da solltest du dir einfach mal alle beiträge im Bereich Training hier durchlesen wenn du "sowenig" weißt wird da einiges bei sein...

Es gibt verschiedene Aufwärmformen...Koordinatives Aufwärmen um mal nen oberbegriff zu nennen

Was trainiert man außer Technik: Taktik, Schnelligkeit, Aufschlag/Rückschlag, Reaktion, Beinarbeit, Koordination, Kondition, Mentales Training, Wettkampfformen
Alt 13.07.2006, 17:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zur Zeit braucht man sich ja nicht aufzuwärmen, bei den Temperaturen...
Viel wichtiger im Moment: Wie kühlt Ihr Euch nach dem Training ab?
Gibt`s da spezielle Trainingsformen, die empfehlenswert sind? ...vielleicht mal ein Literaturtipp, bitte...

Dank im voraus für Eure hoffentlich zahlreichen (und ernstgemeinten...) Antworten.
Alt 13.07.2006, 17:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Zur Zeit braucht man sich ja nicht aufzuwärmen, bei den Temperaturen...
Viel wichtiger im Moment: Wie kühlt Ihr Euch nach dem Training ab?
Gibt`s da spezielle Trainingsformen, die empfehlenswert sind? ...vielleicht mal ein Literaturtipp, bitte...

Dank im voraus für Eure hoffentlich zahlreichen (und ernstgemeinten...) Antworten.
Ich dachte mit abkühlen kennste dich aus.

Literaturtip....Buch der 1000 Biere
Alt 13.07.2006, 17:39
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich dachte mit abkühlen kennste dich aus.

Literaturtip....Buch der 1000 Biere
Man nimmt mich offenbar nicht ernst.

...Biere bleiben übrigens am besten gekühlt, wenn man sie in Zeitungspapier einschlägt; vorzugsweise verwendet man die (am Abend ja ausgelesene) BILD-Zeitung...
Alt 13.07.2006, 18:12
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Peter Igel]Zur Zeit braucht man sich ja nicht aufzuwärmen, bei den Temperaturen...
Aufwärmen hat nichts mit Außentemperaturen zu tun,
selbst bei größter Hitze sind die Muskeln und Sehnen deshalb nicht aufgewärmt.
Grob gesagt,
---das Aufwärmen sollte etwa 1/4 der zur Verfügung stehenden Zeit des Trainings in Anspruch nehmen.
---beim TT sollte überwiegend Schnellkrafttraining im Vordergrund stehen u.s.w
Gruß
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 13.07.2006, 20:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Taxel
Aufwärmen hat nichts mit Außentemperaturen zu tun,
selbst bei größter Hitze sind die Muskeln und Sehnen deshalb nicht aufgewärmt.
Grob gesagt,
---das Aufwärmen sollte etwa 1/4 der zur Verfügung stehenden Zeit des Trainings in Anspruch nehmen.
---beim TT sollte überwiegend Schnellkrafttraining im Vordergrund stehen u.s.w
Gruß
Erstmal danke für die Antwort (auch wenn Du meine eigentliche Frage - "wie kühl`ich mich ab?" - unbeantwortet läßt).

Aber woher willst Du wissen, ob meine Muskeln und Sehnen auf die hohen Außentemperaturen nicht ganz anders reagieren?
Ich warne vor Verallgemeinerungen!
Kann doch gut sein, dass jemand 1/4 der Zeit (mithin 15 Minuten der Trainings"stunde"...) benötigt, der nächste 1/3, der übernächste nur 1/60.
Manche Leute sind dauerwarm, andere bleiben immer kühl.
Das ist veranlagungsbedingt.
Also, ich konzentriere mich vorerst weiterhin auf`s Abkühlen; das dauert ca. 3/8 der Trainingszeit.
Alt 13.07.2006, 21:13
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Peter Igel
Ich hoffe abkühlen nach dem TT-Training ist gemeint...
Also wenn ich eine harte Trainingseinheit(TT, oder egal welcher Sport) hatte, finde ich das Auslaufen immer ganz gut... Danach noch ein wenig abwärmen mit Streching... Das hält den Stoffwechsel in Gang und bescheunligt den Regerationsprozess!
Gerade bei dem jetzigen Wetter ist es Quatsch sofort unter die Dusche zu gehen, denn nach dem Duschen ist man gleich wieder so geschwitzt wie vorher...
Alt 13.07.2006, 21:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TGO
@ Peter Igel
Ich hoffe abkühlen nach dem TT-Training ist gemeint...
Also wenn ich eine harte Trainingseinheit(TT, oder egal welcher Sport) hatte, finde ich das Auslaufen immer ganz gut... Danach noch ein wenig abwärmen mit Streching... Das hält den Stoffwechsel in Gang und bescheunligt den Regerationsprozess!
Gerade bei dem jetzigen Wetter ist es Quatsch sofort unter die Dusche zu gehen, denn nach dem Duschen ist man gleich wieder so geschwitzt wie vorher...
Statt auszulaufen und zu stretchen solltest Du lieber an Deiner Konzentrationsfähigkeit arbeiten.
Dann reduziert sich hoffentlich die Anzahl Deiner Flüchtigkeitsfehler.
Inhaltlich überzeugt mich Dein Beitrag auch nicht unbedingt.
Immerhin gehst Du auf die Fragestellung ein; allerdings bleiben Deine Aussage sehr oberflächlich.
Ich seh`schon, neue Erkenntnisse zum Abkühlen wird`s hier kaum geben.
Alt 13.07.2006, 22:16
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Wie kühlt Ihr Euch nach dem Training ab?
...also ich bin grad in den pool gesprungen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »