Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2015, 20:42
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kaih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz+Belag Kombination gesucht

Hallo ans Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl der Materialwahl.
Ich habe vor ca 3 Wochen nach einer gut 5 jährigen Pause wieder mit dem schönen TT Sport angefangen. Spielstärke damals Bezirksliga Mitte/Oben.

Mein altes Holz steht noch zur Verfügung (Primorac Japan), lediglich bei der Wahl der Beläge mangelt es nun an Wissen und Erfahrung, bezogen auf die ganzen Neuheiten.

Meine Spielanlage ist variabel-offensiv am Tisch. Aufschläge kurz ablegen danach Topspin oder falls der Gegner den ersten Top spielt, dann Block und Gegentopspin so nah am Tisch wie möglich (je nachdem wie flott ich mich zum Ball stellen kann )
Mein Spiel kommt dem Spiel von Kenta Matsudaira in xx Klassen niedriger ziemlich nahe.
Mein Rückhandbelag steht nun mit dem Aurus Soft in 1,7.
Der Aurus Soft in 2,1 war mir für die VH definitiv zu dick und zu schnell. In 1,9 war das Gefühl schon ganz gut, allerdings ist mir der Aurus Soft ein kleines Stück zu hart für die Vorhand.
Nun suche ich einen Belag mit ähnlichen Eigenschaften eines Aurus Soft in 1,9 nur ein Stück weicher. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten!
Alt 27.01.2015, 21:11
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz+Belag Kombination gesucht

Hm wie wäre es dann mit dem Aurus Sound? Das ist die weichste Version des Aurus mit gleichem obergummi...
Oder soll er noch sonstige andere Eigenschaften haben?

P.S. müßten sich auf dem (OFF-) Primorac auch beide ganz gut spielen

Geändert von Baruk (27.01.2015 um 21:21 Uhr)
Alt 27.01.2015, 21:21
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kaih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da war mir das Obergummi zu hart. :/
Alt 27.01.2015, 21:37
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm das wäre komisch denn alle 3 "aurusse"
haben das gleiche obergummi,
deshalb ist er auch nur einmal in der ITTF belagliste,
siehe
http://ittf.com/_front_page/ittf1.asp?category=rubber

hätten die 3 (wie zB die evolutions) verschiedene obergummi, müßten
alle 3 varianten extra aufgeführt und "authorisiert" sein....

ansonsten könntest du den Evolution FX-p probieren,
wobei ich nicht weiß ob wirklich weicher ist als der aurus soft, da ich selbst nur den aurus sound (auf RH + evo fx-p auf VH) spiele...

Geändert von Baruk (27.01.2015 um 22:01 Uhr)
Alt 27.01.2015, 22:32
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fx-p ist eine gute Idee danke, den werde ich versuchen.

Ja stimmt schon, dass die Obergummis identisch sind, mir ist das Obergummi auf der Vorhand halt zu hart, auf der Rückhand passt es hingegen gut!
Alt 28.01.2015, 01:44
Stal Stal ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FP-X ist ein super Belag.
Ich habe vor ca 5 Monaten auch nach 10 jähriger Pause wieder angefangen und bin nach verschiedenen Belägen beim FX-P gelandet und bin absolut überzeugt.
Ich würde aber keinen großen Sinn drin sehen ihn in 1.9 zu nehmen.
Alt 28.01.2015, 02:11
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit xiom kannst du eignetlich nichts falsch machen. Europe sollte passen.
Alt 28.01.2015, 11:19
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Stal: Wieso besteht deiner Meinung nach kein großer Sinn in 1,9? Mir ist 2,1 und mehr einfach zu unkontrolliert beim Block. Ich liebe das Gefühl meines uralt Primos und ich merke, dass bei zu dicken Belägen eben jenes stark abnimmt.
Desweiteren bringe ich liebe einen Ball mehr zurück, als beim zweiten Block bereits einen Fehler zu machen. Und das Gefühl welches mir 1,7-1,9 Beläge liefern, lässt mich viel einfacher platzieren.

@Prestige: Xiom "Vega??" Europe werde ich auch probieren, danke für den Tipp.

Geändert von kaih (28.01.2015 um 11:23 Uhr)
Alt 28.01.2015, 11:43
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn der Aurus Soft nur minimal zu hart war, könntest Du einen Donic Acuda S2 probieren.
Gleich harter Schwamm wie der Aurus Soft, aber ein etwas weicheres Obergummi.
Dadurch auch ein kleines bisschen langsamer, etwas weniger Katapult und vielleicht auch noch kontrollierter.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »