Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2009, 13:32
Noppengirl Noppengirl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ländchen
Beiträge: 17
Noppengirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für moderne Abwehr

Hallo an alle,
ich suche ein Holz für moderne Abwehr.
Im Moment spiele ich den Tenergy 64 in (max.) und die TSP Curl P1-R (1.5 mm) Noppen.
Zurzeit spiele ich ein ALL+ Holz von Andro.
Ich habe das Gefühl, dass das Holz zu schnell für die Noppe ist. Hatte früher DEF+ Holz mit der Noppe gespielt, aber das ist zu langsam für meine Vorhand.
Das ist ein wenig problematisch.
Ich hatte mal gehört, dass es solche Hölzer gibt, bei denen eine Seite für OF und die Andere für DEF ist. Stimmt das?

Danke für die Hilfe

Gruß Noppengirl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2009, 13:35
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 388
Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Ja es gibt solche "unsymmetrischen" Hölzer, aber die waren nie mein Ding (spiele auch moderne Abwehr).
Kann dir nur mein eigenes Material ans Herz legen mit dem ich sehr zufrieden bin. Boll Spark (geniales Holz) und auf der Rh spiel ich auch den Curl, aber in 1,0. Auf der Vh hab ich den Hexer in 1,9.
Der Curl harmoniert sehr gut mit dem Holz. Kann damit sehr sicher und mit viel Schnitt abwehren. Vielleicht reicht es auch schon wenn du beim Curl einfach auf 1,0mm Schwamm umsteigst (hab auch mal den 1,5er gespielt ).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2009, 14:02
Noppengirl Noppengirl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ländchen
Beiträge: 17
Noppengirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Ich hatte zwischendurch den Tibhar Grass D.Tecs auf 1mmm glaub ich gespielt. Den fand ich um einiges schneller als den 1.5 mm Curl.
Liegt wahrscheinlich an der Noppe. Ist der 1mm Curl viel langsamer?

Was hat dir an den unsymmetrischen Hölzern nciht gefallen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2009, 14:52
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 388
Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Nein, is nicht viel langsamer, fühlt sich einfacher irgendwie anders an und ist kontrollierter. Dadurch kann ich fester reinhacken und mehr Schnitt erzeugen.

Die unsymmetrischen Hölzer hatten meist einen Balsakern und ich mag das nicht, weil ich mit Balsahölzern weniger Rotation erzeugen kann und ich finde einfach das Gefühl unangenehm (das Holz hat durch das Balsa eine Art "Katapulteffekt").
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2009, 22:02
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Ich würde den dtecs empfehlen, wenn du noch probleme mit der -technik hast, da die Ballflugkurve flacher ist (daher auch gefährlicher im angriff) und der Schnitt besser diffenziert wird . Soll heißen wenn du nach vorne gehst ist der Ball praktisch immer lehr und wenn nach unten hackst ist sehr viel Unterschnitt drin. Das macht es leichter.

Der curl ist natürlich, wenn man ihn beherrst in der abwehr besser , da man mehr verschiedene Schnittvarianten und Höhevarianten spielen kann. außerdem bekommt man noch mehr Suppe rein. aber es ist auch schwehr den belag zu beherrschen und man muss natürlich selber wissen, wieviel Schnitt man rein macht und zu wissen, wie der nächste ball des angriefers kommt. Es ist außerdem schwieriger ins spiel zu kommen, da der erste Ball häufig höher kommt und man nicht so viel tempo und störeffekt beim return spielen kann.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2009, 22:04
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Achso : Holz ist glaube ich in der Geschwindigkeit gut. ein curl in 1.5 ist glaube ich allerdings für normalsterbliche nicht zu kontrollieren ! 1.0 ist schon schwehr . 05 wär vielleicht gut. Das Boll spark ist ziemlich geil ! Meine kasse ist leideretwas knapp
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2009, 22:32
Noppengirl Noppengirl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ländchen
Beiträge: 17
Noppengirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Mit dem curl kann ich ganz gut kontrollieren von der Ballhöhe her, ist halt ziemlich schnell.
Gut, dann weiß ich ma in was ich nächsten Monat mein Geld investiere
Dann versuch ich es mal mit dem 0,5 mm und kauf mir das holz.
Danke schön
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2009, 13:25
Benutzerbild von Tancred T.
Tancred T. Tancred T. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 86
Tancred T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Ich kann dir da nur das Butterfly Defence 2 empfehlen. Es sehr weich und gefühlvoll und hat dennoch genug Power für harte Offensivschläge.


VH: Butterfly Tenergy 64 (1.9)
RH: TSP Curl P1R (1.0)
Holz: Butterfly Defence 2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2009, 15:10
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Andro Chopper oder Joola Chen Weixing, fuer den ambitionierten "moderne Abwehr" Nachwuchs, der mit der VH ausschliesslich offensiv unterwegs ist.

Das Chopper duerfte man mit viel beherztem Nachfragen irgendwo in alemannischen Landen auftreiben koennen. Beim Joola Chen Weixing - so man denn die wirklich schnelle, allererste Auflage ergattern will - koennte sich das schwiergier gestalten. Erst nach monatelanger internationaler Investigation, wuerde ich an der West Coast fuendig und fand einen verkaufswilligen Besitzer, der mir dann das Ding fuer eine handvoll $$ zu mir nach New Jersey schickte.

Wer natuerlich die lahm-zahme verkaufsuebliche Variante will, kann sich diese ja bei praktisch jedem Ping-Pong Versandhaus bestellen und diskret nach hause liefern lassen.

Also zusammanfassend nochmal:

Joola Chen Weixing 2007 (schnell und grell)
Joola Chen Weixing nach 2007 (vergleichsweise zum Vorgaenger, zahm und lahm)
Andro Chopper (keine schlechte Wahl)

Geändert von Tony_Iommi (05.12.2009 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2009, 11:23
Noppengirl Noppengirl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ländchen
Beiträge: 17
Noppengirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für moderne Abwehr

Hallo,
alo ich habe jetzt das "Butterfly Joo Se Hyuk DEF" Holz mit Curl P1R (0,5mm) und Butterfly Tenergy 64 (max).
Das Holz ist für ein Abwehrholz ziemlich schnell. Aber hat eine sehr gute Kontrolle. So kann ich abwehren und angreifen.
Die Abwehr mit dem Tenergy auf max. klappt sogar auch.
Bin damit sehr zufrieden.
Aber vielen Dank an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77