Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2008, 12:32
rausfahrer rausfahrer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 38
rausfahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Hallo TT-Fans,

viele von Euch werden sich jetzt fragen, schon wieder so ein Neuling, aber ich möchte mal Eure Meinung hören über Vor- und Nachteile. Was sind Eure Erfahrungen?

Welche Vor- und Nachteile haben

-> harte
-> medium
-> soft

Beläge - und für welche Spielvarianten sind diese grundsätzlich primär geeignet? Für welche Spieler empfiehlt man generell, soft - für welche harte Beläge?

Was bedeutet, wenn es heißt, ein Belag ist sehr griffig - klebrig? Für welche Spielvarianten oder Spieler geeignet?

Vielen Dank
Dieter
__________________
Holz: Andro Super Core Cell ALL+ konkav
VH: Giant Dragon Karate Soft, 2.0mm // RH: Butterfly Sriver G2, 1.9mm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2008, 13:19
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

1. Harte Beläge sind besser (aber nur grundsätzlich) für Bälle mit denen man keinen Schnitt erzeugt, wie Konter , schuss Block od. schnelle Angabe ohne Schnitt. Diese Beläge haben eine kurzere Kontaktzeit von Ball und Obergummi. In kürzerer Zeit kann man den Ball weniger mitführen und ihm somit weniger Drall verpassen. Je höher die Spielklassen und je besser die spielklassen werden desto
härter werden die Beläge meistens. Da Spitzenspieler keinen langen Ballkontakt benötigen um spin zu erzeugen bzw. klebrige od. extrem griffige Beläge spielen, die ohnehin vom Obergummi her besser am Ball haften, womit der Ball auch durch ein kurzes Reibungsmoment bei guter Technik viel Spin bekommt.

2. Weiche Beläge eignen sich demnach auf Spielklassen , in denen sich normal Sterbliche bewegen besser für Unterschnitt , Topspin langsam , geschnittene Aufschläge. Bei geraden Schlägen, wie Schuss, Block , Konter vermitteln sie durch das schwammige Gefühl weniger Kontrolle, außerdem haben sie haüfig mehr Katapult , was ebenfalls die Kontrolle mindert. Ein weiterer Nachteil ist , dass je länger der Ball auf dem Schläger ist, desto schnittempfindlicher ist man. Der Schläger reagiert also anfälliger auf den gegnerischen Drall , was bei allen Schlägen mit Rotation des Gegners ein verschärftes Lesen des Schnitts erfordert.

3. Klebrige Beläge sind meistens nicht so haltbar .(schon haltbar , aber dann nicht mehr klebrig, sondern nur noch sehr griffig) Dafür billiger.
Man kann auch mit einem harten Schwamm noch sehr viel Spin erzeugen. Da die Reibung höher ist. der Belag hat dann auch weniger Katapult. Manchmal auch zu wenig, was sich dann negativ auf die schlaghärte durchschlägt. Die Große Stärke von klebrigen und extrem griffigen (China-)Belägen ist die Rotation, die man beim Aufschlag erzeugen kann. Klebrige weiche Beläge heben sich ein bischen in der Wirkung gegenseitig auf.
Klebrige Beläge sind für den europäischen Spielstil nur bedingt zu empfehlen, da griffige Beläge sich gleichmäßiger spielen, den gewohnten Katapult erzeugen und die europäische Technik fördern. Wenn man seine Technik nicht umstellen möchte sollte man bei japanischen bleiben.

4. Fazit : Im Prinzip ist es schwehr pauschal zu sagen, was für einen Belag man Spielen soll, da es immer auf die Schwamm- Obergummi Kombination ankommt. (Ein Tenergy erzeugt mit 45 ° viel mehr Spin als ein Nimbus soft mit 36 °) Das Obergummi ist bei der Auswahl normalerweise wichtiger ! Folgende Faktoren sollte man bei der Belagwahl in der Reihenfolge berücksichtigen :

1. Gewohnheit und Gefühl: Ist man es gewohnt härtere , oder weniger harte Beläge zu spielen. Griffiger oder weniger griffig. Hierbei ist die Schwammhärte mehr für das Gefühl(Aber auch deswegen für den Spin) wichtig, wobei das Obergummi die tatsächliche Rotation erzeugt

2. Spielweise : Lebt man eher von seinem Schnitt (z.B. Abwehrspieler Rotationstopspinzieher , extrem Gefährliche angaben) od. will man eher schnittunempfdindlich gegen die Rotation des Gegners sein (z.B Konterspieler , Blocker , Schuss aus allen Lagen, Probleme mit der Aufschlagannahme) Man sollte die eigen Stärken fördern eehr als die eigenen Schwächen zudecken !

3. Spielziel: Man muss sich überlegen , ob man lieber mehr Spaß haben will oder effizienter und erfolgreicher spielen will. (so haben vile Jugentliche z.b. einen zu schnellen Schläger)

4.Investition: Wenn man auf ein längerfristiges Ziel hinarbeitet lohnt es sich z.B. Bereits einen Schläger gleich zu wählen , der jetzt noch zu schnell ist, aber später, wenn perfekt eingespielt sehr gut.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2008, 17:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
4.Investition: Wenn man auf ein längerfristiges Ziel hinarbeitet lohnt es sich z.B. Bereits einen Schläger gleich zu wählen , der jetzt noch zu schnell ist, aber später, wenn perfekt eingespielt sehr gut.
Wobei man das wenn überhaupt nur bei Fortgeschrittenen tun sollte. Falsch wäre es, bspw. Anfänger gleich schon einen zu schnellen Schläger zu kaufen, selbst wenn der Anfänger damit später mal zurechtkommen sollte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2008, 18:54
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wobei man das wenn überhaupt nur bei Fortgeschrittenen tun sollte. Falsch wäre es, bspw. Anfänger gleich schon einen zu schnellen Schläger zu kaufen, selbst wenn der Anfänger damit später mal zurechtkommen sollte.
Ja ! Richtig

Aber wie Werner Schlager bei Butterfly schreibt : Auch Junge Spieler sollten gleich mit einer hohen schwammdicke einsteigen, da eine Unstellung immer schwehr ist .
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2008, 19:07
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Das ist bei Profis so aber ich kann nach 3 Stunden einspielzeit mit einem schläger der sich ähnlich spielt wie mein jetziger fast genauso spielt.

Will zwar hier nicht die älteren im Forum angreifen denke aber dass je älter man wird es einem schwerer fällt auf neues Material zu spielen.

Ähnlich wie beim sprachenlernen. Ein 40 jähriger tut sich schwerer nun Latein zu lernen wie ich als 13-jähriger.

mfg markus

PS: Ich frage warum dass die meisten Trainer (zumindest in unserem Bezirk) ihren JUgendspielen einen butterweichen Belag ala`BigSlam oder Impuls Speed draufkleben
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2008, 21:00
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

für mich taugen nur harte oder medium-harte beläge alles andere is mir zu weich. und komischerweiße bekomm ich einfach damit mehr spin rein als mit so weichen schwammigen belägen die gehn für mich garnicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2008, 21:10
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Elze
Alter: 41
Beiträge: 385
trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

habe eigentlich die erfahrung gemacht, dass klebrige beläge extrem lange halten (vor allem alle von palio zum beispiel)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2008, 21:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Das kann ich bestätigen, der LKT Pro XP zum Beispiel ist auch jetzt , nach sicherlich 1 Jahr Lebensdauer noch vollkommen klebrig...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2008, 22:16
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen, der LKT Pro XP zum Beispiel ist auch jetzt , nach sicherlich 1 Jahr Lebensdauer noch vollkommen klebrig...
Du hast ja wohl auch nicht immer damit gespielt !
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2008, 22:19
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hard - Medium - Soft, klebrig oder nicht klebrig

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
für mich taugen nur harte oder medium-harte beläge alles andere is mir zu weich. und komischerweiße bekomm ich einfach damit mehr spin rein als mit so weichen schwammigen belägen die gehn für mich garnicht.
Bei den neuen fk-Belägen ist es auch bei mir tatsächlich so , dass ich mit allen gleich vie Spin reinbekomme . Das liegt eher am Obergummi als am Schwamm. Mit dem Tenergy bekomme ich am meisten rein !
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77