Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2006, 07:40
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus

Hallo,

ich weiß, daß es schon einiges Threads zum Nimbus gibt, aber ich
konnte da nicht genug Infos sammeln.

Ich spiele zur Zeit den Tibhar Nimbus in max, davor den Joola Tango extrem.
Nun habe ich folgendes PRoblem, Tempo ist ok aber der Nimbus erzeugt
bei meiner Meinung nach weniger Spin als der Tango extrem.

Ich suche nun eine Alternative. Schwammhärte sollte zwischen 42 und 45 liegen, Tempo ungefähr wie der Nimbus, aber doch deutlich mehr Spin erzeugen als der Nimbus.

Evtl. dachte ich da an folgende Beläge.

Joola Energy Green Power
Mambo H (bin mir aber da nicht sicher, da es ja kein Tensor ist. Wegem Spielgefühl)
Ando Plasma 430

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Holgi
Alt 29.09.2006, 10:27
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigere Alternative zum Tibhar Nimbus

Den Plasma spiele ich seit 1 Woche und bin damit doch sehr zufrieden – nur habe ich keinen Vergleich zum Nimbus. Schnelle TS und Gegenzieher gehen sehr gut – langsame Rotationsspins klappen noch nicht so ganz gut, die konnte ich aber noch nie wirklich gut.

Werde dazu nach dem nächsten Spiel wohl mehr schreiben können.

Gruß

Uli
Alt 29.09.2006, 11:38
chrono chrono ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich nen Testkoffer hatte kann ich dir sagen, das zu weichen Spins eher der Joola Green Energy passt, die Oberfläche ist deutlich griffiger als beim Plasma, auch der JO Gold ist da nicht so toll. Ich kann dir halt nur einen Testkoffer empfehlen.
Alt 29.09.2006, 11:51
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Infos.

Ich schwanke momentan zwischen Green Power Engery und dem Mambo H.
Ich werde wahrscheinlich nie den optimalen Belag finden, aber zumindest sollte
es einen guten Kompromiss geben.

Ich glaube ich würfel das später beim Händler aus.
Alt 29.09.2006, 12:51
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ungeklebt ist der Mambo H überhaupt keine Alternative zum Nimbus. Er ist zwar richtig griffig, hat aber einen extrem flachen Ballabsprung, so dass es sich sehr schwierig gestaltet einen TopSpin auf US zu spielen.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 30.09.2006, 00:15
Primo-Spieler Primo-Spieler ist offline
ewiges Talent
Forenmitglied

Primo-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...also der Joola ernergy ist da wohl ähnlich wie der Nimbus !
Sehr schnell, aber relativ wenig Spin...
Alt 30.09.2006, 09:54
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wieso bist du denn vom Tango Extrem auf den Nimbus gewechselt, das dürfte die Entscheidung für einen neuen Belag erleichtern. Denn sonst fallen mir nur der Plasma und der Joola Green Energy ein, welche ja bereits genannt worden.
Alt 01.10.2006, 09:35
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meinen eigenen Erfahrungen, zur Zeit schwanke ich selber zwischen Nimbus und Plasma 430, sind alle neuen Tensorbeläge keine Spin-Giganten, das ist bei dem hohen Tempo/Katapult allerdings auch nicht unbedingt zu erwarten. Ich persönlich bin mit der Spinentwicklung von beiden (allerdings in 2,0mm) schon sehr zufrieden.
Das ist dann allerdings wohl auch eine Frage der jeweiligen Schlagtechnik.
Den Joola Energy hatte ich nur kurz gespielt, mit dem kam ich überhaupt nicht klar, der passte einfach nicht.

Nimbus und Plasma nehmen sich da insgesamt kaum etwas, die sind für mich auf dem selben Niveau, der Plasma mit etwas stärkerem Fk-Effekt.

Der Hauptunterschied dürfte jedoch beim OG liegen, da beide mit 42,5 bzw. 43 Grad angegeben werden. Das Plasma-OG ist deutlich weicher, das beim Nimbus ist eher straff ausgelegt.

Damit dürften sich in erste Linie auch die persönlichen Vorlieben erklären lassen. Für Spieler, die bisher eher härtere OG (Bryce etc.) gespielt haben, dürfte der Nimbus besser passen, für Liebhaber von weicheren OG's ist der Plasma die bessere Wahl.

Da kommst du um ein paar Testeinheiten nicht herum .

Ich meine jedoch, irgendwo gelesen zu haben, daß bei manchen Belägen mit max Schwamm die Spinentwicklung eher schlechter ist als in 2,0. Vllt solltest du einfach mal einen Nimbus in 2,0 versuchen.

so long
scubidu
Alt 01.10.2006, 12:46
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen

Der Hauptunterschied dürfte jedoch beim OG liegen, da beide mit 42,5 bzw. 43 Grad angegeben werden. Das Plasma-OG ist deutlich weicher, das beim Nimbus ist eher straff ausgelegt.

Damit dürften sich in erste Linie auch die persönlichen Vorlieben erklären lassen. Für Spieler, die bisher eher härtere OG (Bryce etc.) gespielt haben, dürfte der Nimbus besser passen, für Liebhaber von weicheren OG's ist der Plasma die bessere Wahl.

scubidu

mal abgesehen das der Nimbus von Tibhar mit 45 Grad angegeben wird spielt er sich deutlich weicher als es die 45 Grad vermuten lassen. Insofern kommen die 43° schon hin.

Bzgl. des OG muß ich dir allerdings deutlich widersprechen.

Das OG des von mir gespielten Nimbus ist sehr elastisch und weich und überhaupt nicht mit dem eines Bryce oder Sriver L zu vergleichen. Selbst das OG vom HP@ ist noch um einiges straffer bzw härter.

Bzgl der Spinarmut muß ich allerdings zugegen das man mit einem HP@ doch einiges mehr an Spin im Aufschlag und Topspin bekommt. Hier gehe absolut konform mit dir. Auch Tempomäßig hat der geklebte HP@ klar die Nase forn gegenüber einem ebenfalls frischgeklebten Nimbus.

Meine anfängliche Euphorie ist ein wenig verblasst. Der Belag spielt sich zwar super sich doch manchmal ist er mir irgendwie ein bischen zu schwammig. Dies kann aber auch daran liegen das ich bisher immer 2,0-2,1mm gespielt habe und dem Nimbus durch den von mir sehr weich selektierten Max-Schwamm es einfach an Power fehlt.

Gruß Weltklasse
Alt 01.10.2006, 17:10
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem härteren OG war auch nicht so gemeint, daß das Nimbus-OG so hart ist wie ein Bryce-OG, sondern nur etwas härter und straffer als das noch weichere Plasma-OG.

Mir ging es nur darum, die Unterschiede zwischen Plasma 430 und Nimbus etwas darzustellen. Eine Empfehlung, welcher Belag besser einen geklebten HP@ etc. ersetzen kann, kann ich als überzeugter Nicht-Frischkleber nicht abgeben.

so long
scubidu

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »