Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2005, 13:54
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: nordhorn
Alter: 42
Beiträge: 575
maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Clipper CR und Clipper CR WRB

moin,
spielt jemand dieses holz und kann mir dazu was erzählen in punkto tempo, kontrolle, biegefestigkeit, vergleiche zu anderen hölzern?!
bitte nicht auf die suchfunktion hinweisen; dort bin ich nämlich nicht fündig geworden!
wäre nett, wenn jemand seine erfahrungswerte zu diesem holz schildern könnte!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2005, 21:13
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: stiga clipper cr

Das Clipper CR kann man wohl als Holz der OFF Kategorie bezeichnen. Der Ballanschlag ist nicht sehr hart. Ausserdem spürt man den Ball noch beim auftreffen, was bei schnellen OFF Hölzern nicht selbstverständlich ist. Für einen Vergleich mit anderen Hölzern wäre wichtig welche schnelleren Hölzer dir bekannt sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2005, 10:08
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: bermbach
Beiträge: 183
puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: stiga clipper cr

Hallo,
hab auch Interesse an dem Holz, find es aber nicht mehr im Katalog oder bei Internethändelern!!!
Könntet ihr mal was über das Holz schreiben???
Mit welchen OFF Hölzern ist es denn zu vergleichen???
Welche erfahrungen habt ihr mit dem Holz ???
MFg Puh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2005, 11:46
Benutzerbild von jaQa
jaQa jaQa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Rengsdorf
Alter: 44
Beiträge: 25
jaQa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: stiga clipper cr

Hallo,

hab mal das normale Clipper getestet.
der einzige Unterschied zwischen dem CR und dem normalen Clipper sind ja die gehärteten Aussenfuniere. Also werden die unten aufgelisteten Eigenschaften beim CR nochmal minimal verstärkt.

Das Clipper war mit Abstand das schnellste und schwerste Holz das ich je gespielt hab ..

andere Hölzer die ich gespiel habe:
Butterfly Schlager Inspire
Stiga Tube OFF
Donic Persson Powerallround
Sunflex Cross Carbon OFF (Balsaholt mit Carboneinschnitten)
Andro Kinetic All+

die meisten Ähnlichkeiten hat es wohl mit dem Tube OFF gehabt.
war aber nochmal ne gute Ecke schneller/druckvoller.
Anschlaggefühl war ähnlich wenn ich mich richtig erinnere. (Stiga halt )


Tempo: HOCH
Biegefestigkeit: auch relativ hoch (wohl kaum als Topspinholz zu bezeichnen)
Gewicht: ca. 90-100g (war mir zu schwer)


Eignung für verschiedene Schlagtechniken:
Konter/Block/Schuss: sehr gut .. Monsterblock aus dem Handgelenk möglich .. wow .. man spürt richtig den Druck auf dem Schlägerblatt wenn man aktiv gegen den Ball geht!!

Topspin: mittel .. kommt natürlich noch auf den Belag an .. aber als sehr gefühlvoll würd ich es nicht bezeichnen ..

Aufschlag: fürn kurzen schnittigen Aufschlag benötig man schon ein sehr gutes Händchen ..

Schupf: mit nem katapultigen Japan Beläg nicht wirklich kontrolliert .., mit Chinesischem Beton könnte ich mir vorstellen das es schon noch genug Kontrolle bietet ..

mir war's im Enddefekt zu schnell/unkontrolliert .. ist denke ich nur was für Leute die in höheren Ligen spielen mit entsprechender Erfahrung und sehr ausgereifter Technik, oder für Leute denen es egal ist ob sie verlieren oder gewinnen und einfach nur bolzen wollen

das Clipper wird ja nicht grundlos als eins der schnellsten Hölzer der Welt bezeichnet, und das kann ich nach meinen Erfahrungen nur bestätigen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2008, 18:43
Wutz I von Mainz Wutz I von Mainz ist offline
Vielturnierspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: MAINZ (aber wohnhaft in RE)
Beiträge: 63
Wutz I von Mainz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen mit Stiga Clipper CR WRB

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Holz gemacht? Mich interessiert vor allem das Gewicht!

mfg

Wutz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2008, 18:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen mit Stiga Clipper CR WRB

Das Exemplar meines Bruders wiegt 87gr. Zu den Spieleigenschaften kann ich dir vielleicht nächste Woche etwas sagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2009, 21:50
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen mit Stiga Clipper CR WRB

Ich spiele das Holz im Moment.
Meines wiegt 86g (selektiert) und hat einen geraden Griff. Bei diesem Holz gibt es offenbar erhebliche Gewichtsunterschiede. Die Spanne reicht von unter 80g leichten bis zu 100g schweren Exemplaren.
Das Holz ist deutlich steifer als viele "Klassiker" wie z.B. Primo Off- oder Stiga Off Classic. Der Anschlag ist auch härter, aber nicht so knallhart wie z.B. beim Primo Carbon. Die CR-Behandlung der Oberfläche soll laut Hersteller zur Folge haben, dass das Holz härter wird. Ich habe außerdem ein normales Clipper ohne CR und kann bestätigen, dass mein Clipper CR den härteren Anschlag hat.
Das Holz hat für mich am besten funktioniert mit geklebten/getunten medium+ Belägen. Den Tenergy kann ich auf diesem Holz nur bedingt empfehlen, da das Holz dafür zu wenig Elastizität besitzt. Besonders gegen Abwehrer oder sehr gute Blockspieler muss man sich mit dieser Kombi schon den "Arm rausreißen", um dem Gegner gefährlich werden zu können.
Mit dem Sinus passt es schon besser, allerdings fehlt durch die zu geringe Griffigkeit des Obergummis der Spin (insbesondere bei langsamen Topspins). Mediokrates ist wie so oft Trumpf und deshalb spiele ich nun auf dem Clipper CR den Boost TP, der die Vorzüge der zuvor beschriebenen Beläge (Spin, Haltbarkeit beim Tenergy; Dynamik, Frischklebegefühl beim Sinus) halbwegs vereint.
Das Clipper CR ist sicherlich eine Alternative für Vollholz-Fans, die nach mehr Tempo suchen, sowie für Carbonholz-Fans, die nach einem gefühlvolleren Anschlag suchen.

Vor dem Erwerb dieses Holzes sollte man seine Vorstellungen bezüglich des Gewichts dem Verkäufer mitteilen. Viele Spieler werden die scharfen Kanten am Übergang zum Blatt stören, sodass eine Nachbearbeitung mit Schmirgelpapier ratsam ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2013, 00:23
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Stiga Clipper CR (ohne WRB)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Clipper CR ohne WRB sammeln können?

In Europa so gut wie gar nicht zu bekommen aber mit ein bisschen Aufwand kann man es sich aus Asien importieren.

Im asiatischen Raum soll es wohl sehr beliebt sein vor allem bei den KN Spielern.

Es soll wohl eine viel bessere Balance aufweisen als die WRB Version und fast an das Spielgefühl der alten Clipper ran kommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2013, 12:48
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper CR (ohne WRB)

Hier mal ein paar Bilder.





Das Finish ist definitiv besser als bei denen die hier auf dem Markt sind.
Alle werden sie in Schweden gefertigt aber von der Qualität sind die für den japanischen Markt deutlich besser, dicht gefolgt von denen für den chinesischen Markt.

Ein Clipper aus der jap. Serie kostet mal eben auch das 3-fache.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8165.jpg (198,5 KB, 446x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8174.jpg (263,0 KB, 411x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2013, 22:34
Benutzerbild von Meggs
Meggs Meggs ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Österreich/Niederösterreich
Alter: 46
Beiträge: 136
Meggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper CR

Dass nenn ich mal gutes timing, hab mir vor kurzem ein Clipper CC und eben auch ein Clipper CR ohne WRB zugelegt und teste gerade. Das normale Clipper Wood (ohne allem) hab ich schon mal vor 2-3 Jahren über längerem Zeitraum gespielt.

Zitat:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Clipper CR ohne WRB sammeln können?
Hab erst ein Training damit absolviert - also noch Geduld denn komm derzeit nicht so oft in die Halle und möcht auf jeden Fall ein paar mal damit drauf haun bevor ich mehr sagen kann aber das erste Training hat mir echt gut gefallen.

[QUOTEIn Europa so gut wie gar nicht zu bekommen aber mit ein bisschen Aufwand kann man es sich aus Asien importieren.][/QUOTE]

Mich würde interessieren wie man das aus Asien bekommt, nachdem ich mal schätze dass es nicht erlaubt ist hier öffentlich zu schreiben bitte Infos per PN an mich. Ich habe es einfach über den in unserem Land befindlichem Haupt- Vertreter/Importeur erworben, der hat mir meins einfach extra beim Hersteller direkt (Stiga Schweden) bestellt, und das mit ungefährer Gewichtsangabe von mir sprich ausgewogen, und das zu einen normalen Preis abzüglich Rabatt.

[QUOTEIm asiatischen Raum soll es wohl sehr beliebt sein vor allem bei den KN Spielern.

Es soll wohl eine viel bessere Balance aufweisen als die WRB Version und fast an das Spielgefühl der alten Clipper ran kommen.][/QUOTE]

Kann ich nix dazu sagen.

Zitat:
Das Finish ist definitiv besser als bei denen die hier auf dem Markt sind.
Alle werden sie in Schweden gefertigt aber von der Qualität sind die für den japanischen Markt deutlich besser, dicht gefolgt von denen für den chinesischen Markt.
Interessant, wenn ich mir meins und deine Fotos ansehe dann sieht dass glaube ich wirklich so aus dass die Qualität der Asien-Clippers besser ist, vor allem ist bei deinem ne Art Seriennummer auf der Griff-Seite eingestanzt und der 3-Kronen-Aufkleber am Griffende ist auch anders. Und eigentlich sollte meins ja auch für den asiatischen Markt bestimmt gewesen sein da es es ja in Europa eigentlich gar nicht gibt.

Bitte um eine Aufklärung, was ist das Finish (finish in englisch = Ziel/Ende auf deutsch, gut das weiss ich), ist da der Griff gemeint, hab den Ausdruck bei TT-Hölzern noch nie gehört?

Zitat:
Ein Clipper aus der jap. Serie kostet mal eben auch das 3-fache.
Nicht wahr................ein Clipper CR aus Asien kostet ~150 €, Wahnsinn!?


Sollte ich am WE die Zeit haben dann versuch ich von meinem Exemplar Fotos hier zu posten (hab noch nie Fotos ins Forum gestellt, keine Ahnung wie das funkt).

Und würde mich natürlich auch freuen wenns noch ein paar andere gibt die mit einem Cipper CR ohne WRB Erfahrungen gemacht haben und diese hier posten.
__________________
Holz: BTY Boll W5, STIGA Clipper CR ohne WRB (BTY Boll ZLF)
Beläge: BTY T64 FX, BTY T05 FX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
clipper-cr, stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood und Clipper WRB Baddler Wettkampfhölzer 270 14.04.2024 20:40
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Offensive Classic WRB vs. Clipper WRB Alexx Wettkampfhölzer 5 26.02.2009 18:25
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77