Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2001, 15:34
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Mönchengladbach
Alter: 58
Beiträge: 55
Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe da mal eine Frage:
am vorletzten Spieltag wurde das Spiel des Tabellenzweiten als verloren gewertet, da die Mannschaft nicht angetreten ist. Wir (Tabellenführer) lagen hatten damit vor dem letzten Spieltag mit 3 Punkten uneinholbar in Führung. Am letzten Spieltag mußten wir dann zuhause gegen besagten Tabellenzweiten antreten. Im Glauben, 3 Punkte in Führung zu liegen, wollte unsere Nummer 5 lieber etwas Geld verdienen. Der Ersatzmann holte keinen Punkt, wir verloren knapp mit 7:9 und erfuhren dann, dass das Spiel vom vorletzten Spieltag vom Tabellenzweiten nachgeholt (man hatte sich irgendwie geeinigt) und gewonnen wurde. Jetzt sind wir nur Zweiter und müssen in die Relegation. Es läuft zwar ein Protest von uns aber man teilte uns mit, dass wir damit keine Chance hätten. Wie seht Ihr die Situation? Gab es mal ähnliche Fälle?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2001, 21:19
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tut mir leid, aber gerade bei einem solch wichtigen Spiel sollte man sich genau informieren. Man sollte sich nicht auf Informationen aus dritter Hand verlassen, sondern beim Staffelleiter nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2001, 21:28
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Angaben sind zu allgemein, um Stellung dazu beziehen zu können. Man müsste wissen, aus welchem Grunde das Spiel zunächst kampflos gewertet worden ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2001, 07:25
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Mönchengladbach
Alter: 58
Beiträge: 55
Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
komplizierte Situation

Vielen Dank für die Antworten. Den Staffelleiter anrufen wäre mit Sicherheit das beste gewesen. Dummerweise haben wir nur den Pressewart angerufen und haben die Tabellen auf der Homepage des Kreises (normalerweise topaktuell) regelmäßig kontrolliert. Die geben übrigens immer noch uns als Tabellenführer aus. Hier noch einige Details: der Tabellenzweite hat ein nummeriertes Kreisrundschreiben vergessen, indem der Gegner alle seine Spiele von Sonntag auf Samstag gelegt hatte, sind dann ein Tag zu spät erschienen und das Spiel wurde 9:0 gewertet. Die Mannschaften haben sich dann intern geeinigt, das Spiel in der Woche (4 Tage vor dem letzten Spieltag) nachzuspielen. Der Staffelleiter hatte nichts dagegen (Ergebnis lautet 1:9). Das hätten wir auch nicht, aber sind der Meinung, dass man uns vor einem so wichtigen Spiel den tatsächlichen Tabellenstand hätte mitteilen müssen, zudem in allen Medien vorher ein anderer stand.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2001, 08:01
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Maßgebend ist nicht eine Tabelle in der Zeitung oder auf einer Homepage, sondern ausschließlich die des Staffelleiters. Ich finde die Entscheidung des Staffelleiters richtig, den es ist die sportliche Lösung. Ausserdem würde es wahrscheinlich zum Protest der anderen Mannschaft kommen wenn das Spiel als verloren gewertet würde, denn es gibt keinen Nachweiß, dass das Schreiben mit der Terminverlegung angekommen ist (manchmal verliert die Post auch mal etwas). Dieser Protest hätte wahrscheinlich mehr Aussicht auf Erfolg.

Meiner Meinung nach alles korrekt und leider euer Pech.

Viel Glück bei der Relegation.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2001, 08:12
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die beiden Vorgänge sind m. E. völlig unabhängig voneinander zu betrachten.
Eure Mannschaftsaufstellung im letzten Spiel ist euer Problem.
Aber die vom Staffelleiter zugesagte Nachverlegung ist sehr problematisch. Auf den ersten Blick wirkt sie zwar sympathisch, aber sie ist eigentlich eindeutig falsch, weil die Mannschaft eben nicht angetreten ist, und dies ist, wenn keine "höhere Gewalt" vorliegt, im WTTV-Bereich nicht mehr zu heilen.
Eine andere Frage ist, ob die Veränderung des Spieltages auf Samstag überhaupt gestattet werden sollte, denn so etwas wirft immer wieder Fehlerquellen auf, zumindest müsste ein verein, der einen solchen Eingriff in den terminkalender will, verpflichtet werden, jeden Gast separat per Brief auf diese veränderung eigens zusätzlich aufmerksam zu machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2001, 09:28
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Mönchengladbach
Alter: 58
Beiträge: 55
Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe noch einmal nachgeschaut: das Kreisrundschreiben mit der Terminverlegung hat die Nr. 2 (inzwischen sind wir bei Nr.5) und ist vom 15.10.2000. D.h. alle Heimspiele des Vereins in der Rückrund wurden Samstags gespielt. Ich finde es allerdings gut, dass das Spiel nachgeholt werden konnte. So etwas sollte immer sportlich fair entschieden werden. Ich bin aber auch der Meinung, dass es sportlich unfair war, so kurz vor Saisonende uns darüber nicht zu informieren. Es scheint, Ihr seid da anderer Ansicht, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2001, 05:47
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2000
Ort: 61267 Neu-Anspach
Alter: 46
Beiträge: 428
Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SORRY, aber ihr seid berechtigt zweiter !!

Punkt-Vorsprung hin oder her aber bei einem Spiel, wo der Tabellenerste gegen Tabellenzweite antritt muss ich doch dafür sorgen, dass ich komplett antrete. Da gibt es für mich überhaupt keine Entschuldigung. Davon mal abgesehen hat doch anscheinend "nur" einer gefehlt und dann auch "nur" eure Nummer 5, wenn ich das richtig verstanden habe.
__________________
Alle Macht den Noppen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2001, 11:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
korrekt

Selbst wenn man das Ergebnis kennt könnte es doch immer sein, dass ein Einspruch läuft.

Es kommt schon öfters vor, dass ein Ergebnis später korrigiert wird. Siehe Düsseldorf in der Bundesliga.

Und eine Änderung des Spieltages ist keine Entschuldigung. Auch der Verein ist nicht verpflichtet jeden Einzelnen nochmals darauf hinzuweisen. Bei uns gab es das auch. Allerdings wurde der Termin von Freitag auf Samstag gelegt und zwar noch deutlich vor dem ersten Spieltag.

Es war in diesem Fall sowieso der Fehler des Klassenleiters, da wir von Anfang an Samstag beantragt hatten.

Es wurde im Plopp (amtliches Organ) veröffentlicht. Jeder der es überliest ist selbst schuld. Bei uns kam es wärhend der Runde genau zweimal dazu, dass eine Mannschaft einen Tag zu früh kam. In einem Fall war extra ein Spieler aus einem anderen Bundesland zum Spiel angereist...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2001, 11:18
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Mönchengladbach
Alter: 58
Beiträge: 55
Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Dadurch habe ich einen objektiveren Blick für die ganze Situation bekommen, da ich wohl zu emotional an die Sache rangegangen bin.
Wir habe jetzt unsere beiden Relegationsspiele gewonnen und sind also trotzdem aufgestiegen :-) (Hurra!!!).
Unser Protest ist (wie Ihr schon vermutet habt) abgelehnt worden, da niemand in dieser Situation eine Informationspflicht hatte. Allerdings gibt man im Kreis zu, dass die Sache sehr unglücklich gelaufen ist und dadurch eine Art Wettbewerbsverzerrung entstanden ist.
Ich hoffe, dass nicht nur bei uns etwas hängen geblieben ist, nämlich niemals ein Spiel unnötig mit nicht kompletter Mannschaft zu spielen (schon gar nicht, wenn es um Auf- oder Abstieg! geht).
Außerdem möchte ich an alle Staffelleiter appellieren, freiwillig bei Entscheidungen am runden Tisch so kurz vor Ende der Saison die direkt betroffenen Mitkonkurrenten um Auf- oder Abstieg zu informieren. Im Zeitalter der schnellen (und billigen) E-Mail-Kommunikation sollte das kein Problem sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77