Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2003, 08:56
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen für Doppeltraining

Das Doppeltraining wird immer noch sehr unterschätzt. In den meisten Vereinen wird Doppel nur gespielt. Spezielle Übungen wendet kaum jemand an. Daher sollten wir uns mal Übungen überlegen.

Welche Übungen spielt ihr zum Erarbeiten und Festigen von Laufwegen?

Welche Spielzüge (Platzierung, Schlagart,...) kann man trainieren?

Welche Doppeltaktik wendet ihr an und wie trainiert ihr Taktik?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2003, 10:44
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 36
kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Doppel Spielzüge einzuüben ist meiner Meinung nach schwierig.
Man kann aber vor allem regelmäßige Übungen zur Festigung der Laufwege spielen, z.B. abwechselnd Vorhand-Konter oder Vorhand-Topspin auf Block.
Das ganze kann man dann auch in Spielform machen, z.B in einem Match dürfen alle nur mit der Vorhand spielen (Vorraussetzung: Vorhand-orientierte Angreifer), um den Vorteil des Vorhand-Spiels auszunutzen.
Oder: Man spielt einen Satz, in dem immer die Aufschläger angreifen müssen und die Rückschläger blocken...

Letztendlich muss man sich die Übungen, vor allem Tempowechsel, etc. selbst zusammenstellen unter Berücksichtigung der vorhandenen Spielertypen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2003, 11:39
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fallen niemandem Übungen ein?

Die Ideensammlung ist für eine angehende Trainerin, die für ihre Hausarbeit dieses Thema hat. Will ihr keiner helfen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2003, 04:49
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

nur eine Antwort zu Doppeluebungen? Das ist aber schwach. Kommt schon. Lasst euch ein paar Uebungen einfallen.

Wo sind die Trainer ? Lasst ihr eure Spieler keine Doppeluebungen spielen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2005, 22:18
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Beuren bei Nürtingen
Alter: 40
Beiträge: 121
Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Doppeltraining

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud
Hallo Leute,

nur eine Antwort zu Doppeluebungen? Das ist aber schwach. Kommt schon. Lasst euch ein paar Uebungen einfallen.

Wo sind die Trainer ? Lasst ihr eure Spieler keine Doppeluebungen spielen?
für 2 rechts rechts Doppel

kurzer Aufschlag
Rückschlag in weite Vorhand
Vh Topspin in Vh
Vh Block in RH
schneller Vh Topspin frei

(4mal wechseln)
__________________
Sobald du glaubst, dass du jemand bist, hörst du auf jemand zu werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2005, 23:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Doppeltraining

Hallo Sigmund Freud

Bloss nicht ungeduldig werden! Gut Ding will Weile haben

Ich habe vom TT-News-Mitglied "Joachim Voigt" eine Arbeit runtergeladen über das Doppelspiel. Die Arbeit handelt theoretisch und praktisch vom Spiel und Taining im Doppel. Leider habe ich die Arbeit irgendwann entsorgt, weil ich keinen Bedarf hatte.

Entweder du mailst ihn an oder benutzt die Suchfunktion!

Warum du die angehende Trainerin nicht selber suchen lässt, begreife ich nicht wirklich. Läuft da irgend so eine Geschichte auf der Schiene "Vaterkomplex"?

Egal, ich begreife, dass du unter Zeitdruck stehst und ich hoffe, dass dir Joachim die Arbeit mailen kann, denn sie ist sehr gut. Ich finde die Arbeit besser als das Auftreten von Joachim im Forum. Sein Stil ist sehr kurz gehalten und irgendwie von einem andern Stern. Ich wünsche dir, dass du mit ihm klar kommst.

Gruss aus der O-Schweiz

Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2005, 10:56
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Doppeltraining

Es gibt nicht viele feste Übungen, da der Erfolg von Doppeln im wesentlichen von der Strategie ud der Paarung der Spielertypen zusammen hängt. Es gibt grundsätzliche Tips (für Links/Rechts oder Spielpaarungen Abwehr/Angriffs) aber ansonsten gilt IMHO im Amateurbereich die Adaption der Partner aufeinander (wo und wie spiele ich meine Bälle, um für meinen Partner vorzubereiten oder ihn zu schützen...?), das ist aber meistens Individuell.

Was du üben kannst, sind die Ausweich Grundmuster Zbsp beide von hinten/aussen nach Mitte/innen oder das 'Rotationsverfahren': Dein Partner läuft auf der Rh für einen VH Schlag um, Du müsstest dann von Deiner Aussenposition in die Mitte gehen um Dich zu Deinem nächsten Schlag zu stellen.

asu diesen Tips kann man feste Spielzüge zum Üben entwickeln oder einfach nur selber drauf achten, diese Prinzipien zu verinnerlichen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2005, 13:27
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Doppeltraining

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Sigmund Freud

Bloss nicht ungeduldig werden! Gut Ding will Weile haben
18 Monate bis zu dieser Antwort!

Zitat:
Entweder du mailst ihn an oder benutzt die Suchfunktion!
Hast du denn etwas gefunden?

Zitat:
Warum du die angehende Trainerin nicht selber suchen lässt, begreife ich nicht wirklich. Läuft da irgend so eine Geschichte auf der Schiene "Vaterkomplex"?
Was soll der Blödsinn. Sie hatte zum damaligen Zeitpunkt keinen Internetzugang und hat mich um Hilfe gebeten. Sie hat damals mit mir im selben Verein gespielt.
Sie hat mittlerweile ihren Trainerschein und arbeitet als Trainerin in Thüringen.
Aber dieser Thread sollte ja auch anderen Usern dienen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2005, 14:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Doppeltraining

Hallo Siegmund Freud

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud
Sie hat mittlerweile ihren Trainerschein und arbeitet als Trainerin in Thüringen. Aber dieser Thread sollte ja auch anderen Usern dienen.

Dann hat's ja doch noch geklappt mit der Arbeit.

Ich bin der Meinung, du hast die Sache nur halbherzig angepackt mit deinem Thema. Bei einem so schwierigen Thema, macht es sich besser, erst einmal selber ein paar Vorschläge auszupacken und dann die Mitglieder darüber diskutieren zu lassen. Dann kommt Schwung in die Sache und es entstehen neue Ideen.

Das Forum ist doch kein "Supermarkt", wo man nur mal eben so drei Fragen reinstellen kann und dann zig Antworten rauskommen sollen.

Ich mache es ziemlich anderst, wenn mich ein Thema brennend interessiert. Erst einmal erzähle ich ausführlich von "meinem" Problem und starte unter Umständen zur Einstimmung und Ergänzung eine Umfrage. (z.B. Trainiert ihr das Doppelspiel? Seid ihr zufrieden mit eurem Doppelspiel? Ist es euch wichtig, ein guter Doppelspieler zu sein? usw). Sind die Leute auf das Thema eingestimmt, zähle ich schon mal mögliche Lösungen auf und Frage die Leute um Rat. Kommen dann die ersten Beiträge, diskutiere ich erst Mal mit den Beitragenden und dann kommen dann immer mehr dazu.

Übringens bist du auf "kneitinger" gar nicht erst eingegangen, obwohl er nur nach knapp zwei Stunden Vorschläge gemacht hat. Wenn du mit ihm diskuitert hättest, wären wahrscheinlich auch noch andere dazugestossen. Es gibt viele Mitglieder, die schon lange dabei sind. Die lesen sich so ein Beitrag erst einmal durch und gehen dann weiter. Merken sie jedoch, dass da wirklich eine ernsthafte und interessante Diskussion im Gange ist, melden die sich plötzlich und der Thread läuft weiter und weiter.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2005, 14:42
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Doppeltraining

Zitat:
Zitat von martinspin
Wenn du mit ihm diskuitert hättest, wären wahrscheinlich auch noch andere dazugestossen. Es gibt viele Mitglieder, die schon lange dabei sind. Die lesen sich so ein Beitrag erst einmal durch und gehen dann weiter. Merken sie jedoch, dass da wirklich eine ernsthafte und interessante Diskussion im Gange ist, melden die sich plötzlich und der Thread läuft weiter und weiter.
Stimmt, manchmal habe ich bei Deinen Threadthemen den Eindruck, Du schreibst eine Doktorarbeit und saugst hier das gesammelte Amateurwissen ab
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77