|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force
Tibhar bringt in den nächsten Wochen eine neue Holzserie auf den Markt. Sie besteht aus Fortino Pro Series, Fortino Force (Series F) und Fortino Performance (Series P).
Allen drei Hölzer gemein und neu beim Bau vom Tischtennishölzern ist die Verwendung der Dyneema-Kunstfaser in Kombination mit Carbon.
Vor einigen Wochen durfte ich Musterexemplare anspielen. Das Pro Series ist ein besonders ausgewogenes Holz und bietet m.M.n. das beste Verhältnis zwischen Tempo, Spielgefühl und Kontrolle von den dreien. Das Force ist etwa auf dem gleichen Tempo-Niveau, hat aber einen etwas härteren Anschlag. Ein späteres Vorserienmodell war beispielsweise nochmals deutlich schneller als alle Muster. In der Praxis dürfte sich das über das jeweilige Gewicht regulieren lassen. Das Force ist das direkteste der drei. Etwas langsamer, aber immer noch mit einem sehr kleinen Minus hinter dem Off (wenn überhaupt, auch hier sicher schwerere Exemplare ohne Minus) ist das Performance zwar das langsamste der drei, aber nicht langsam. Alle Eindrücke wie gesagt von Musterhölzern, allesamt belegt mit Evolution EL-S und FX-P. Wenn die Hölzer lieferbar sind (im Lauf des April) kommen hier sicher viele Eindrücke hinzu. Um das Tempo einigermaßen einordnen zu können, das schnellste Holz das ich bisher so gespielt habe ist das Primorac Carbon, da liegen Pro Series und Force sicher gleichauf. Preislich wird das Pro Series bei 199,90 liegen, die beiden anderen bei 89,90. Geändert von Hansi Blocker (08.06.2019 um 09:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tibhar Hölzer: Fortino Serie
200* für das Holz wäre natürlich sehr happig.
Alle ziehen jetzt mit Butterfly nach und heben ihre Preis an. Vollkommen lächerlich aus meiner Sicht. |
|
|||
|
|||
Die Preise muss man ja nicht zahlen, bzw. mal abwarten, in wie weit die Hölzer für 89,90 Euro vom Preis gerechtfertigt sind.
Sofern die Vearbeitung, Griff etc. stimmt, liegen die rabattiert auf alle Fälle im Rahmen dessen, was nicht wenige Hersteller auch im Portfolio haben und zu ähnlichen Konditionen anbieten. Was mir da in der letzten Zeit nur auffällt, egal welcher Hersteller, Neuerscheinungen scheint es in Masse eigentlich eher nur noch im OFF-Bereich zu geben, weniger im ALL/ALL+, was ich persöhnlich schade finde.
|
|||
|
|||
Ich finde das Design ansprechend.
Die Fertigungsqualität war bei dem Force-Vorserienmodell übrigens top, ich denke da muss man sich für die Serie keine Sorgen machen. |
|
||||
|
||||
Denke eine der beiden "preiswerten" Modelle wird zu 99% in meinem Bestand landen...
Ich finde das Design auch sehr ansprechend und zugegeben erinnert es mich doch etwas an das neue Butterfly Harimoto Holz, auf das Design bezogen. Bin gespannt
|
|||
|
|||
Mich interessiert wo die Hölzer produziert werden, besonders das Pro-Serie bevor ich 199.9 Euro minus Rabatt zahle
Auf Butterfly steht ganz klar Made in Japan Ich kaufe viel Tibhar und ist meine lieblings Marke aber verstehe immer noch nicht das Marketing Und das Samsonov 25 Limited Edition ist ein Beispiel, gerade mit 40% Rabatt überall verkauft wird Ich werde mir auf jeden Fall erst das Fortino Force kaufen, mit 89.9 Euro finde der Preis noch in Ordnung
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm Butterfly Tenergy05H 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics80 2,1 mm Geändert von ttspieler217 (22.04.2019 um 08:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Welches Aussenfurnier haben die Hölzer. Koto oder Limba?
|
|
|||
|
|||
Also auf meinem Pro prangt ein großes Made in Germany unter dem Markennamen Tibhar und da würde ich mich dann auch drauf verlassen.
Schön ist auch, dass die Übergänge schon geschliffen sind, ansonsten macht das 87 g-konkave Holz erstmal einen sehr schönen Eindruck und liegt auch gleich gut in der Hand. Ganz witzig fand ich, dass in dem Karton noch ein kleines Döschen mit einer Probe dieser ominösen Faser enthalten war. Am Donnerstag gibt's dann vermutlich ein erstes Training mit dem guten Stück. |
|
|||
|
|||
testest du auch das fortino force, wäre interessant etwas über den sweetspot und die topspin eignung zu erfahren, sowie den kapult bzw. ob hoher oder niedriger throw angle
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die anderen beiden sind nicht in Deutschland produziert, ich weiß aber nicht genau wo. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar |
|
|