|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training/aufwärmen
Hallo
Ich hab mal ein paar Fragen an euch! Wie und wann wärmt ihr euch vor dem Spiel auf? Und was für ein Training gibt es für Tischtennis(ausser Technik)? Danke im voraus |
|
||||
|
||||
AW: Training/aufwärmen
Zitat:
Es gibt verschiedene Aufwärmformen...Koordinatives Aufwärmen um mal nen oberbegriff zu nennen Was trainiert man außer Technik: Taktik, Schnelligkeit, Aufschlag/Rückschlag, Reaktion, Beinarbeit, Koordination, Kondition, Mentales Training, Wettkampfformen
|
||||
|
||||
Zur Zeit braucht man sich ja nicht aufzuwärmen, bei den Temperaturen...
Viel wichtiger im Moment: Wie kühlt Ihr Euch nach dem Training ab? Gibt`s da spezielle Trainingsformen, die empfehlenswert sind? ...vielleicht mal ein Literaturtipp, bitte... Dank im voraus für Eure hoffentlich zahlreichen (und ernstgemeinten...) Antworten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Literaturtip....Buch der 1000 Biere
|
||||
|
||||
Zitat:
...Biere bleiben übrigens am besten gekühlt, wenn man sie in Zeitungspapier einschlägt; vorzugsweise verwendet man die (am Abend ja ausgelesene) BILD-Zeitung... |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Peter Igel]Zur Zeit braucht man sich ja nicht aufzuwärmen, bei den Temperaturen...
Aufwärmen hat nichts mit Außentemperaturen zu tun, selbst bei größter Hitze sind die Muskeln und Sehnen deshalb nicht aufgewärmt. Grob gesagt, ---das Aufwärmen sollte etwa 1/4 der zur Verfügung stehenden Zeit des Trainings in Anspruch nehmen. ---beim TT sollte überwiegend Schnellkrafttraining im Vordergrund stehen u.s.w Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber woher willst Du wissen, ob meine Muskeln und Sehnen auf die hohen Außentemperaturen nicht ganz anders reagieren? Ich warne vor Verallgemeinerungen! Kann doch gut sein, dass jemand 1/4 der Zeit (mithin 15 Minuten der Trainings"stunde"...) benötigt, der nächste 1/3, der übernächste nur 1/60. Manche Leute sind dauerwarm, andere bleiben immer kühl. Das ist veranlagungsbedingt. Also, ich konzentriere mich vorerst weiterhin auf`s Abkühlen; das dauert ca. 3/8 der Trainingszeit. |
|
||||
|
||||
@ Peter Igel
Ich hoffe abkühlen nach dem TT-Training ist gemeint... Also wenn ich eine harte Trainingseinheit(TT, oder egal welcher Sport) hatte, finde ich das Auslaufen immer ganz gut... Danach noch ein wenig abwärmen mit Streching... Das hält den Stoffwechsel in Gang und bescheunligt den Regerationsprozess! Gerade bei dem jetzigen Wetter ist es Quatsch sofort unter die Dusche zu gehen, denn nach dem Duschen ist man gleich wieder so geschwitzt wie vorher...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann reduziert sich hoffentlich die Anzahl Deiner Flüchtigkeitsfehler. Inhaltlich überzeugt mich Dein Beitrag auch nicht unbedingt. Immerhin gehst Du auf die Fragestellung ein; allerdings bleiben Deine Aussage sehr oberflächlich. Ich seh`schon, neue Erkenntnisse zum Abkühlen wird`s hier kaum geben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.