|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ideen fürs nächste Training nach Reflexion des letzten Trainings
Beim Vorhandtopspin Gewicht am rechten Fuß ein bißchen nach hinten zu verlagern, um mehr Reaktionszeit, Kontrolle zu erreichen und das Tempo zu erhöhen
beim Service zunächst das ganz schnelle fast schnittlose perfektionieren, dann von dieser Bewegung ausgehend, die anderen Servicevarianten anpassen Ziel: das ganz schnelle ins Repertoire so aufnehmen, dass der Gegner im Ansatz nicht erkennt, welches Service folgt Geändert von Kämpfer17 (11.02.2017 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Ideen fürs nächste Training, nach Reflexion des letzten Trainings
ich stehe ratlos vor diesem Beitrag...
|
|
||||
|
||||
In Deinen Thread "Trainingstipps" hätte dies jetzt thematisch nicht reingepasst?
|
|
|||
|
|||
Nein, denn hier geht es um Ideen, die sich als sinnvoll oder weniger sinnvoll erweisen können. Und oft ist es so, dass man eine gute Idee hat, aber in der Praxis happert es dann, die Umsetzung scheitert...könnte man reflektieren, warum.
Es ist etwas ganz Spezielles, das der Tischtennissport an sich hat: Kreativität spielt eine sehr große Rolle. Die kann ich zB im Lauf oder Radsport nicht feststellen und hier bietet sich eine Möglichkeit über diese Ideen auszutauschen. Wichtig ist, die Begründung, was man mit welchen Modifikationsideen erreichen will und vielleicht ein Feedback, ob man in der Praxis damit Erfolg hatte oder nicht. |
|
||||
|
||||
Naja, aber dazu müßte es dann so aufgeschrieben werden, dass man auch versteht was Du meinst, sonst kannst Du auch einen Notizapp nehmen .
Zitat:
2. wann soll das passieren? Ausholphose, Balltreffpunkt, Ausschwungphase? Was ist mit Linkshändern, sollen die auch auf dem rechten Fuss mehr Gewicht nach hinten nehmen oder meinst Du den Schlaghandfuss? Falsch (ich benutze das Wort nicht oft) ist aus meiner Sicht hier auf jeden Fall der Versuch einer Tempoerhöhung mit einer Bewegung vom Ball weg nach hinten. Bitte einfach präziser beschreiben, sonst stellt sich jeder was anderes darunter vor und es nutzt keinem. Sieht man ja auch an dem Feedback... Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Niemand hier hat dein Training gesehen und kann auch nur irgendwas sinnvolles zu deiner Bewertung sagen. Wie du sicherlich gemerkt hast, fragt sich hier jeder was du eigentlich von uns willst... Wenn du was wissen willst dann stell ne Frage! |
|
|||
|
|||
wer sagt, dass es im Ausdauersport keine Kreativität in der Trainingsgestaltung gibt?
|
|||
|
|||
in der Trainigsgestaltung ja, aber das Laufen selbst oder Radfahren ist monoton, es macht auch keinen Sinn darüber nachzudenken, wie fest ich das nächste Mal in die Pedale trete.
Geändert von Kämpfer17 (15.02.2017 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das könnte man vermutlich fälschlicherweise für alle Themen sagen, mit denen man sich nicht eingehend beschäftigt hat...
|
|
|||
|
|||
LAufen und Radfahren: links-rechts-einatmen-ausatmen
TIschtennis: Ball über die Schnur Nimmt sich recht wenig
|