|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem beim warmspielen, lange Einspielzeit, Unsicherheit und Kopfproblem
Hallo,
ich (2. Bezirksliga vorne) habe, so vermute ich, ein Kopfproblem beim Tischtennisspielen. Wenn ich zu Beginn eines Trainings Vorhandkontern soll, kann ich es nicht (Rückhandkontern geht auch am Anfang). Jeder Freizeitspieler und Schwimmbadspieler kontert besser. Ich mache dann immer eine Bewegung von unten nach oben (dem Topsin ähnlich), da ich Angst habe den Ball ins Netz zu schlagen. Das resultiert natürlich darin, dass der Ball häufig ins Aus geht. Dadurch werde ich dann immer unsicherer und schlage vorsichtiger und das Vorhandkontern (und mein Selbstvertrauen) wird immer schlechter. Besonders schlecht ist es, wenn ich mit einem Fremden spiele, der nichts von meinem Problem weiß. Das total Absurde ist, dass ich nach einer Stunde Training mit einer ganz normalen Bewegung Kontern kann. Ich vermute es liegt an meinem Kopf. Seht Ihr das auch so??? Und was kann ich tun??? Ein weiteres Problem habe ich bei Turnieren. Meistens ist die Halle bei einem Turnier voll und man kann sich nur kurz einspielen. Bei dem kurzen Einspielen tritt dann das oben geschilderte Vorhandkonterproblem auf und bessert sich auch in der kurzen Einspielzeit nicht. Das verunsichtert mich total und die Sicherheit bei den anderen Schlägen ist auch weg. Beim ersten Spiel bin ich dann total eisig und treffe meist keinen Ball. Ich bin dann so verunsicht, dass ich keinen normalen (kurzen) Aufschlag kann und spiele unterirdisch. Wenn ich dann mal ein wenig reinkomme ins Spiel, ist das Spiel fast schon am Ende. Dann folgt auf den Turnieren meist eine etwas längere Pause bis zum nächsten Spiel und wenn ich dann aufgerufen werde und gehe an die Platte komme ich mir vor, als hätte ich den ganzen Tag noch keinen Schläger in der Hand gehabt. Wenn ich aber die Gruppe oder zwei/drei Runden überstanden habe und ein wenig Selbstvertrauen bekommen habe geht es. Was kann ich tun??? Gruß meurich |
|
|||
|
|||
AW: Kopfproblem
So früh wie möglich einspielen. Gerade auf einem Turnier bin ich lieber mal früher dort und damit ich genug Einspielzeit bekommen. Bei Punktspielen ist dies leider meist net möglich das man sich lange einspielt. Gut wenn ich wenig Einspielzeit habe kann schonmal sein das ich im ersten Satz des Doppels nichts treffe deswegen spiel ich lieber mit jemanden der auch angreifen kann weil wenn ich schon nichts treffe dann kann er des wenigstens ausgleichen.
Zu deinem Problem. Eigentlich kannst nur trainieren bis der Konterschlag sicher und immer kommt. Helfen könnte es um ein Bier, Pizza oder Cola oder ähnlichem zu spielen. Wichtig spiel dich auch nicht zu statisch ein, sondern mit Beinarbeit. Könnte auch ein Problem sein das der Konterschlag von dir zu statisch trainiert wird, es muss nicht ein Kopfproblem sein. Spielnahes Training hilft hier auch. Gut klar hat man wenn es läuft mehr Selbstvertrauen aber das ist normal. Denke schon das evtl. hier auch spielnahe Übungen gerade am Balleimer helfen, je mehr Bälle man gespielt hat desto eher hat man dann auch gleich das Selbstvertrauen. Also immer gut trainieren damit du auch ein sicheres Gefühl hast. Wenn du sehr viel trainierst setzt du am besten spezielle Höhepunkte gerade als Amateur kann man halt net immer Gas geben. |
|
|||
|
|||
hmm kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen ... 2 BezL. vorn und nicht (gleich) kontern können? Unsere 2. BezL vorne Spieler könnt ich 4 Uhr früh wachklingeln und sie könnten mit Fieber und gebrochenem Bein ganz normal kontern
|
|
|||
|
|||
Es ist aber so! Das ist die volle Wahrheit!
|
|
||||
|
||||
Mir gehts manchmal genauso. Kontern geht an manchen Tagen (Ausnahmesituation) nicht wirklich berauschend.
Wenn das mal der Fall sein sollte, dann mache ich einfach was anderes. Einfach dem Partner erzählen, dass man jetzt mal ein paar Bälle ziehen will - das ist ja normalerweise kein Problem - und danach einfach nochmal ausprobieren, wies mit den Kontern aussieht. Das hilft mir zumindest. In deinem Fall klingts eher, als ob du kein Vertrauen in deinen Konter hast. Also ist die Devise: Probier doch einfach mal einen Schlag aus, von dem du glaubst, dass du ihn blind mit gebrochenem Bein beherrschst. Von mir aus auch nen Schupf.
|
|||
|
|||
Ja das Problem hatte ich auch mal. War irgendwie ne ganz komische Bewegung, vom VH Aufschlag mal ganz zu schweigen. Hab dann meistens auch direkt mit Topspin angefangen, das ging dann.
Wie sich das Problem gelöst hat? Weiß ich auch nicht mehr, nach einer Weile ging es von selbst weg. Aber ab und zu hab ich ganz selten auch mal wieder das selbe Problem, aber das ist dann nru für das eine Training... |
|
|||
|
|||
was soll am kontern so unglaublich schwer sein? das kriegste doch nach nem kasten bier nachts um 3 hin!
|
|
|||
|
|||
Naja dachte ich anfangs auch, aber wenn man erstmal die ersten 5 Konterbälle verhaut, dann wird man (natürlich ganz individuell zu betrachten) nervös, und dann geht noch weniger. Dann lässt man das Kontern weg. Beim nächsten Training denkt man an die selbe Situation und spielt gleich wieder verkrampft.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher das kommt, zumal das Problem anscheinend bei allen, die es schonmal hatte, nur beim VH Kontern auftritt... Ich glaub auch, dass es eher eintritt, wenn man nen recht schnellen Schläger hat, da die VH da ganz schnell mal verpsringen kann... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||